Schau Mal unter den Privaten Angeboten-wurde gerade eine 1090 eingestellt zum Verkauf
1090 Adventure Gebrauchtangebot, bitte um Beratung!
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Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Ist ja super hier! Bin jetzt doch unsicher, ob eine 1190 die bessere Wahl wäre...
Was FÜR die 1190 ggü. 1090 sprechen würde:
- noch mehr Rumms
- Kurven ABS
- Etwas günstiger zu bekommen, dann mit mehr km
Contra:
- Speichenfelgen mit Dichtband,
- dadurch evtl. Hochgeschwindigkeitspendeln
Entsprechend wäre positiv für die 1090:
- Das neuere Moped, weniger km für ähnliches Geld
- pflegeleichte Gussfelgen
- Hochgeschwindigkeitspendeln gibts nicht mehr
Contra:
- kein Kurven ABS
- etwas weniger Rumms
Ist in der Aufstellung etwas FALSCH? Unsicher bin ich mir bei der Pendelgeschichte bei der 1090. Da habe ich nicht so viel gefunden. Fehlen eurer Meinung nach wichtige Argumente? Dass bei den späten 1190ern die späten Exemplare sich die Kinderkrankheiten abgewöhnt haben, habe ich bewusst nicht mit rein genommen, da ich denke dass die Verbesserungen in der 1090 weiter getragen wurden. Richtig?
Eine R möchte ich eigentlich nicht, da ich da keinen Vorteil für mich sehe, egal ob 1190 oder 1090. Das elektronische Fahrwerk der 1190 mag nett sein, aber wäre für mich kein Kaufgrund. Hab ich bisher nicht vermisst und mal auf ner GS getestet. Hab keinen nennenswerten Unterschied erkennen können. Das Angebot an Zubehörteilen ist ja für beide Modelle sehr ähnlich, da vieles bei allen 1xxx Adventures passt, richtig?
Was ist eigentlich mit den Wartungsintervallen? Sind die gleich?
Letztlich werde ich wohl beide mal probefahren. aber es will schon gut überlegt sein, da das Angebot ja nicht so groß ist, dass es an jeder Ecke eine zu verkaufen gibt. U.u. muss ich dafür ein ganzes Stück fahren.
Contra aus meiner Sicht ist das Fahrwerk der 1090, sprich nicht einstellbare 43er Gabel + Federbein gegen 48er Gabel + voll einstellbares Fahrwerk bei der 1190.
Ich bin kein Hungerhaken und merke den Unterschied sehr merklich.
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Contra aus meiner Sicht ist das Fahrwerk der 1090, sprich nicht einstellbare 43er Gabel + Federbein gegen 48er Gabel + voll einstellbares Fahrwerk bei der 1190.
Ich bin kein Hungerhaken und merke den Unterschied sehr merklich.
Gilt wahrscheinlich aber nur für die Standard. Mindestens die 1090@R ist ebenfalls voll einstellbar und hat gar die bessere Hardware gegenüber der 1190@R.
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Richtig, ich beziehe mich nicht auf die R. Da die für den Interessenten ja wohl nicht in Betracht kommt.
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Genau, die R ist nicht so mein Ding. Wie ist denn das bei der 1190 mit dem Elektronikpaket? Da war das elektronisch verstellbare Fahrwerk dabei und der Hauptständer, richtig? Sonst noch was?
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Bei der 1190 sollten auch der geänderte Anlasser (ca. ab MJ 15) drin sein, da gab es gerne mal Probleme.
Genau, die R ist nicht so mein Ding. Wie ist denn das bei der 1190 mit dem Elektronikpaket? Da war das elektronisch verstellbare Fahrwerk dabei und der Hauptständer, richtig? Sonst noch was?
Die 1090 R solltest du dir aber nochmal genauer ansehen. Da sind einfach deutlich wertigere FW-Komponenten verbaut, die funzen sicher auch auf der Straße gut ..
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Ist ja super hier! Bin jetzt doch unsicher, ob eine 1190 die bessere Wahl wäre...
Die Unsicherheit kann ich dir nehmen. Hätte ich die Wahl, immer die 1190. Besser ist immer besser. Besser ausgestattet und erheblich mehr Qualm. Und wenn sie pendelt (hat meine nicht gemacht), dann bei Geschwindigkeiten, die eine 1090 oder 1050 gar nicht erreicht.
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... bei Geschwindigkeiten, die eine 1090 oder 1050 gar nicht erreicht.
...soll ich das als Herausforderung verstehen? (Wer vor einer Kurve bremst, verliert!)
Ich denke, bei der Wahl zum richtigen "Hengst", da kommt es nicht auf die Schnelligkeit dessen drauf an.
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...soll ich das als Herausforderung verstehen? (Wer vor einer Kurve bremst, verliert!)
Nein, nur als Hinweis, dass ein mögliches Pendeln der 1190 hier eher irrelevant für die Kaufentscheidung ist. Wie schnell einer fahren will/kann/darf ist ja eher persönliche Entscheidung, ic hglaube ich hab die 1190 höchstens 2 oder 3x ausgefahren, eher aus Neugier. Ist auch besser für den Reiseschnitt, weil dann doch sehr schnell Entzugserscheinungen im Tank auftreten, ein zusätzlicher Tankstopp kostet mehr Zeit als man je wieder aufholen kann...
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Ich hatte von dem Pendeln (mit Gepäck, das ist mir wichtig) schon bei Geschwindigkeiten um 160km/h gelesen. Das finde ich kein unrealistisches Reisetempo auf Verbindungsetappen... Ach ja, tanken. Nun, wenns vernünftig und sparsam sein soll, fahr ich halt Lupo....oder Akkuschrauber. Außerdem ist die Vergaser-Varadero in Punkto Sauferei kaum zu übertreffen. 7,5l kein Problem...Zum Glück kann man die umbedüsen und fährt dann um die 6-6,5l. Habe ich vor allem wegen der Reichweite gemacht, da inzwischen nur noch ein 19l Tank drauf ist. Aber das ist ne andere Sache.
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Nach so vielen Inputs aus Erfahrungen hier, sei dir wärmstens ans Herz gelegt, mit den in der engeren Auswahl stehenden Bikes an selbst durchgeführte Probefahrten zu kommen, denn schließlich willst du ja das für dich optimale Ergebnis erzielen...
Die Entscheidung wird dann vermutlich für dich am objektiviten ausfallen .
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Naja, wenn man von einer Varadero kommt, dann ist auch die 1050 schon eine deutliche Steigerung.
Ich würde mich nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt und man sich dann ärgert, nicht die 1190 genommen zu haben.
Hinzu kommen die Features wie das elektr. Fahrwerk, Kurven ABS usw.
Man kann übrigens auch eine 1190 aus 2013 bedenkenlos kaufen. Die Anlasserproblematik (ich war auch betroffen) sollte mittlerweile erledigt sein.
Kurven ABS kann man bei der 2013er - sofern nicht vorhanden - gegen Gebühr freischalten lassen.
Pendeln tut meine nicht, aber das kann man ja bei einer Probefahrt testen.
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Kurven-ABS kann man leider nur beim Modell 2016 freischalten lassen. Ab Werk gabs wohl 15er Modelle mit aber 13-14 geht gar nicht und war nie. Wenn eine bis 2014 mit angeboten wird, weiß der Verkäufer nicht was er schreibt oder will betrügen.
Meine ist EZ 16 und Mod.15. Das Kurven-ABS ist aufgespielt und wurde vom Vorbesitzer auch bezahlt, aber nicht aktiviert.
Jetzt gibts irgendeinen Adapter nicht mehr und deswegen ist die Aktivierung gar nicht mehr möglich. Ich habe da mehrere Monate mit Händler und KTM rumgestritten.
Ich gebe hier weiter was offizielle Ansage von KTM war.
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Komisch, die Aussage (m)eines war, dass K-ABS nur bei der ersten Serie, d.h. dem 2013er-Modell, nur als Option verfügbar war, danach - somit ab 2014 - wäre es Serie gewesen. Aber selbst beim 2013er (wenn nicht das manuelle FW verbaut) könnte man es freischalten.
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Kurven-ABS kann man leider nur beim Modell 2016 freischalten lassen.
Wer hat Dir das denn erzählt?
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Wenn eine bis 2014 mit angeboten wird, weiß der Verkäufer nicht was er schreibt oder will betrügen.
Meine ist eine 2014er und hat Kurven ABS.
Hab ich gestestet......In Schräglage auf Sand gebremst. Meine R ist immer noch Unfallfrei.
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Gabs das Kurven ABS nur in Verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk?
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nein auch für die ADV R
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Kurven-ABS kann man leider nur beim Modell 2016 freischalten lassen. Ab Werk gabs wohl 15er Modelle mit aber 13-14 geht gar nicht und war nie. Wenn eine bis 2014 mit angeboten wird, weiß der Verkäufer nicht was er schreibt oder will betrügen.
Ich gebe hier weiter was offizielle Ansage von KTM war.
Das ist nicht korrekt - vermutlich stammt die Aussage NICHT von KTM sondern von einem unwissenden KTM-Händler oder Du hast da was falsch verstanden.
Meine 2013er hat nachweisbar Kurven ABS
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Das kann ich bestätigen.
Noch was neben Hauptstädten, K ABS hatte die 1190 auch Heizgriffe im Packet. Die Variante WES ist seltener & hat ein manuell einstellbares Fahrwerk, im Gegensatz zur EDS (häufiger) dessen elektrisch verstellbar ist.