Wieder was zur Batterie...

• Ja, geht auch schneller.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sagen wir mal 6Ah Li Akku mit zero Selbstentladung gegen einen 14Ah Bleigel Yuasa gibt so max 3% Selbstenladung pro Monat an und einem angenommen Ruhestrom von 20mA, keine Ahnung wie hoch der tatsächlich ist.

Der Lithium hat nach 151 Tagen 50% Kapazität der Bleigel noch ca. 7Ah das heist eigentlich das das Verhältnis 1:2 eher der Realität entspricht. Von daher halte ich 6Ah Lithium schon hart an der Grenze für unseren modernen Elektronikmonster.

• Ja, geht auch schneller.

und das auch, wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist.
    Nach 6 Wochen war meine 6Ah LiO tiefentladen aber ausgebaut konnte ich sie wieder aufladen und hat keinen Schaden genommen.
    Bei einer Bleibatterie fraglich.

• Ja, geht auch schneller

habe eine PP-Alarmanlage(Legos), nach ca 1 bis 2 Wochen geht die in Schlafmodus, hab das Bike auch nach mehreren Monaten anbekommen mit der Serienbatterie, so viel zu dem Thema

• Welche Batterie nun wirklich? könnte man ja mal eine kleine Liste machen, aber nur die man auch selbst in verwendung hat.

Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wenn die SD eine neue braucht.

.

.

.

.

• Geschmacksfrage

Funktionsfrage

Geldfrage

es gibt keine einfache Lösung

Mal abgesehen vom Geld, eine Batterie ist billiger und hält länger als eine Satz Reifen :grins:

Da kommen sich nicht mehr als 5-7 Batterien

Schreibts mal, wäre interessant. muss man ja nicht kommentieren... einfach nur mal die hab ICH die fahre ICH

Meine letzte neue 2.0 hatte 30Tkm drauf und in 4Jahren,wurde nie geladen oder ausgebaut übern Winter, immer 6-7Monate gestanden in der nicht geheizten Garage, Zündung an Start... nie Probleme mit geht nicht an oder MTC.

Meine neue 2023 3.0 hat erst 600km

2 Mal editiert, zuletzt von SuperDuked ()

• Hab die delo drin und trotzdem den Fehler

• Bei mir ist der Fehler komplett raus: Während des Starten bricht die Spannung nicht mehr ein.

hast du beim Händler die Auspufklappe nochmals einstellen lassen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hab die delo drin und trotzdem den Fehler

Aha ....

Na dann hoffe ich mal, dass mir das Glück hold bleibt - und ich weiterhin von MTC-Fehlern verschont bleibe.

Und für dich hoffe ich, dass du den Grund für diesen Fehler bei dir noch findest (ich habe aber leider keinen Tipp für dich)

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• Meine Batterie an der 2018er Super Duke 1290 R hat leider das zeitliche gesegnet

Was ist von der von Louis angebotenen Batterie für 120 € zu halten ?

DELO LITHIUM-ION-BATTERIE

PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A

https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036945

Habe ich mir im Winter auch eingebaut, jedoch zur Sicherheit das 6Ah Modell, wenn auch als Ersatz zur Originalbatterie die 4Ah angeben war.

Batterie verhielt sich auch bei -5° absolut unauffällig, Langzeiterfahrung habe ich keine

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Welche Batterie nun wirklich?

Aliant YLP 18

Und je nach Geldbeutel passt auch die YLP14 die YLP 24 und die YLP 30 in das Batteriefach der SD 2.0

Wobei die YLP14 wirklich nur was für Leute ist die das Moped ab 10 Grad + erst bewegen.

Nun sind die Aliant Batterien sicherlich kein Schnapper nur meine Erfahrung ist wer billig kauft kauft 2 mal und darum lasse ich die Finger von Shido-Dello und Co.

• Bei mir ist der Fehler komplett raus: Während des Starten bricht die Spannung nicht mehr ein.

hast du beim Händler die Auspufklappe nochmals einstellen lassen?

Guten Morgen.

Der Händler tippt ja auf Batterie.?? Er wird das bei der Inspektion bitte checken. Aber ich frag mal ob er mich zwischen schieben kann..?

Zum Thema Ladegerät: die Delo ist ja eine Lithium Ionen Batterie. (Mit der bin ich übrigens sehr zufrieden. Bei 6 grad ist die Maschine nach 3 Sekunden angesprungen.)

Da würde das Ladegerät gehen:

aber das nicht?

Schumacher Rugged SPX 457 Automatisches und intelligentes Lade- und Erhaltungsgerät 6V/12V, 1A - für Motorrad, Auto, Boot, Jetski, Quad, Rasenmäher, Minitraktor, Oldtimer - Schutzart IP66 https://amzn.eu/d/jjRo043

Und hier nur zur Info, weil ich nun gar nichts mehr checke ?? (dass ein normales Ladegerät nicht geht, habe ich verstanden:

Spannung)

Lifepo4 Mit Normalen Ladegerät Laden – Geht Das? | Camper Welten
    Die Lifepo4 ist eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die dir gegenüber einer Bleisäure-Batterie viele Vorteile bietet. Aber kann eine Lifepo4 mit einem…
    www.camperwelten.com

Lifepo nicht als Starterbatterie? Nur Versorgungsbatterie? …..ein Ladegerät für eine lifepo geht nicht für eine Ionen Lithium Batterie? Usw?

Lieben Gruss

• Aliant YLP 18

Und je nach Geldbeutel passt auch die YLP14 die YLP 24 und die YLP 30 in das Batteriefach der SD 2.0

Wobei die YLP14 wirklich nur was für Leute ist die das Moped ab 10 Grad + erst bewegen.

Nun sind die Aliant Batterien sicherlich kein Schnapper nur meine Erfahrung ist wer billig kauft kauft 2 mal und darum lasse ich die Finger von Shido-Dello und Co.

Ich werde mir deswegen jetzt nicht gleich nochmal eine neue Batterie zulegen, aber wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich gerade meine Entscheidung (bezüglich der Delo und der "Größe).

Ich dachte ja, dass ich mit der 6 Ah bereits die "größere" gewählt habe (und mich gegen die 4 Ah entschieden hatte).

Die Aliants hatte ich mir vor meinem Kauf auch angeschaut. Auch deinen Tipp - die YLP18.

Leider sind die Platzverhältnisse bei der 3.0 (Evo) wohl etwas kleiner geworden (die YLP18 ist leider 3 cm zu hoch)

Von der YLP14 hatte ich Beiträge gelesen, die sich mit deiner Angabe decken - nicht so gut bei kalten Bedingungen. Deswegen ist die "ausgeschieden".

Zur Delo PLFP-20R hatte ich gegriffen, weil die rein passt und es gute Bewertungen und gute Erfahrungen bei Kälte gab.

Wenn man die Technischen Daten nebeneinander hält, verstehe ich (JETZT) gerade wieder nicht, warum die PLFP-20R gut abgeschnitten hatte und die YLP14 aber quasi am unteren Limit liegen soll !?!

YTZ14S (Original, AGM)

150 x 87 x 110

12 Ah, 230 CCA

Delo PLFP-20R

148 x 86 x 105

6 Ah, (entspricht wohl ca. 18 Ah Blei Akku) 360 A CCA (-18 °C)

Aliant YLP14

114 x 60 x 90

14 Ah (entspricht 36,4 Ah Blei Akku), [//Edit2: Daten von „Batteriedienst24.de“ wohl falsch] 490 A Kaltstrom [//EDIT: 245 A CCA]

Aliant YLP18

148 x 67 x 140

18 Ah (entspricht 46 Ah Blei Akku), [//Edit2: Daten von „Batteriedienst24.de“ wohl falsch] 750 A Kaltsrom [//EDIT: 400 A CCA]

--> Klar die YLP18 ist und bleibt aufgrund der Abmessungen draußen

--> Aber Entscheidung zwischen Delo PLFP-20R oder Aliant YLP14 ..... eigentlich müsste doch die Aliant die Nase vorn haben (und auch bei Kälte gut funktionieren ?!?

//EDIT:

Danke Kondos

Habe die "richtigen" (vergleichbaren) Werte ergänzt.

--> Dass bereits hier die richtigen Werte drin stehen (und nicht erst zwei Posts später)

--> Jetzt ist auch die Datenwelt wieder rund (auch für mich)

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

3 Mal editiert, zuletzt von R4F-Siggi () aus folgendem Grund: Daten korrigiert

• Wenn man im ganzen Netz sucht findet man alles.

Also du kannst jedes Ladegerät nehmen, du darfst nur nicht die wiederbelebungsfunktion nutzen.

Da werden Spannungen rein gepulst die bei normal Blei Batterien das Leben verlängern können, die lipo4 zerstört es.

Im Grunde ein einfaches Ladegerät wo dumm ist, es kann nur laden. Fertig.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Du hast von den Aliants nicht die richtigen Werte zitiert.

YLP14: CCA 245

YLP18: CCA 400

https://www.ktmforum.eu/attachment/354610-batteriendatabdfvxm8sdgtgq-pdf/

Daher ist die DELO eine sehr gute Empfehlung. (Wenn sie wieder im Angebot ist)

• DAher ist die DELO eine sehr gute Empfehlung. (Wenn sie wieder im Angebot ist)

Aufgrund der Platzverhältnisse bei der 3.0 wohl alternativlos.