Wieder was zur Batterie...

• Find ich merkwürdig. Was treibst du mit deiner Batterie? Meine Yuasa Erstausrüstung ist jetzt 4 Jahre drin und noch relativ in Ordnung. Hab die letzten für mein Auto und Motorrad meiner Frau sowie in der 125er bei BIG Batteries geholt, die Eigenmarke. Kann nix negatives sagen, im Auto seit 8 Jahren verbaut ohne Murren, im Motorrad auch inzwischen 4 oder 5 Jahre, natürlich mit einer Frühjahrsladung, sonst ungepflegt und im Fahrzeug verbleibend. "Marken"akkus sind ja auch keine Offenbarung mehr, wie viele hier bestätigen können, gibt kaum Gründe Varta, Yuasa oder Exide zu nehmen. Wenn ich nen Preis von ca. 40 Euro zugrunde lege und eine Haltbarkeit von pessimistischen 5 Jahren holt die LiFePo das wahrscheinlich nicht rein.

• Find ich merkwürdig. Was treibst du mit deiner Batterie? Meine Yuasa Erstausrüstung ist jetzt 4 Jahre drin und noch relativ in Ordnung. Hab die letzten für mein Auto und Motorrad meiner Frau sowie in der 125er bei BIG Batteries geholt, die Eigenmarke. Kann nix negatives sagen, im Auto seit 8 Jahren verbaut ohne Murren, im Motorrad auch inzwischen 4 oder 5 Jahre, natürlich mit einer Frühjahrsladung, sonst ungepflegt und im Fahrzeug verbleibend. "Marken"akkus sind ja auch keine Offenbarung mehr, wie viele hier bestätigen können, gibt kaum Gründe Varta, Yuasa oder Exide zu nehmen. Wenn ich nen Preis von ca. 40 Euro zugrunde lege und eine Haltbarkeit von pessimistischen 5 Jahren holt die LiFePo das wahrscheinlich nicht rein.

keine Ahnung, denke ich habe einfach Pech gehabt. Auch fürs persönliche Gefühl ists einfach schöner, wenn man keine Angst haben muss, dass die Batterie mitten im Urlaub die Grätsche macht. Und die Gefahr ist denke ich mal bei der LiFePo doch geringer. Hoffe ich :grins:

• Ich hab mir nach längerem hin und her die von Skyrich geholt.

Gründe:

- hat 8 echte Ah

- ist auch in der RR verbaut

- ist auf den Millimeter gleich groß wie die Originalbatterie, also sehr simpler Einbau

- hier für knapp 200 Euro zu haben

Habe lange mit der CS HDX30 geliebäugelt, aber die passt nicht rein und kostet deutlich mehr.

Erfahrungen bisher noch spärlich, was allerdings auffällt: Sie dreht den Motor schon deutlich knackiger durch als die Originalbatterie.

• ... und eine Haltbarkeit von pessimistischen 5 Jahren holt die LiFePo das wahrscheinlich nicht rein.

:lautlach:

Vorrausgesetzt man sorgt dafür das die Batterie nicht tiefentladen wird durch monatelangen Stillstand ohne eine Pol abzuklemmen schlägt sie bei den großen KTM Motoren die unterdimensionierten Blei Akkus locker um Jahre. Es gibt darüber hier auch entsprechende Berichte.

Aber auch hier wie sonst gilt für Dich:

Kommen Sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen.

:prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die kannst du dir bei me24 mit dem Rabattcode 15ktm noch mal ein paar Euronen günstiger schießen, nur als Tipp :Daumen hoch:

• Hab ich eh gemacht, allerdings haben das die Versandkosten nach Ö + Pfand, das ich hier nicht zurückbekomme, fast wieder aufgefressen ;))

• Ja, wenn die Hundeschlitten über die verschneiten Alpenpässe kriechen kostet das immer extra. :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Habe jetzt die neue Yuasa. Aber die Anzeige im Cockpit geht ja echt nach dem Mond. Vorher die Spannung mit Gerät gemessen, Spannung 12,9, im Cockpit steht 12,3.

• Du kannst im Display nur die Spannung unter Belastung messen.

Kannst du den Unterschied nachvollziehen?

• Selbst bei Zündung an hab ich einen Unterschied zwischen Dashboard und Multimeter an der Batterie von ca. 0,5V.
    Liegt also nicht nur an der Belastung.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ich neige dazu dem direkt an der Batterie, mit verschiedenen Geräten identisch, gemessenen Wert mehr Glauben zu schenken.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Selbst bei Zündung an hab ich einen Unterschied zwischen Dashboard und Multimeter an der Batterie von ca. 0,5V.
    Liegt also nicht nur an der Belastung.

Wie bei mir 0,6V Unterschied, bei Zündung an!

Die Yuasa ist neu, sollte also im besten Fall 12,9 V (100%) nach Kondos Schaubild haben, laut Multimeter hat sie die.

• Deswegen wurde ja schon oft bemerkt, dass die Anzeige im Cockpit nur ein Vergleichswert ist.
    So wie ihr, messen was wirklich ist und bei i.O. den Wert im Cockpit merken.
    Ein abdriften der Spannung wird ja dann auch wieder ersichtlich sein.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: