1290 sas 2018 Tageslicht LED einseitig dunkler

  • Hallo zusammen, seit neustem leuchtet mein linkes Tageslicht nur noch halb so hell wie das rechte, hatte jmd. schon mal das Problem? Und oder eine Lösung?


    Besten Dank vorab.

  • Wenn alle LEDs leuchten kann das eigentlich nur ein Signalfehler sein, das TFL wird gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    beware of the mantis

  • Hm Danke, muss ich wohl mal zum Freundlichen, alle anderen Leuchten wenn sie sollen , nur Tagfahrlicht allein eine Seite plötzlich „gedimmt“

  • Na ja Alles bis zur Lampenmaske ist i.o. laut freundlichen Lösung : neue Lampeneinheit , kostet 4stellig. Also fahr ich zukünftig mit nur einem hellen LED.Kann ich mit Leben.

    Das Gute ist dafür ist die Lenkerschaltereinheit mit Warnblinker defekt. Und es wurden Kabelbrüche hinter der Maske entdeckt und gefixt, nur mein Vertrauen schwindet nach 40000km im 4.Jahr immer mehr. Bin von den vorherigen Japanern scheinbar verwöhnt und werde mittelfristig wieder wechseln. Schade ist sonst die Eierlegende Wollmilchsau für mich

  • laut freundlichen Lösung : neue Lampeneinheit

    Da würde ich mir ne 2. Meinung holen. Die Lampen sind ja heile, werden nur falsch angesteuert, die Einheit "denkt", das Abblendlich sei an.

    beware of the mantis

  • Da würde ich mir ne 2. Meinung holen. Die Lampen sind ja heile, werden nur falsch angesteuert, die Einheit "denkt", das Abblendlich sei an.


    Sehe ich auch so.


    Btw, in den Kleinanzeigen hab einen gebrauchten SW auch schon günstiger gesehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da würde ich mir ne 2. Meinung holen. Die Lampen sind ja heile, werden nur falsch angesteuert, die Einheit "denkt", das Abblendlich sei an.

    Ja werd ich- allerdings is die Platine die das steuert wohlin der Einheit verbaut- diese lässt sich nicht öffnen ohne Tricks und Gefahr der Beschädigung-wäre klar ein Versuch wert wenn man Zeit und Lust hat, aber mal schauen.

    Zudem funktioniert ja die Automatik am rechten Led, nur am linken tuts nicht

  • Im Anhang ist der Schaltplan einer GT 2017 US, denke das ist gleich zur SA (keine Garantie :grins: ). Bitte Adernfarben vergleichen. Konnte leider nichts anderes finden.


    Du könntest, wenn zugänglich, versuchen am Steuergerät (A10) Pin 1/22, bzw. an der Lampeneinheit (X23) Pin 1/2 tauschen. Sollte der Fehler die Seite wechseln würde ich sagen das der Fehler aus dem Steuergerät kommt.

    Wenn nicht liegt er in der Lampenmaske.

    • Hilfreich

    ....oder wenn vorhanden mit einem Multimeter am P1 und P22 die Steuerspannung messen, sollte eigentlich gleich sein.

    Da in der Lampe nach dem Plan nur noch die LED sitzen, kommt die high/low Ansteuerung jeweils für links/rechts aus dem Steuergerät.

  • Im Anhang ist der Schaltplan einer GT 2017 US, denke das ist gleich zur SA (keine Garantie :grins: ). Bitte Adernfarben vergleichen. Konnte leider nichts anderes finden.


    Du könntest, wenn zugänglich, versuchen am Steuergerät (A10) Pin 1/22, bzw. an der Lampeneinheit (X23) Pin 1/2 tauschen. Sollte der Fehler die Seite wechseln würde ich sagen das der Fehler aus dem Steuergerät kommt.

    Wenn nicht liegt er in der Lampenmaske.

    Hat den Schaltplan jemand für die 1290 SAS Baujahr 2018?

  • Hast ne pm :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: