post#1 schrieb er "Schotter bisher vermieden"
Dann würde ich erst mal Schotterwege ausgiebig testen......
post#1 schrieb er "Schotter bisher vermieden"
Dann würde ich erst mal Schotterwege ausgiebig testen......
Werde ich machen sobald der Fahrtwind wieder Stärker als der Seitenwind ist
Für ein paar Meter auf Schotter mit geringen Tempo würde ich nichts ändern... Wenn es im Gelände grober wird, insbesondere felsiger oder steiniger würde ich einen stärkeren Motorschutz installieren... Einen Sturzbügel haben ich auch nach meinen bisherigen Stürzen und Umfallern im Gelände nicht in Erwägung gezogen... Bei mir hat neben Handschutz und Tankschutz der Auspuff bisher am meisten abbekommen... Ich kann aber nichts zu zig Meter über den Asphalt schreddern schreiben...
Gruß Brus
Ich kann aber nichts zu zig Meter über den Asphalt schreddern schreiben...
Gruß Brus
...besser ist das, geht mir auch so!
Hallo, von Nutzern der 790 / 890 im regen Schottergebrauch habe ich mitbekommen, dass die Tankpads die Stürtze auffangen.
Motorschutz sollte allerdings aufgerüstet werden , je nach Vorhaben.
Eine leichte und bewährte Version ist folgende:
Aus Kunststoff und leichter als die Alu-Panzer.
das AXP Teil ist super und flexibel - aber ich fahre immer mit Mittelständer passt leider nicht zusammen.
Ich würde die Diskussion gerne noch auf den Motorschutz erweitern. Was denkt ihr darüber?
Als Anfänger wirst du wohl eher keine stabile Motorschutzplatte benötigen, weil du wohl eher nicht in solch schroffen Gelände unterwegs sein wirst. Über Baumstämme wirst du das Ding auch als Anfänger nicht wuppen, oder!? Und für eine normale Schottertour ist es mMn nicht erforderlich.
Auch die Motorschutzbügel sehe ich auch als eher überflüssig. Ich hatte mal überlegt, die originalen Plastiktankschützer von hinten mit einer Kevlarmatte zu bekleben, womit ich dann eben einen zusätzlichen Durchschlagschutz hätte.
Ansonsten ist bei der 890 ja schon ein Schutz für die Bezinpumpe verbaut. Da gibt es aber auch noch stabileres von Rottweiler Performance für beide Seiten.
Wichtiger sind mMn auch stabile Handguards, die die Armaturen ordentlich schützen.
Ansonsten ist das Mehrgewicht durch Bügelwerk und stabiler Unterfahrschutz teilweise zu vernachlässige, da es eben sehr tief montiert ist.
Als sehr interessante Alternative für beides habe ich kürzlich das entdeckt. Hier wird nichts am Motor befestigt und es bleibt trotzdem die Möglichkeit eines Hauptständers bestehen. Und es kommt aus der BRD.
Aber wie gesagt, ich glaube, es ist eher überflüssig.
Ich hab die Altrider Skidplate, den Kühlerschutz und Barkbusters verbaut.
Reicht vollkommen, auch wenn se Mal weg wirfst. Außer nen paar Kratzern war nichts
Ich kann aber nichts zu zig Meter über den Asphalt schreddern schreiben...
Gruß Brus
Ich schon! Ergebnis war ein Loch im Tankschutz. Ein paar Kratzer am Handprotektor und ein angeschliffener Sozius Fußrasten Schleifer (Letztere sind sehr zu empfehlen).
Sozius Fußrasten Schleifer
Du sprichst von denen hier?
Ich stand letztes und dieses Jahr auch vor der Entscheidung. Als mir hier im Forum aber die meisten davon abgeraten haben, habe ich auf Sturzbügel für den Tank verzichtet. Um den Tank selber vor Kratzern bei einem einfachen Umfaller zu schützen habe ich mir zusätzlich diese Folie bei Crispy Design bestellt. Den Schutz für die Kraftstoffpumpe hat deine 890ger ja eh schon.