Duke 890 rr Umbau

  • Okay 160mm sind empfohlen. Aber mehr ist es halt auch nicht. Öhlins gibt diese Grafik bei jedem NIX Cartrige an und 160mm sind auch sehr viel Luft. Ich persönlich wäre da bei 140mm gestartet. Das entspräche bei anderen Gabeln ja so ca. 110mm Luftpolster. Und bei 120mm Federweg Gabeln ist alles von 130-runter auf 80mm Luftpolster dabei.


    So bist du schon auf der sehr weichen Seite.

  • Du hast doch Kontakt zu Olaf, frag den doch mal nach seinen Erfahrungen hinsichtlich der tatsächlichen Federhärten von Öhlinz und dem was die da drauf schreiben.

  • Hmm kenne ich hauptsächlich von YSS oder originalen Federn und dann auch nicht mit 30%.

    Wenn du es so erlebt hast alles gut glaube ich dir schon, ist aber nicht die Regel. Selbst wenn die 10% abweichen ist das viel zu viel.


    Bleibt aber dabei… das Luftpolster ist zu groß mit 160mm

  • Hmm kenne ich hauptsächlich von YSS oder originalen Federn und dann auch nicht mit 30%.

    Wenn du es so erlebt hast alles gut glaube ich dir schon, ist aber nicht die Regel. Selbst wenn die 10% abweichen ist das viel zu viel.


    Bleibt aber dabei… das Luftpolster ist zu groß mit 160mm

    Auch das Luftpolster ist gemäß öhlins Vorgabe.

    Davon abgesehen ist das Luftpolstee nicht entscheidend für den Negativfederweg und der stimmt nur wenn ich die Vorspannung auf 14 Umdrehungen stelle.


    Zusammengefasst:


    Um 20-30mm negativ leer Federweg & 30-40mm negativ belastet Federweg bei 90kg zu erreichen gibt öhlins vor:

    Feder 7,0

    Vorspannung 4

    Luftpolster 160mm


    Aktuell (gemäß öhlins für 120kg...)

    Feder 8,0

    Vorspannung 14

    Luftpolster 160mm


    Besser

    Feder 9,0 (9,5 ist nicht lagernd)

    Vorspannung 6-8

    Luftpolster 130-140


    Hier zitiere ich an dieser Stelle mal Öhlins in der Bedienungsanleitung:

    "Jedes Kit wurde für das jeweilige Fahrzeug getestet, mit den entsprechenden Gabel-und Top-Outfedern bestückt und individuell abgestimmt."     :kapituliere:


    Öhlins hält es in der Bedienungsanleitung nicht mal für nötig die richtige cartridge und folglich das richtige Werkzeug abzubilden (falsche Gabelkappen, kein öhlins kappenabzieher sondern 50iger Nuss) :lautlach:


    Erfahrung gemacht, aber das Öhlins Angaben, auch für die Verkäufer, dermaßen abweichen ist mir einfach neu und finde ich für alle Beteiligten einfach nur Grütze. Wie gesagt bislang beziehe ich mich nur auf die Straße, nicht auf die Rennstrecke!


    Alphatechnik macht hier wirklich einen top Service, hat mir sofort geholfen und liefert binnen 48 Stunden. Dafür mal ein ganz großen Daumen nach oben :Daumen hoch:

  • Ich habe auch nicht vom Negativfederweg geredet. Wie man das macht ist mir vollkommen klar…


    Ich wollte dir nen Tip geben wie du verhindern kannst auf Block zu gehen.

    Was Öhlins als Basis fürs Luftpolster angibt ist auch erstmal nur ein Basissetup…..

    Aber lassen wir das dann einfach.

  • Ich habe auch nicht vom Negativfederweg geredet. Wie man das macht ist mir vollkommen klar…


    Ich wollte dir nen Tip geben wie du verhindern kannst auf Block zu gehen.

    Was Öhlins als Basis fürs Luftpolster angibt ist auch erstmal nur ein Basissetup…..

    Aber lassen wir das dann einfach.

    Für hintenraus ist es klar, das man hier noch übers Luftpolster arbeiten kann, daher vielen Dank für dein Input :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    • Hilfreich

    Die Gabel der Duke 790 und 890R sind unterschiedlich. Die 890R steht wegen längerem Federbein und Gabel höher (auf die Sitzhöhe bezogen) als die 790.

    Die Öhlins Cartridge der 790er passt also nicht in die Gabel der 890R. Offiziell hat Öhlins gar nichts für die 890er Modelle im Programm, wenn man der Webseite glauben kann...


    Screenshot from 2022-04-27 18-59-13.png


    Deshalb wäre es für die 890er Fahrer sicher interessant, wenn Du die Teilenummer der Catridge hier reinschreiben könntest.


    Bzgl. Negativfederweg: Hast Du vor dem Umbau mal "im Originalzustand" gemessen? KTM scheint da bei den Duke-Modellen einen Ansatz mit mehr Negativfederweg zu fahren.

    Im Buch "Motorrad Fahrwerke - richtig abstimmt" von Werner "Mini" Koch steht dazu folgendes:

    "Eine deutliche Abweichung der üblichen Negativfederwege ist bei vielen Fahrzeugen von KTM festzustellen. Der Fahrwerksausrüster WP Suspension vergrössert bei den sportlichen Nakedbikes der Duke und Superduke Baureihe den Gesamtfederweg auf bis zu 150 Millimetern und setzt dabei unter anderem durch relativ lange Topoutfedern den Negativfederweg N1 auf bis zu 45 Millimeter fest."


    Für N1 (Motorrad ohne Fahrer) erscheint mir das etwas viel. Ich hatte dazu "Mini" angeschrieben und er hat mir geantwortet, dass sie bei der Duke 890 (nicht R-Modell) bei einem 90kg Fahrer ein N2 von 50mm gemessen hatten.

  • Vielen Dank für die Recherche.

    Öhlins gibt bei dem Modell folgende Werte selbst an:
    pasted-from-clipboard.png

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich hatte bei meiner 890R damals mal alles versucht, genau nachzumessen und einzustellen.


    Das sind meine Werte mit Standard Fahrwerk:

    Gabel (140mm Federweg):

    N1 = ca. 27mm Negativfederweg (nur Fahrzeuggewicht)

    N2 = ca. 48mm Negativfederweg (mit mir, in voller Montur)


    Gemessen am Gabelrohr


    Das macht dann mit mir als Fahrer einen Negativfederweg von 34%.


    Federbein (150mm Federweg):

    N1 = ca. 10mm Negativfederweg (nur Fahrzeuggewicht)

    N2 = ca. 40mm Negativfederweg (mit mir, in voller Montur)


    Ergibt bei der aktuellen Einstellungen 26% Negativfederweg.

    Gemessen zwischen Radachse und Schraube am Heck.


    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • So die 9er Federn sind drin und das Luftbett von 160mm auf 140mm reduziert. Der erste Eindruck ist hier schon einmal sehr gut. :Daumen hoch:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • So kleines Statusupdate aus Groß Dölln.


    Problem Auspuff

    Mir macht leider der Auspuff und dessen Rohrführung massiv Probleme im Bezug auf die Fußhaltung. Damit mein Schuh nicht schleift, muss ich den Fuß leider verdrehen. Mal sehen was ich hier mache (Blende ab & tapen oder original oder Austin racing).

    IMG_20220508_134920.jpg


    IMG_20220508_134925.jpg


    IMG_20220508_135048.jpg

    Wenn ich den Knöchel nicht verdrehe um optimal zu stehen heißt es für mich immer in Kurve 9 an der Bodenwelle aufsetzen...


    Fahrwerk

    Das Fahrwerk arbeitet bislang gut und wurde vor Ort von Olaf noch eingestellt.


    Reifen

    Mit den Michelin Cup 2 hab ich auf ABC eine 1:54.9 geschafft. Mit dem Supercorsa SC1/3 eine 1:52.1 (Platz 7). Gefühlt war ich langsamer unterwegs, aber der Reifen bietet einfach nochmal deutlich mehr Reserve.


    Sitz & Tankgrip

    Sehr zufrieden bin ich auch mit dem Wechsel des Sitzes, der mir deutlich mehr Halt bietet. Dabei ist mir aber aufgefallen, wo noch ein Tankgrip fehlt und das die zwei Seitenverkleidungsteile von innen abgestützt werden müssen (einer wird sonst brechen)


    Übersetzung

    Mit dem 15 Ritzel war sie mir dann doch deutlich zu kurz. Dank der C00ber Box geht sie in jedem Bereich deutlich besser. Fazit vor Ort wieder das 16er reingepackt.




    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Leider zu spät eingeschaltet..

    Bei MUPO ist es für die 790er das gleiche.

    Erst mit verringerten Luftpolster ging es auch ohne Blockieren.

    Bei harten stoppies kommt es allerdings noch vor. Dazu muss aber das ABS aus sein- es fehlt halt bei MUPO an der Endlagendämpfung. Ist auch ein Dämpfer nur für die Renne, daher eigentlich in Ordnung.


    Die 8,5er Feder passt sehr gut bei mir mit 95kg. %ual gesehen - absolut gesehen natürlich nicht. Weil KTM längere Federweg hat und m. M. n. Man deshalb nicht die mm-Werte nehmen sollte.

  • Scheibe
    So sieht die S2 Scheibe nun beim Fahren aus.
    Es ist spürbar deutlich angenehmer auf den geraden Strecken, dennoch sieht das Bike ohne Scheibe einfach noch am Besten aus.
    b1869fd4-25b7-4ca9-8719-4366917bc29c.jpg


    Fußrastenanlage
    Leider gibt es für die Duke keine einzige ordentlich und wirklich hohe Fußrastenanlage. Selbst die Gilles ist keine 2cm höher (auf der höchsten Position). Inzwischen schleift mein Fußbremshebel auf der rechten Seite schon am Boden, obwohl gerade mit dem 180/60 Reifen hier noch deutlich Luft ist. Ich werde diesen also ebenfalls auf max. Höhe stellen müssen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Anlagen gemacht, gibt es inzwischen eine die wirklich mal Bodenfreiheit verspricht oder hat sich jemand einen Adapter gebaut?


    GD_20220506_04147.jpg
    Ein Foto aus dem aller ersten Turn. Hier erkennt man sehr deutlich meine schlechte Fußhaltung auf der rechten Seite, was widerum zu der Zerstörung des Stiefels führte.

    Quelle der Bilder: https://www.dg-photoart.com/

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Hallo,


    ich würde mal vermuten, du brauchst nicht eine andere Rastenanlage, sondern

    a) Ein Federbein mit härterer Feder und/oder mehr Druckstufe

    b) Eine andere Linienwahl mit weniger Schräglage


    Das Resultat einer so tiefe Fahrlage sieht dann zwar heldenhaft aus (habe deshalb auch die Verkleidung der RGV angeschliffen), angenehmer ists dann aber doch mit dem passenden Fahrwerk.


    Wenn die Ansprüche dann noch höher sein sollten, würde ich einfach mal sagen „falsches Moped“ für die Anwendung. Du machst gerade (siehe Verkleidung) nen Supersportler draus - besser wäre doch gleich einen solchen zu nehmen und nicht Unsummen in der 890 zu versenken.


    Gruß J-C

  • Danke dir. In der Tat ist das längenverstellbare Federbein von WP noch nicht auf der maximalen Länge (sogar aktuell kürzer als Original). Keine Ahnung, warum das GST getan hatte...


    Wäre durchaus ein Punkt zum ansetzen. Danke


    Tatsächlich in der Kurve, in der ich Dank Bodenwelle aufsetze, ist es leider nicht möglich gerader zu fahren. ?IMG_20220512_195449.jpg


    Der Reifen hingegen hat noch gut Reserven

    IMG_20220512_195509.jpg



    Die Scheibe habe ich geholt, um diese auf schnelleren Strecken wie z.B. Oschersleben oder Poznan einsetzen zu können. War folglich jetzt nur ein Test, ansonsten kommt sie wieder runter. ?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Dem Reifen aufgrund des Laufbildes Reserven zu unterstellen kann in die Hose gehen. Wärst nicht der erste der mit „chicken strip“ im Kies liegt.

    Hatte auch mal gebrauchte Reifen vom Schulten aus dem IDM-Training. Nicht mal die waren bis ganz außen weg (vorne).

    Wenn du auf Bodenwellen aufsetzt kannst doch mal mehr lowspeed Druckstufe testen?

  • Schade um den ursprünglich interessanten Thread...
    Fotos von angeraspelten Teilen und Reifenkanten...
    Ts ts ts...

    Dem Reifen aufgrund des Laufbildes Reserven zu unterstellen kann in die Hose gehen. Wärst nicht der erste der mit „chicken strip“ im Kies liegt.

    Bei der Ansammlung nur 'ne Frage der ° !


    Ochito: wollte ich grad auch schreiben.


    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)