Wer stellt Ventile ein?

  • Hallo an die Runde

    Fahre eine KTM 1990 Adventure.

    Habe mir einen Kostenvoranschlag nur für das Einstellen der Ventile beim Händler machen lassen.

    Er will dafür 500€, für den kompletten Kundendienst 30.000 Km, 800€.

    Das ist mir echt zu viel.

    Kann mir jemand in der Nähe von Passau oder auch Linz und Umgebung jemanden empfehlen?

    Gerne privat oder eine freie Werkstatt mit deutlich geringerem Preis.

    Die Infos können auch per PN gesendet werden.

    Danke.

  • So ein großer Service oder auch Ventile einstellen ist ein erheblicher Schrauberaufwand und deshalb sehr teuer:

    pasted-from-clipboard.png

    Wirst auch in einer freien Werkstatt nicht großartig billiger werden (Rechnung vom KTM Händler Raum München).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist so.

    Und eine Freie Werkstatt, die das noch nie oder selten an dem Modell gemacht hat, wird auch etwas länger benötigen, bis die Tricks und Kniffe sitzen, wie man Zeit spart.


    Edit:

    Aus aktuellem Anlass: Heute bei einer 1190 Adv kontrolliert/eingestellt. 3 Einlassventile mussten angepasst werden.

    Ohne Stress habe ich ca 7h benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • ...

    Habe mir einen Kostenvoranschlag nur für das Einstellen der Ventile beim Händler machen lassen.

    ...

    Das erscheint mir auch viel, da sehe ich eine Obergrenze von 650€.

    Aber bedenke: Bevor es richtig los geht, muss jede Menge Peripherie demontiert werden Verkleidung, Tank usw.

    Und dann besteht das Thema aus 2 Schritten


    a) Ventilspiel prüfen

    b) Ggf. Ventile einstellen


    Wenn a) ok ist, kann b) entfallen. Wie das ausfällt, weiß der Händler vorher nicht. Vielleicht hat er mit Gürtel und Hosenträger kalkuliert?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich meine die oben präsentierte Rechnung bzw. der prognostizierte Zeitaufwand bedeuten nunmal entsprechende Kosten. Oder man kann es selbst machen?


    Vielleicht kann man die beim Service abzuarbeitenden Dinge noch etwas drücken, indem man zB den LuFi selber prüft. Das spart nochmal ca. 1 Std Arbeit beim :grins: und ist kein Hexenwerk. Oder du lieferst das Bike ohne Tank/Verkleidung beim :grins: ab, das spart auch Zeit. Ist eine Sache der Abstimmung mit der Werkstatt, denn den Eintrag im Serviceheft willst du schon schon, oder ? :zwinker:


    Wer Vollpension buchen, aber nur Ü+F bezahlen will, hats schwer.... :winke:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zum Verständnis: Sollte das Ventilspiel eingestellt werden müssen (was selten der Fall ist) dan müssen die Nockenwellen ( bis zu 4 Stück) demontiert werden.


    Als Nichtschrauber unterschätzt man kolossal wieviel Zeit das alles braucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo!

    Frag beim RS-Schalko in Schrems an.

    Wohne selbst in Wien lass aber alles an meiner KTM dort machen. Hat einen guten Ruf diese Werkstätte.


    LG aus Wien

    Georg

  • Servus,

    bin seit vielen Jahren Kunde dort - super Werkstatt - immer alles ok - 30t Service mit Ventilkontrolle ohne einstellen hat ca. €570.- gekostet.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ich hab das bei meiner schon 2 mal gemacht und im Ernst ich würde das definitiv nicht unter 200 reiner Lohn machen dazu ist es viel zu viel Aufwand. Alleine die. Recht preiswerten Teile die ich für die 30k Inspektion genommen habe für mich lagen um die 200 € :sehe sterne:

    :peace:

  • Ich habe die 30Tkm Inspektion inklusive Ventilspiel Kontrolle an meiner 1290GT auch selbst durchgeführt. Ventilspielkorrektur war nicht nötig. Alleine die Kontrolle ist schon ein ordentlicher Aufwand. An der 1190@ ist es nicht viel anders. Von daher finde ich 850€ noch OK. Falls die Ventile eingestellt werden müssen ist der Aufwand nochmals deutlich höher.

  • Ich hab das bei meiner schon 2 mal gemacht und im Ernst ich würde das definitiv nicht unter 200 reiner Lohn machen dazu ist es viel zu viel Aufwand. Alleine die. Recht preiswerten Teile die ich für die 30k Inspektion genommen habe für mich lagen um die 200 € :sehe sterne:

    Zustimmung!

    Nachdem ich die 30.000er auch selbst gemacht habe (incl. Nockenwellen raus) ist mein Verständnis für die Preise/AW gestiegen... :respekt:

    Also selber ran oder zahlen :winke:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Hallo


    Ich hab für die 30 tkm Inspektion mit Kettensatz 1080€ für die SD-GT1290 bezahlt.

    Naja für so ein Motorrad ist das noch aktzepabel.


    Die Preise die franz5744 hier gepostet hat, sind meiner Meinung nach für München schon arg niedrig.


    Ich bezahle für Ölfilter Luftfilter usw deutlich mehr.


    Gruß Achim

  • Die Preise die franz5744 hier gepostet hat, sind meiner Meinung nach für München schon arg niedrig.

    Da kann ich nix dafür, die wollten nicht mehr :knie nieder: .

    War übrigens mein letzter Kundendienst in der Werkstatt (Garantie den Monat ausgelaufen). Ab jetzt wird wieder selbst geschraubt :Daumen hoch:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ...Ich hab für die 30 tkm Inspektion mit

    Die Preise die franz5744 hier gepostet hat, sind meiner Meinung nach für München schon arg niedrig...

    Was hat München damit zu tun?

    Für die Arbeiten gibt es Richtwerte von KTM. Und die gelten in München, Hamburg, Köln, Berlin und Pusemuckel.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Möglicherweise ist der Stundensatz in München aufgrund der Lebenshaltungskosten höher als in Brandenburg oder irgendwo im Nirgendwo

  • In Köln und Umgebung haben die Händler ganz unterschiedliche Stundensätze. Spricht das für regionale Unterschiede?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Möglicherweise ist der Stundensatz in München aufgrund der Lebenshaltungskosten höher als in Brandenburg oder irgendwo im Nirgendwo


    In Köln und Umgebung haben die Händler ganz unterschiedliche Stundensätze. Spricht das für regionale Unterschiede?


    Die Aussage von Schlusi ist doch eigentlich klar und verständlich (und korrekt!).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Aussage von Schlusi ist doch eigentlich klar und verständlich (und korrekt!).

    Ah, jetzt ja!

    Das heisst also jeder Händler in MÜNCHEN hat denselben Stundensatz, richtig?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.