Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • [..]

    Früher, als wir noch auf Papier konstruierten, hatte jeder Strich einen Sinn, heute wurd stumpf übernommen. Daher kommen dann immer wieder Fehler. Du siehst es auch hier, da werden Seegering pauschal als "bessa" eingestuft.


    ...keine Ahnung woher Du dies so pauschal genährt siehst.


    Im Wesentlichen hast Du die schönen Vorteile wiederholt, wie sie der Hersteller sieht. Kann man machen, muss man aber nicht. Der klassische Sicherungsring für Wellen nach DIN 471 hat seine Vor- und Nachteile, klar. Einige seiner Nachteile wurden auch entsprechend der Einsatzfälle durch Varianten versucht zu mindern.

    Vermutlich empfindest Du es als spitzfindig wenn man jetzt pauschal die große (oder schier riesige) Anzahl an unauffälligen Motorradmotoren mit Wellensicherungsringen gegen die doch recht überschaubare Menge von KTM LC4 690 Euro 3 Motoren und außerdem mit Spiral-Sicherungsringen, aber dann auch gebrochenen Wellen, stellt.

    Vermutlich steht die Anzahl der Euro 3 Motoren mit Bruch und Spiral-Sicherungsring noch in einem ungünstigen Verhältnis zu LC4 Motoren mit klassischem Sicherungsring und ohne Getriebeschaden. Oder andersherum, wieviel Bruch gab es mit dem Ring von Seeger?


    Hallo,

    für mich als Laie: warum verlässt den ein Sicherungsring Typ DNS "wahrscheinlicher" seine Nut als ein Seegering?


    Keine Ahnung ob dort auf den zerbrechenden Getriebewellen Ringe mit der Bezeichnung DNS verwandt wurden. Bis auf die Rallye ist er so in den Listen nicht bezeichnet und der Verweis geht nur auf einen Sicherungsring d25 zurück.

    Dieses DNS-25 kann man auf einen Hersteller zurückführen. Er beschreibt dort ganz nett die Produkteigenschaften und seine Vorteile gegenüber anderen Wellensicherungsringen, er visualisiert auch einen Ring nach DIN 471.


    Quasi im Wettbewerbsgerangel vergleicht er sich da 1:1 mit dem klassischen Produkt. Daher muss er auch umgekehrt es ertragen, wenn man ihn in der Praxis wiederum 1:1 mit dem klassischen Produkt "zurück"vergleicht.


    Folgt man den KTM Teilelisten so ist der Spiral-Ring als Ersatz für den Seegering genommen worden. Konstruktive Änderung der Bauteile oder Änderung in der Anzahl der Bauteile ist nicht zu erkennen. Anschliessend gibt es Probleme mit gebrochenen Getriebewellen. Soviel zur Praxis.

    In meinem weiter oben bereits berichteten Verwendungsfall gab es ebenfalls diesen 1:1 Ersatz mittels Spiral-Sicherungsringe. Mit den Ringen gab es dann Schadensfälle. Verwendung in einer Maschine, so eine Maschine konnte der Interessent ab 50 Millionen Euro aufwärts erwerben, dafür gab es dann auch gleich hundert oder mehrere hundert von diesen Ringen. Schön war, dass der Einbau und die Dimension ebenfalls hundertfach gleich war. Eine wesentlich einfachere Befestigungsaufgabe als jetzt im Getriebe.

    Und trotzdem kamen die Ringe dann schneller aus der Nut als seinerzeit Ben Johnson aus den Startblöcken. Es war nach Beobachtung und Analyse klar, dass es keine Frage des ob und wie mehr war, sondern nur noch des wann.


    Im Wesentlichen reichte eine winziges Drehmoment und der Sicherungsring drehte sich auf, vergrößerte seinen Innendurchmesser und entfleuchte der Nut. Sprich genau andersherum als der Hersteller sein Produkt bewarb. Das anschliessende B2B Gerangel war eine Gutachtenschlacht.

    Spannend auf jeden Fall, dass es danach noch andere Sicherungsringe mit anderen technischen Eigenschaften gab des Herstellers gab.


    Spannend auch hier bei den Wellen, dass erstmal mit größeren Sicherungsringen in anderer Spezifikation versucht wird zu heilen. Auch hier gilt, kann man machen, muss man aber nicht.

  • Ich glaube halt einfach auch, dass ggf. nicht jeder Abriss der Abtriebswelle auch immer denselben Verursacher haben muss.


    Mal kann es ggf. ein Material- oder Herstellungsfehler sein, mal kann ein Kerb im Kerb die Ursache sein und ggf. kann sich auch mal ein Sicherungsring verabschieden und so den Exitus der Abtriebswelle einläuten.


    Mir hat auch mal jemand erzählt, als er seinen Motor gespalten hat (der vorher noch nie offen war) dass anstelle der 3 Passhülsen zwischen den Gehäusehälften nur eine Passhülse verbaut war...

    Somit kann es natürlich dann auch passieren das die Flucht der Welle zwischen den beiden Lagern ggf. nicht mehr stimmt.


    Aber sei's wie's sei, ich bin echt gespannt was da irgendwann mal seitens des KBA oder seitens KTM rauskommen wird.

    Leider vermute ich dass gar nichts dabei rauskommen wird und so wird uns allensamt nichts anderes übrig bleiben als zu hoffen dass es uns selbst nie erwischen wird.


    Nur eines ist auch klar:

    Bei einem solchen Schaden (ist ein Euro4 Motor) würd sich für mich der Spaß dann ganz schnell aufhören...


    20210317-225354.jpg

  • :staun: Welche Alternativen gibt es denn damit eben der Spaß an unserem geliebten Hobby erhalten bleibt? Speziell alternativ zur 690er versteht sich!

    Es gibt für mich einen ziemlich genau definierten Einatzzweck für die 690er Enduro und 690 SMC und der wäre top!

    Sollte KTM nicht in der Lage sein dieses Problem schnellstens zu erkennen, dazu stehen und aus der Welt zu schaffen, müsste das eigentlich einen nicht mehr gut zu machenden Imageverlust bedeuten!

    SMCs oder Enduros mit solchen Schadensbilder sind wertlos und unbrauchbar, egal wie man die Gänge reinlupft oder reinstreichelt, alles Quatsch!

    Gruß

    Mathäus

  • Sollte KTM nicht in der Lage sein dieses Problem schnellstens zu erkennen, dazu stehen und aus der Welt zu schaffen, müsste das eigentlich einen nicht mehr gut zu machenden Imageverlust bedeuten!


    Nennen sie halt ihr nächstes Modell einfach 690RR, bringen einen fetzigen Werbespot damit raus, und zack ist Gras über die alte Sache gewachsen und die Kasse klingelt wieder


    Noch Fragen?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • KTM wirbt mit "Ready to race". Was bedeutet das? Alles ist bis aufs Minimum reduziert, Dauerfestigkeit unerheblich, weil, "ist ja ein Rennmoped".

    Die Fahrwerke der Straßenmaschinen sind sicher alles aber nicht Ready To Race, eigentlich gar nix außer vllt das Gewicht bei der SMCR.

    Schon komisch dass andere Marken das genauso können, ohne albernes "Read to Race"

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wie sieht das eigentlich rechtlich genau aus bei einem solchen Schaden?

    1. Werkstatt überholt den Motor
    2. Antriebswelle bricht kurz danach
    3. Kein direkter kasualer Zusammenhang, zwischen Überholung und Wellenbruch

    A) Wieso sollte die Werkstatt dafür haften? Wenn die Antriebswelle in der Offerte nicht aufgeführt wurde, steht die Wekstatt auch nicht in der Haftung, aus meiner Sicht.


    B) Neu muss die Werkstatt darauf hinweisen, dass die Welle aus Erfahrung nun auch zu ersetzen empfohlen ist.


    C) Bricht die neue, frisch ersetzte Welle, steht zwar die Werkstatt zuerst in der Haftung, KTM wird diesen Fall aber übernehmen müssen, inkl. benötigte Arbeit, wenn die Welle :kacke: ist.


    D) Wenn das nicht so wäre, dann könnte man Ersatzteile lausigster Qualität verkaufen und die Werkstätten wären in kürzester Zeit Konkurs.


    Einverstanden?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Dann mach mal selber eine Werkstatt auf, überhole KTM Einzylinder und verschränke bei einem Wellenschaden die Arme und sage: "Nöh, das war ich nicht..."


    Was glaubst du wielange du den Shitstorm durchstehst?


    Zumal dein Geschäftsmodell sich zu 80% auf diese Motoren beschränkt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Neu muss man die Wellen mitwechseln, habe ich ja geschrieben unter (B)


    Edit:

    Die Antriebswelle ist kein Verschleissteil und der Besitzer, sowie auch die Werkstatt dürfen davon ausgehen, dass diese hält und nicht ersetzt werden muss. Das ist der normale Fall bei solchen Motoren. Falls nicht, muss KTM die min. Laufleistung dieses Bauteils angeben und müsste dann konsequenterweise im offiziellen Wartungsintervall aufgenommen werden.

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich habe jetzt endgültig in mein Nachtgebet aufgenommen, dass Suzuki die DR endlich mit Einspritzung und Euro5 ausstattet und Honda mit einer 21/18 Dominator ihnen die Butter vom Brot nehmen will.

    Da muss endlich ein wenig Wettbewerb her!

    Sonst schließt irgendwann noch mal das Kartellamt den Laden in Mattighofen wegen Ausnutzung der Monopolstellung!

  • Schalten ohne Kupplung ist z.B. Missbrauch. Rennstreckenbetrieb ebenso,

    wie jetzt? Nix ready to race? Verarschen die uns etwa mit dem Slogan? :crazy:

    Ich prügel meine 950er seit 15 jahren über Europas Landstraßen und Rennstrecken. Irgendwie will da einfach nix brechen. Komisch. Und kein Wunder, dass die Gebrauchtpreise bei den alten LC8 so anziehen.


    Ganz ehrlich: Ich komme beruflich aus dem Elektrobereich, daher verstehe ich hier nur die Hälfte von dem was die Experten erzählen, aber mein Menschenverstand schreit mich förmlich an: "FEHLKONSTRUKTION ODER FERTIGUNGSFEHLER"


    Fertig ist die Chose. Würd ich mir nie kaufen, so einen Eimer......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • wenn wir ehrlich sind, konnte KTM ja noch nie haltbare Einzylinder bauen, meine 585er (oder wieviele ccm hatten die ersten LC8 nochmal?)/625er/640er hatten alle über kurz oder lang einen Motorschaden.

    Von den 5en hatten 3e nen KuWe-Lagerschaden.

    Insofern: Tradition scheint bei KTM groß ja geschrieben zu werden. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • KTM wirbt mit "Ready to race". Was bedeutet das? Alles ist bis aufs Minimum reduziert, Dauerfestigkeit unerheblich, weil, "ist ja ein Rennmoped".

    [..]


    Ja nee, denke da steckt eine erhebliche Fehlübersetzung hinter.


    Auch wenn wir nicht wissen wie und unter welchen Umständen der Slogan geboren wurde, so ist er in der Zwischenzeit leider schon zu lange wieder und wieder wiederholt worden, dass etwas vom ursprünglichen Sinn verloren ging. Ganz so wie man seine Geschmacksrichtung oder Vorlieben durch verschiedenfarbige Halstücher in die Gesäßtasche eingesteckt offen zeigen konnte, so waren es die Plüschwürfel am Innenspiegel, die die Frage stellten: Bereit zu einem Rennen, oder einem Tänzchen?


    So wollte auch die doch leicht burschikose Österreicherin Dich geneigten Kunden nur zu einem gemeinsamen Tänzchen beim Händler abholen. Wie gesagt, es ist nicht bekannt, wieso das mittlerweile so schlecht übersetzt wird.

    Vermutlich ist es dieses kleine Wunschdenken, dem jedes Geldausgeben inne wohnt, dass es gleich viel besser wird. Wäre das jetzt rennbereite Sportware müsste es eher so 'ready for racing' geheissen haben.


    Nun denn, Wunschdenken hin oder her, abgesehen von den KTMs die nur auf dem Trailer hin zum Einsatz kommen, sollten sich die anderen Wunschracer hier mal den Speicher auslesen lassen.

    Wenn alles gut läuft beim Sturz zurück in die Realität wird der Vollgasanteil nicht nur einstellig in Prozent ausfallen.


    Und für alle anderen gilt, wenn einer sportliche Bilder bei seinen Produkten macht, dann kriegt das Produkt auch spocht. Wofür gebe ich denn meine Kohle her?