Problem nach Ausbau Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    ich muss die Reifen wechseln und habe das Rad ausgebaut. Nachdem ich, auf dem org. KTM-Ständer aufgebockt, die Achse herausgezogen habe (ging schon etwas schwer) gibt sich das folgende Bild:


    Die Achse geht nicht mehr gerade durch, da die beiden Gabelfäuste scheinbar nicht in einer Linie sind :crazy:


    20220209_171930.jpg


    20220209_171921.jpg


    20220209_171941.jpg


    Now I have a Problem :nein::motzki:


    Hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ähhm..., und wenn du den linken Holm 1cm in die Feder drückst?

    Wenn du das Moped durch Unterlegen unter Motor hochhalten würdest, würde dir das gar nicht auffallen, da beide Rohre bis Anschlag ausfedern.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Auf dem Hauptständer stehend, hebe ich mit einem Rangierwagenheber vom PKW mit einer Gummiunterlage unter dem Motor den Vorderbau an.

    Die Gabelholme könnten bei deinem Heber unterschiedlich hoch aufliegen. Daher der Höhenunterschied. Eventuell die niedrige Seite versuchen zu unterlegen, oder obriges versuchen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ohne den KTM-Ständer live zu kennen, würde ich sagen, dass das Vorderrad/die Gabel leicht nach rechts eingeschlagen ist, sieht man vielleicht im letzten Bild im Vergleich zum Hauptständer. Daher dürfte auf dem (in Fahrtrichtung) rechten Holm mehr Last sein, er ist also weiter drinn. Vorsichtig!!!! in "Linie" drehen? (Nicht das was kippt,abrutscht. Oder ein Zweiter drückt hinten drauf und entlastet über den Hauptständer den Frontständer)

    (Falls der Ständer ganz anders aussieht, also nicht nur unter den Fäusten hebt, nehm ich nat. alles zurück)


    Hoppla, da waren Andere schneller :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin... ()

  • Ich hab in der Garagendecke einen Schwerlasthaken und hänge das Motorrad mit einem Zurgurt am Lenker auf. Bevor jemand fragt nicht das ganze Motorrad. Das bleibt auf dem Hauptständer stehen.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Hmmm haltet mich für doof - aber wo ist das Problem. Einfach wieder in Reihe bringen und fertig.


    Der Montageheber muss auf beiden Seiten ja auch nicht zwingen gleich hoch sein. Auf einer Seite hatte der Holm eben mehr Spiel bis zum Auflagepunkt wie auf der anderen Seite. Daher auch das etwas klemmende Gefühl beim Ausbau der Achse. Durch das Gewicht vom Möppi das auf den nicht in der Waage liegenden Aufnahmepunkten lastet war das dann schwerer beim Ausbauen.


    Ich würde das Möppi jetzt unterm Motorblock mit nem Waagenheber und nem Kantholz hoch drücken bis die Gabel frei ist (also vom Vorderradheber entlastet) dann sollte das wieder gehen.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Wenn das Hinterrad zuerst wieder eingebaut ist, (Ich nehme an das ist auch draußen???) hat sichs vielleicht schon fast erledigt, da dürfte vorne nur noch wenig Last auf dem Ständer sein...

  • Auf welche Seite gehört die silberne Buchse?

    Diese erst mal in den Holm schieben?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • 1. Schließen die Gabelholme oben an der Gabel gleich ab?

    2. Ist Federvoespannung in beiden Gabelhomen gleich groß?

    3. Stehen Lenker und Steckachse Paralel?


    Bei "nein" ausgleichen.


    3x "ja"


    Der Frontheber ist das Problem.

    Hebe die Front mit einem Scherenheber o.ä. am Motor an bis die Gabel frei kommt. Dann sollte es funktionieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich spanne das Moped irgendwo am Heck mit Gurten nach unten, sodass der Vorderreifen frei wird.

    Bei mir waren die Gabeln auch mal unterschiedlich gelängt. Weil ich wußte, daß es der rechte Holm war, habe ich den schon beim Ausbau (ebenfalls mit einem Spanngurt) leicht nach oben gezurrt, sodass die Achse leicht raus geht. Beim Einbau hats natürlich auch geflutscht.

    Gruss, aldebaran.

  • Wenn die Gabelholme unterschiedliche Federvorspannung haben ist das ein grober Fehler der abgestellt gehört.

    Das bedeutet im Fahrbetrieb Verwindung der Gabel mit der Folge von Fahrwerksunruhen, Shimmy, Pendeln.


    Alles was man überhaupt nicht braucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • ich Denke das ist normal denn nur in einem der Beiden Holme ist eine Feder , es sei den das die Achse schräg nach oben steht dann stimmt definitiv was Nicht .

    Vorderradheber Sind scheiße . ich mache das auch auf dem Hauptständer

  • ich Denke das ist normal denn nur in einem der Beiden Holme ist eine Feder ,

    bust du sicher?

    Das glaube ich nicht!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe das Vorderrad an der SAS schon öfter draußen gehabt. Die Bohrungen fluchten ganz sicher. Ich denke die Gabel steht, wie schon erwähnt, nicht direkt in Fahrtrichtung (letztesBild) , daher rechts mehr „hochgedrückt“.

    Ständer kann nat. auch unterschiedlich hoch sein, vermute aber stark, dass es nach drehen der Gabel genau in Fahrtrichtung „passt“.

  • . Edit

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von rudikip ()

  • Tatsächlich. :nein:


    Dann ist es klar. Der Heber macht das Problem. Der Holm ohne Feder geht nach oben weg. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • . Edit

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von rudikip ()

  • Welches Modell, welches Baujahr?

    Da gibt es erhebliche Unterschiede.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: