Neue KTM Duke 990? -> Tschüss Duke 890?

• Heisst das, KTM stellt die 790 890 ein?
    Wäre eine gute Nachricht für die 690 sein, die dann langfristig wieder Sinn in der Modellpalette machen.

Screenshot_20211227_115537.jpg

Quelle:

Spyshots: New KTM 990 could shake up the road-going naked world
    See spyshots of a new larger-capacity KTM Duke that will potentially use a 990cc engine and spawn a new sports tourer too.
    www.motorcyclenews.com

Google-Übersetzung:

Spyshots: New KTM 990 could shake up the road-going naked world
    See spyshots of a new larger-capacity KTM Duke that will potentially use a 990cc engine and spawn a new sports tourer too.
    www-motorcyclenews-com.translate.goog

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Neue KTM Duke 990? -> Tschüss Duke 790?“ zu „Neue KTM Duke 990? -> Tschüss Duke 890?“ geändert.
  • Sehr gut, dann vielleicht tschüss 890?

:Daumen hoch: Denke das wird so kommen. Erst als R und ein Jahr später dann 990ccm für die Standardversion.

Ein Zweizylinder mit etwa 75 PS würde da mehr Sinn machen als den 690er zu erhalten.

• Die 790 und 890 verkaufen sich halt nach einem Jahr immer schlechter. Meistens werden sie schon im ersten Winter verramscht :staun:

Das es aber eher an der miesen Qualität den überzogenen Werkstattpreisen und dem grottenschlechten Service von KTM liegt

hat sich wohl zu der immer noch auf dem hohen Ross sitzenden Chefetage noch nicht rum gesprochen.

Sorry das musste mal raus :zwinker:

• Der Prototyp aufm Bild hat mittlerweile eine Verkleidung und ist die Basis für ein Modell für die Supersport WM.

Diese Bilder sind vom Herbst

• Ok, würde also eher heissen, dass die Duke & ADV 890 bestehen bleiben und allenfalls eine 990 Strassenmaschine mit Zulassung dazu kommen könnte.

Spy Shots Show New KTM 990 Parallel Twin in Test Phase
    The report from MCN tells us a few tidbits – mainly, that the bike’s styling is very reminiscent of the highly anticipated RC 8C – and why wouldn’t it be when…
    motoridersuniverse.com

• Vielleicht ja wieder Emissions- und Abgasbedingt?

Der Auspuff in #1 sieht aus, als hätte ihn der Praktikant unterm Weihnachtsbaum mit einer Wunderkerze zusammen gebraten. :grins:

Mehr Hubraum ist/oder war früher ja auch immer besser, wobei hierbei ist es wohl egal ob 790,890 oder 990, wenn einem mal nicht dauernd irgend ein Teil in den Anus rutscht, DAS wäre wirklich mal eine Innovation.

Ansonsten sieht es optisch ja nicht besonders anders aus, das wird sich wohl hauptsächlich auf die Motor Charakteristik abzeichnen…

Edit: Das Teil mit der Verkleidung, wollte KTM sowas nicht aus der Produktepalette rausnehmen?

• Dicke Supersportler wollten sie keine.

Jetzt wo die Supersportklasse gebalanced wird und man wieder viele unterschiedliche Konzepte einbringen will, warum nicht.

Die Auspufführung auf dem ersten Prototyp verrät schon dass man den unten aus der Verkleidung führen will.

An einem Versuchsprototyp is die Optik irrelevant.

• ...mit diesen Reihenzweizylinder wird das Nix! :nein: (Wir dütfen uns für so'n Mist in Brüssel bedanken.)

• Die 790 und 890 verkaufen sich halt nach einem Jahr immer schlechter. Meistens werden sie schon im ersten Winter verramscht :staun:

Das es aber eher an der miesen Qualität den überzogenen Werkstattpreisen und dem grottenschlechten Service von KTM liegt

hat sich wohl zu der immer noch auf dem hohen Ross sitzenden Chefetage noch nicht rum gesprochen.

Oder KTM im eigenen 'Innovationsrausch' schon vor Ende des ersten reinen Verkaufsjahres mit einem besseren Produkt das Aktuelle bereits in den Verkaufsräumen entwertet?

Da kann dann der Händler nur noch verramschen. Aber in Summe wie Du schreibst, ein Problem, ganz lecker selbst gemacht.

• Hätte ich eine 890er und es käme eine 990er im Folgejahr raus, würde mich das nicht wirklich stören...es geht eben immer weiter - aber deswegen ist mein Produkt ja nicht schlechter..

Vom reinen Wiederverkaufswert in den ersten 2-3 Jahren abgesehen wirkt sich das mMn nicht wirklich aus. Natürlich schlecht für Leute die sich alle 2 Saisonen ein neues Bike holen.

• aber deswegen ist mein Produkt ja nicht schlechter..

genauso ist es. Und wenn man zufrieden ist, gibt es auch keinen Grund zum Wechsel.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

Die 790 will mittlerweile keiner mehr haben.

Naja das mit dem verramschen kann ich nicht zustimmen denn am Österreichischen Privatmarkt sind die Preise nur mehr überzogen und unverschämt.

Für 790 und 890.

Da verlangt man für eine 790 Baujahr 2018 oder 2019 noch über 9000€.

Das hat man früher für eine neue 2020er 790 bezahlt.

Aber man sieht auch das Monate lang die gleichen inseriert sind weil die keiner haben will vor allem nicht um so einen Preis.

Für mich würde eine 990 viel Sinn machen.

890 dann weg und irgendwo in der Mitte eine neue platzieren.

• Also Duke 990 find ich super….oder auch SMT 990….aber natürlich und vor allem SMR 990 :grins: :grins: