1090 Adventure Gebrauchtangebot, bitte um Beratung!

  • Schau Mal unter den Privaten Angeboten-wurde gerade eine 1090 eingestellt zum Verkauf :zwinker:

  • Contra aus meiner Sicht ist das Fahrwerk der 1090, sprich nicht einstellbare 43er Gabel + Federbein gegen 48er Gabel + voll einstellbares Fahrwerk bei der 1190.

    Ich bin kein Hungerhaken und merke den Unterschied sehr merklich.

    Gruss bricoleur

  • Contra aus meiner Sicht ist das Fahrwerk der 1090, sprich nicht einstellbare 43er Gabel + Federbein gegen 48er Gabel + voll einstellbares Fahrwerk bei der 1190.

    Ich bin kein Hungerhaken und merke den Unterschied sehr merklich.

    Gilt wahrscheinlich aber nur für die Standard. Mindestens die 1090@R ist ebenfalls voll einstellbar und hat gar die bessere Hardware gegenüber der 1190@R. :zwinker:

  • Genau, die R ist nicht so mein Ding. Wie ist denn das bei der 1190 mit dem Elektronikpaket? Da war das elektronisch verstellbare Fahrwerk dabei und der Hauptständer, richtig? Sonst noch was?

  • Bei der 1190 sollten auch der geänderte Anlasser (ca. ab MJ 15) drin sein, da gab es gerne mal Probleme.

    Genau, die R ist nicht so mein Ding. Wie ist denn das bei der 1190 mit dem Elektronikpaket? Da war das elektronisch verstellbare Fahrwerk dabei und der Hauptständer, richtig? Sonst noch was?

    Die 1090 R solltest du dir aber nochmal genauer ansehen. Da sind einfach deutlich wertigere FW-Komponenten verbaut, die funzen sicher auch auf der Straße gut :zwinker: ..

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ist ja super hier! Bin jetzt doch unsicher, ob eine 1190 die bessere Wahl wäre...

    Die Unsicherheit kann ich dir nehmen. Hätte ich die Wahl, immer die 1190. Besser ist immer besser. Besser ausgestattet und erheblich mehr Qualm. Und wenn sie pendelt (hat meine nicht gemacht), dann bei Geschwindigkeiten, die eine 1090 oder 1050 gar nicht erreicht.

    beware of the mantis

  • ... bei Geschwindigkeiten, die eine 1090 oder 1050 gar nicht erreicht.

    ...soll ich das als Herausforderung verstehen? (Wer vor einer Kurve bremst, verliert!) :zwinker:


    Ich denke, bei der Wahl zum richtigen "Hengst", da kommt es nicht auf die Schnelligkeit dessen drauf an.

  • ...soll ich das als Herausforderung verstehen? (Wer vor einer Kurve bremst, verliert!)

    Nein, nur als Hinweis, dass ein mögliches Pendeln der 1190 hier eher irrelevant für die Kaufentscheidung ist. Wie schnell einer fahren will/kann/darf ist ja eher persönliche Entscheidung, ic hglaube ich hab die 1190 höchstens 2 oder 3x ausgefahren, eher aus Neugier. Ist auch besser für den Reiseschnitt, weil dann doch sehr schnell Entzugserscheinungen im Tank auftreten, ein zusätzlicher Tankstopp kostet mehr Zeit als man je wieder aufholen kann...

    beware of the mantis

  • Ich hatte von dem Pendeln (mit Gepäck, das ist mir wichtig) schon bei Geschwindigkeiten um 160km/h gelesen. Das finde ich kein unrealistisches Reisetempo auf Verbindungsetappen... Ach ja, tanken. Nun, wenns vernünftig und sparsam sein soll, fahr ich halt Lupo....oder Akkuschrauber. Außerdem ist die Vergaser-Varadero in Punkto Sauferei kaum zu übertreffen. 7,5l kein Problem...Zum Glück kann man die umbedüsen und fährt dann um die 6-6,5l. Habe ich vor allem wegen der Reichweite gemacht, da inzwischen nur noch ein 19l Tank drauf ist. Aber das ist ne andere Sache.

  • Nach so vielen Inputs aus Erfahrungen hier, sei dir wärmstens ans Herz gelegt, mit den in der engeren Auswahl stehenden Bikes an selbst durchgeführte Probefahrten zu kommen, denn schließlich willst du ja das für dich optimale Ergebnis erzielen...

    Die Entscheidung wird dann vermutlich für dich am objektiviten ausfallen :denk: .

  • Naja, wenn man von einer Varadero kommt, dann ist auch die 1050 schon eine deutliche Steigerung.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt und man sich dann ärgert, nicht die 1190 genommen zu haben.

    Hinzu kommen die Features wie das elektr. Fahrwerk, Kurven ABS usw.

    Man kann übrigens auch eine 1190 aus 2013 bedenkenlos kaufen. Die Anlasserproblematik (ich war auch betroffen) sollte mittlerweile erledigt sein.

    Kurven ABS kann man bei der 2013er - sofern nicht vorhanden - gegen Gebühr freischalten lassen.

    Pendeln tut meine nicht, aber das kann man ja bei einer Probefahrt testen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kurven-ABS kann man leider nur beim Modell 2016 freischalten lassen. Ab Werk gabs wohl 15er Modelle mit aber 13-14 geht gar nicht und war nie. Wenn eine bis 2014 mit angeboten wird, weiß der Verkäufer nicht was er schreibt oder will betrügen.


    Meine ist EZ 16 und Mod.15. Das Kurven-ABS ist aufgespielt und wurde vom Vorbesitzer auch bezahlt, aber nicht aktiviert.

    Jetzt gibts irgendeinen Adapter nicht mehr und deswegen ist die Aktivierung gar nicht mehr möglich. Ich habe da mehrere Monate mit Händler und KTM rumgestritten.

    Ich gebe hier weiter was offizielle Ansage von KTM war.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Komisch, die Aussage (m)eines :grins: war, dass K-ABS nur bei der ersten Serie, d.h. dem 2013er-Modell, nur als Option verfügbar war, danach - somit ab 2014 - wäre es Serie gewesen. Aber selbst beim 2013er (wenn nicht das manuelle FW verbaut) könnte man es freischalten.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn eine bis 2014 mit angeboten wird, weiß der Verkäufer nicht was er schreibt oder will betrügen.

    Meine ist eine 2014er und hat Kurven ABS.
    Hab ich gestestet......

    In Schräglage auf Sand gebremst. Meine R ist immer noch Unfallfrei.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kurven-ABS kann man leider nur beim Modell 2016 freischalten lassen. Ab Werk gabs wohl 15er Modelle mit aber 13-14 geht gar nicht und war nie. Wenn eine bis 2014 mit angeboten wird, weiß der Verkäufer nicht was er schreibt oder will betrügen.

    Ich gebe hier weiter was offizielle Ansage von KTM war.

    Das ist nicht korrekt - vermutlich stammt die Aussage NICHT von KTM sondern von einem unwissenden KTM-Händler oder Du hast da was falsch verstanden.

    Meine 2013er hat nachweisbar Kurven ABS :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das kann ich bestätigen.

    Noch was neben Hauptstädten, K ABS hatte die 1190 auch Heizgriffe im Packet. Die Variante WES ist seltener & hat ein manuell einstellbares Fahrwerk, im Gegensatz zur EDS (häufiger) dessen elektrisch verstellbar ist.

    Gruss bricoleur