Sitzheizung Marke Eigenbau

  • Moin!


    Mir gehts wahnsinnig auf den Keks, dass KTM die Lieferprobleme nicht gelöst kriegt...

    Ergo-Fahrersitzbank
    Bequemer und unbeschwerter fahren Bietet mehr Komfort bei langen Fahrten Einfache Montage Hochwertiger Look Perfekte Passform Höher im Vergleich…
    ktm-versand.de


    Jeden Monat aufs neue wird das voraussichtliche Lieferdatum um einen Monat korrigiert. Wird wahrscheinlich nie lieferbar sein.


    Ich möchte das Problem jetzt selbst in die Hand nehmen:
    In meiner Umgebung wohnt ein renommierter Sattler der richtig schicke Sitzbänke baut. Auch Sitzheizung kein Problem.

    Dazu meine Frage: Es gibt ja universelle Sitzheizungen. Sind die problemlos kompatibel mit dem Stecker der KTM?

    Beispiel


    Jemand sowas ähnliches schon mal gemacht und irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?


    Was ich natürlich nicht möchte, ist so einen super hässlichen Schalter irgendwo zu hängen haben. Im Menü der 1290 kann man ja auswählen, ob eine Sitzheizung verbaut ist oder nicht.

    In dem Moment, in dem man auswählt, dass eine verbaut ist, ist sie übers Menü steuerbar.

    Für mich klingt das nach einer einfachen 12V Verkabelung: Wenn du sagst, du hast eine, wird das schon stimmen und wir geben Strom auf die Leitung.

    Denkweise richtig?

    Die Original-Sitzheizung hat ja auch nur ein zweiadriges Kabel, kann ja auch nicht mehr sein als Strom rauf oder eben nicht und das Steuergerät des Motorrads entscheidet eben wie viel?!


    Achso: Super Adventure S 1290 Bj 2021


    Danke für Hilfe und Anregungen!

  • Also da es ja bei der Griffheizung auch so ist, kann ich mir nur vorstellen, dass auch die Sitzheizung über die Spannung geregelt wird. Uns somit sollte dein Vorhaben auch klargehen. Musst mal schauen, es gibt bei KTM auch passende Adapterstecker, dann musst du deinen Stecker nicht abtrennen um das ganze verbinden zu können. Falls du das doch machen musst: nimm was ordentliches, SuperSeal oder sowas.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin,


    ich kann nicht sagen wie es bei der 2021 Version ist.

    Bei denen davor musste es durch den Händler frei geschaltet werden.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also Liefertermin wäre 19.02 bei dem Händler


    Ergo-Fahrersitzbank
    Bequemer und unbeschwerter fahren Bietet mehr Komfort bei langen Fahrten Einfache Montage Hochwertiger Look Perfekte Passform Höher im Vergleich zur
    www.schleenbecker-moto.eu


    Liebe Grüße, Fritz

  • Hey Frank-SH


    Nein ist nicht mehr notwendig.

    Bei 2019er muss die nur über das Menü im Dashboard aktiviert werden.

    Das stimmt nicht! Bei meiner 2019er müsste es vom :grins: aktiviert werden, da es sonst nicht im Menue auftaucht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hey Frank-SH


    Nein ist nicht mehr notwendig.

    Bei 2019er muss die nur über das Menü im Dashboard aktiviert werden.

    Moin,


    war bei mir so wie Oli es geschrieben hat. Aktivieren lassen und dann im Menue einschalten um es zu nutzen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das stimmt nicht! Bei meiner 2019er müsste es vom :grins: aktiviert werden, da es sonst nicht im Menue auftaucht.


    Ok dann ist es wohl unterschiedlich. Würde mich jetzt auch nicht wundern. Ich habe mir die selbst gekauft und im Menü aktiviert.

    Egal dann muss man es einfach ausprobieren.

  • Bei der 2021er ist es definitiv im Menü einstellbar, ob man mit oder ohne fährt.


    Danke schon mal für die vielen Antworten!

    Aber an den Anschluss mal ein Voltmeter rangehalten hat noch niemand, oder? :D

  • Der wird sich morgen pünktlich auf den 19.03. ändern. Seit Dezember verfolge ich das in verschiedenen Shops


    Ich werde Montag mal zum Moped, im Menü einstellen, dass ich eine Sitzheizung habe, auf unterste Stufe stellen und mit Voltmeter gucken was unten ankommt bzw ob etwas unten ankommt. Bin gespannt!

    Lieferbar in 2 bis 3 Werktagen (Stand: 19.02.2022, 9:28Uhr) :Daumen hoch:

    Never give up, unless you just died.

  • Also da es ja bei der Griffheizung auch so ist, kann ich mir nur vorstellen, dass auch die Sitzheizung über die Spannung geregelt wird. Uns somit sollte dein Vorhaben auch klargehen. Musst mal schauen, es gibt bei KTM auch passende Adapterstecker, dann musst du deinen Stecker nicht abtrennen um das ganze verbinden zu können. Falls du das doch machen musst: nimm was ordentliches, SuperSeal oder sowas.

    Der Einbau von Zubehör-Sitzheizungen in Standardsitze ist nicht problematisch. Die Bedienung über das Dashboard, da könnte es jedoch zu Probleme kommen, wenn mehrere Heizstufen zur Auswahl stehen.


    Wenn nur eine Auswahl (ON/OFF) ...dann sollte es funktionieren! :ja:

  • An diesem Thema bin ich insofern interessiert, als ich meine einteilige Ergo Sitzbank gerne mit Heizung hätte.

  • Also Liefertermin wäre 19.02 bei dem Händler


    https://www.schleenbecker-moto…ahrersitzbank-7/?id=27807


    Liebe Grüße, Fritz

    Gerade angerufen, nicht lieferbar.


    Die anderen Shopsysteme habens automatisch umgestellt.

    Neues Lieferdatum: 16.03.


    Aber wie gesagt: Das passiert jetzt seit Oktober, dass das Lieferdatum am "Ablauftag" um einen Monat verschoben wird. Kann man sich null drauf verlassen.


    Kleines Update:
    War gestern am Motorrad, habe den Stecker für die Sitzheizung gefunden.

    Im Menü eingestellt, dass eine Sitzheizung installiert ist, dann kann man zwischen 3 Stufen wählen.

    Sitzheizung wird normal mit Boardspannung betrieben, also 12V

    Habe jetzt zwei Modelle bei Ebay bestellt. Mittwoch fahre ich zum Sattler.


    Ich halte euch aufm laufenden!

  • Hallo Toto89,


    hat das mit der "alternativen" Sitzheizung und der Steuerung über das Menü funktioniert?

    Bin auch daran interessiert, da mir die PP Sitzbank bei der 2020er SAS zu hoch ist und ich gerne vom Sattler eine bauen lassen möchte. Bestenfalls mit Sitzheizung.


    Danke & Gruß Max!

  • Es gibt die beheizbaren PP Sitze auch in der niedrigen Ausführung.

  • Auch wenn ich die originale PP-Bank mit SHZ fahre, kann ich mir nicht vorstellen warum die Steuerung einer Zubehörheizung über das Bordmenue nicht funzen sollte. Der Steuerung sollte es doch egal sein welche Heizmatte am Stecker hängt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: