Lautes klackern Motor. Steuerkette? Nockenwelle?

  • Interessantes Thema!
    Komisch das ich im ADV Rider Forum dazu auf die Schnelle nichts finden konnte. Da da generell mehr los ist als hier und die Mopeds auch eher dem Einsatzzweck entsprechend eingesetzt werden, hätte ich mit einer Häufung ähnlicher Vorfälle gerechnet.

    Das ist mir auch aufgefallen. Habe eigentlich mehr verwandte posts erwartet. Wie zB. damals das Thema VR Bremse...

  • Ich würde das einen Spezialisten zeigen. Für mich schaut das noch nicht nach tauschen aus, vor allem die schlepphebel schauen gesund aus....

    Aus meiner Erfahrung: bei meiner ehemaligen Kawasaki ZZR 1200 gab es damals einen Rückruf von Kawasaki wegen der Nockenwellen. An meinem Motorrad wurde auch einer der beiden Nockenwellen wegen so einer auffälligen Stelle kostenlos getauscht. Der altgediente Kawasaki-Mechaniker meinte zu mir: "so wie Deine Nockenwelle sehen alle Vierzylinder Kawasaki Wellen aus. Damit wäre die noch 200.000 km gelaufen..." :ja:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • erinnert mich gerade an meine 2011er 800XC Tiger 45000km da sahen meine Nockenlagerungen auch nicht fein aus...ist aber schon 3-4 Jahre her und fährt immer noch wie am ersten Tag..dadurch es aber ein Inselmotorrad ist fand ich die Nocke schon sehr schön! :lautlach: heute müsste ich froh sein wenn ein 790er nur annähernd die Laufleistungen eines Tigers schafft und Leistungsmässig gab sie mit 800ccm auch 95PS her!

  • heute müsste ich froh sein wenn ein 790er nur annähernd die Laufleistungen eines Tigers schafft

    da gäbe es genügend bestimmt ,


    nur die meisten fahren halt zuwenig ,


    die 45.000km hatte ich schon nach 2 Jahren ,


    aktuell auf dem besten Weg die 100.000km zu erreichen:


    tach.jpg

  • Moin allerseits!

    Habe mir mal die Mühe gemacht, die hier aufgeführten Fälle zusammenzustellen:

    Falls sich Fehler eingeschlichen haben, könnt ihr das ja entsprechend berichtigen bzw. weitere Fälle ergänzen.

    Bei "geschätzten" Angaben, die ich aus euren Beiträgen oder Angaben nicht zweifelsfrei entnehmen konnte, habe ich ein Fragezeichen gesetzt.


    Coxsone: 790 Adv., EZ Ende 2020, 14.000km


    arco: 790 Adv. R, EZ Dez. 2019, Austausch einer Nockenwelle


    AtomErwin: 790 Adv., EZ Ende 2020?, Nockenwellentausch bei 19.000km


    sigi1995: 790 Adv., EZ Mitte 2019?, Tausch einer Nockenwelle und eines Schlepphebels bei 26.000km


    Tourjörg: 790 Duke, EZ Mai 2018, Tausch Nockenwellen 59.000km, seitdem 34.000km


    Markus27: 790 Adv., Bj. 2019, EZ Juli 2020, Tausch Nockenwelle + Schlepphebel 15.000km


    Pallmer690: 790 Adv. R, Bj. 2020 und EZ 2020, Tausch beide Nockenwellen + alle Schlepphebel bei 10.000km


    dd7: 790 Adv. R, EZ März 2019, Nockenwellen eingelaufen, Lager beschädigt?, 14.500km


    Beatle: 790 Adv., EZ Juni 2019, bei 12000 km, beide Nockenwellen, Schlepphebel, Kopf usw., seitdem 1500km

    2 Mal editiert, zuletzt von punKTuM ()

  • Danke für die Aufstellung! Bei mir passt es.


    Bin gestern beim Händler gewesen mich in der Werkstatt beraten und Teile bestellen. Habe dort erfahren dass es eine überarbeitete Version der Schlepphebel gibt (alte PN: 90136060000 (?); neue PN: 90136060100), es gibt aber _keine_ überarbeitete Version der NW. Die gehärtete Schicht soll in der neuen Variante der Schlepphebel länger sein, so dass die Nocken in der ersten Phase der Berührung nicht "daneben" drücken.


    Habe daraufhin entschieden die Schlepphebel auch mit zu tauschen. ?

  • Die gehärtete Schicht soll in der neuen Variante der Schlepphebel länger sein, so dass die Nocken in der ersten Phase der Berührung nicht "daneben" drücken.


    Habe daraufhin entschieden die Schlepphebel auch mit zu tauschen. ?

    Miss dann ggf. mal die Breite der alten und neuen Schlepphebel.

    Gehärtet und beschichtet sind die Schlepphebel auf der kompletten Lauffläche, also dass die gehärtete Schicht länger sein soll... :rolleyes:


    Aber sie können die Breite der Schlepphebel geändert haben wodurch dann eben die Flächenpressung auf der Nockenwelle günstiger ausfallen würde

  • Klasse Aufstellung. :Daumen hoch:

    Wäre aber statt der EZ nicht das Modelljahr interessanter? EZ Mitte/Ende 2020 kann ja trotzdem ein MY 2019 sein.

  • Sind zwar Tassenstössel, aber das Prinzip ist grundsätzlich dasselbe.

    Hier sieht man schön wie entscheidend das Zusammenspiel zwischen Nocke und Tassenstössel/Schlepphebel/Kipphebel bezüglich der Flächenpressung sein kann


    Ab 08:00min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ich, EZ 06'/2019, bei 12000 km, beid Nockenwellen, Schlepphebel, Kopf usw, seitdem 1500km

  • Und ich, EZ 06'/2019, bei 12000 km, beid Nockenwellen, Schlepphebel, Kopf usw,


    Ist so etwas einem Hersteller eigentlich nicht peinlich? :rolleyes:

    Ich glaub ich würd mich irgendwo verstecken und in Zukunft keine Motorräder mehr angreifen

  • Na ja, wenn KTM schlau ist, dann lesen die hier mit. Da es aber wohl Modell übergreifende Probleme gibt Duke/Adventure 790/890, glaube ich nicht daran.

    KTM arbeitet finde ich stark an dem alten Slogan:

    (K)ick (T)en (M)inutes

    (K)eine (T)ausend (M)eter


    Ach meine LC4 von 1999 Läuft noch mit dem unangetasteten Motor mit über 95.000 Km. Die Nockenwell hab ich bei 75.000 Km wegen defektem Autodeko gewechselt.

    Schade, dass ich da keine Bilder von habe. Damals konnte KTM noch tolle Sachen bauen......


    Allen mit dem Nockenwellenproblem viel Erfolg.