Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Und ich, EZ 06'/2019, bei 12000 km, beid Nockenwellen, Schlepphebel, Kopf usw, seitdem 1500km

    Was hast du denn für eine? In deinem Profil steht eine 990er...


    Gefunden... :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von punKTuM ()

  • Danke für die Aufstellung! Bei mir passt es.


    Bin gestern beim Händler gewesen mich in der Werkstatt beraten und Teile bestellen. Habe dort erfahren dass es eine überarbeitete Version der Schlepphebel gibt (alte PN: 90136060000 (?); neue PN: 90136060100), es gibt aber _keine_ überarbeitete Version der NW. Die gehärtete Schicht soll in der neuen Variante der Schlepphebel länger sein, so dass die Nocken in der ersten Phase der Berührung nicht "daneben" drücken.


    Habe die Ersatzteilliste der Jahrgänge 2019 / 2020 / 2021 der 790 Adventure R verglichen:

    Ab 2021 Abänderung beim Ventiltrieb:

    Pos 4: Schlepphebel - Bis 2020: 90136060000 - Ab 2021: 63536060000, 2021 ist ident zu 890 Adv R

    Pos 5: Schraube - Bis 2020: 0912050083 - Ab 2021: 014579050086S, 2021 ist ident zu 890 Adv R

    Steuertrieb:
    Einlassnockenwelle: 63536509044, keine Änderung, nicht ident zu 890 Adv R
    Auslassnockenwelle: 63536510044, keine Änderung, nicht ident zu 890 Adv R

    Recherche zeigt, dass der Schepphebel ab 2021 sowie die Auslassnockenwelle sehr oft als ausverkauft angegeben werden.

    Der Schlepphebel mit der PN 90136060100 wurde 2020 mit der 890 Duke R eingeführt

    2 Mal editiert, zuletzt von Saires ()

  • danke für die Aufstellung! Hmh, :denk: warum hat Dawid dann Hebel der Duke 890 R bestellt? Vermutlich passen die 2021 eingeführten Hebel der Adv nicht, da auch die Schraube eine andere ist. Gut zu wissen, das wir dann bei der Duke besseres Material bekommen.

  • Da is was dran… bei mir sind ein paar Teile beim Händler angekommen aber die Schlepphebel sind nicht lieferbar ohne Liefertermin…wobei meine Einlassnocke schlimmer aussah….?

  • Das würde auch die Theorie unterstreichen das die wissen welche Fahrzeuge mit welcher VIN betroffen sind… vielleicht liegt es gar nicht an der Nockenwelle…

  • Ich habe im Ersatzteilfinder über meine VIN die Schlepphebel PN 90136060100 angezeigt bekommen und die hat auch der Händler als passend geliefert (ich habe nicht nach dieser PN verlangt, habe sie bloß mit meiner aus dem Ersatzteilfinder verglichen). Mir war nicht bekannt, dass es eine separate PN für die 890 Adventure gibt.

    Hab ebenso gerade im sparepartsfinder bei meiner mit FIN nachgeschaut (2019er).
    Bei mir wird ebenso für den Schlepphebel Pos 4: 90136060100 angegeben
    Für die Schraube Pos 5: 014579050086S, was der neuen Version entspricht

  • Schlepphebel alt neben neu:


    20220217_140648.jpg


    Den Zustand konnte ich erst nach dem Ausbau richtig beurteilen. Im Motor sah alles gut aus. Dann noch der direkte Vergleich zu neu... ?


    Wenn man reinzoomt dann kann man ansatzweise erkennen, dass am (im Bild) oberen Ende von dem hellen Streifen Material ausgebrochen (abgetragen?) ist. Das ist alles mini klein aber am Ende des Tages bin ich froh die Schlepphebel auch neu zu haben. Hier zwei andere, alte:


    20220217_134735.jpg

  • Hast du die Breite und ggf. auch die Länge der Lauffläche der Schlepphebel gemessen?


    Täuscht das auf dem ersten Foto, oder ist hier die Nockenwelle beim alten Schlepphebel tatsächlich auf einem unbeschichteten Abschnitt des Schlepphebel aufgelaufen? Oder war dort etwa die Flächenpressung so hoch dass dort bereits die komplette Beschichtung am Schlepphebel fehlt?

    Man kann es anhand des Fotos schwer erkennen, aber das schaut gar nicht gesund aus

  • Also bin jetzt kein Schlepphebel Spezialist, aber wenn man die Breite der Lauffläche des Schlepphebels im Vergleich zur Breite der Nocke an sich vergleicht...


    i-xVCpZzn-X2.jpg



    und sich dann noch diese Lauffläche des Schlepphebel ansieht:


    i-5GtSn7W-X4.jpg



    Dann liegt hier doch ganz klar ein konstrukiver Mangel vor, oder nicht?


    Ich würd die Fotos an KTM schicken und um eine Stellungnahme dazu bitten

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es sich dabei um einen konstruktiven Mangel handelt. Wenn man Teile gleich breit machen wollen würde, schafft man das locker auf Zehntel und wenns nötig ist auch auf Hundertstel mm.

    Sollten die Breite unterschiedlich sein dann deshalb weil es gewollt ist und somit der schlepphebel immer vollständig auf der Nocke aufliegt.

  • Habe die Ersatzteilliste der Jahrgänge 2019 / 2020 / 2021 der 790 Adventure R verglichen: [...]


    Schlepphebel [...] Schraube [...] Steuertrieb [...]

    Und ich habe gerade einmal die Zylinderköpfe nachgeschaut: Die Teilenummer 6353602010024 ist in allen Baujahren der 790 R durch 6353602014424 ersetzt worden.
    Weiß jemand, ob es sich um ein verändertes Bauteil handelt, oder nur um eine Umbenennung aus logistischen Gründen etc.?

    Grüße

    punKTuM

  • Das würde auch die Theorie unterstreichen das die wissen welche Fahrzeuge mit welcher VIN betroffen sind… vielleicht liegt es gar nicht an der Nockenwelle…

    die 901er Nummer kommt aus den 125-390er Motoren

    mit der 890 Duke R kamen die besseren Schlepphebel, sind jetzt wohl überall Serie

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und ich habe gerade einmal die Zylinderköpfe nachgeschaut: Die Teilenummer 6353602010024 ist in allen Baujahren der 790 R durch 6353602014424 ersetzt worden.
    Weiß jemand, ob es sich um ein verändertes Bauteil handelt, oder nur um eine Umbenennung aus logistischen Gründen etc.?

    Grüße

    punKTuM

    Mir wurde gesagt, dass die Ölbohrungen größer sind

  • Mir wurde gesagt, dass die Ölbohrungen größer sind

    Dann müsste man noch rausbekommen, ab wann der "neue" Zylinderkopf verbaut wurde :denk: . Aber das wird wohl kaum möglich sein...

    Und es stellt sich natürlich die Frage, ob man im Falle eines Schadens nicht auch den Kopf tauschen müsste :traurig: