Ist Schutz wichtiger als Gewicht?

  • Werde ich machen sobald der Fahrtwind wieder Stärker als der Seitenwind ist :sehe sterne:

    Gruß

    Thorsten


    KTM 890 Adventure R



    "Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

    Evel Knievel

  • Ist Schutz wichtiger als Gewicht? Bei der 790ADV ist mir das Gewicht tatsächlich wichtiger, die Füße sind recht gut serienmäßig geschützt, bei einem fast Umkipper konnte ich sie noch locker halten.
    Bei den größeren Enduros die ich vorher gefahren bin hats mir beim umkippen öfter die Fußrasten oder Lenkerhebel zerstört.


  • Für ein paar Meter auf Schotter mit geringen Tempo würde ich nichts ändern... Wenn es im Gelände grober wird, insbesondere felsiger oder steiniger würde ich einen stärkeren Motorschutz installieren... Einen Sturzbügel haben ich auch nach meinen bisherigen Stürzen und Umfallern im Gelände nicht in Erwägung gezogen... Bei mir hat neben Handschutz und Tankschutz der Auspuff bisher am meisten abbekommen... Ich kann aber nichts zu zig Meter über den Asphalt schreddern schreiben...


    Gruß Brus

  • Hallo, von Nutzern der 790 / 890 im regen Schottergebrauch habe ich mitbekommen, dass die Tankpads die Stürtze auffangen.

    Motorschutz sollte allerdings aufgerüstet werden , je nach Vorhaben.

    Eine leichte und bewährte Version ist folgende:


    2018 - 2022 KTM 790 / 890 Adventure skid plate - Black
    The 790 KTM / 890 KTM adventure AXP skid plate is made of HDPE (high density polytehtylen) plastic 8mm thick. The use of the material allow to offer a maximum…
    www.axp-racing.com


    Aus Kunststoff und leichter als die Alu-Panzer.

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • das AXP Teil ist super und flexibel - aber ich fahre immer mit Mittelständer :kapituliere: passt leider nicht zusammen.

  • Ich würde die Diskussion gerne noch auf den Motorschutz erweitern. Was denkt ihr darüber?

    Als Anfänger wirst du wohl eher keine stabile Motorschutzplatte benötigen, weil du wohl eher nicht in solch schroffen Gelände unterwegs sein wirst. Über Baumstämme wirst du das Ding auch als Anfänger nicht wuppen, oder!? Und für eine normale Schottertour ist es mMn nicht erforderlich.

    Auch die Motorschutzbügel sehe ich auch als eher überflüssig. Ich hatte mal überlegt, die originalen Plastiktankschützer von hinten mit einer Kevlarmatte zu bekleben, womit ich dann eben einen zusätzlichen Durchschlagschutz hätte.

    Ansonsten ist bei der 890 ja schon ein Schutz für die Bezinpumpe verbaut. Da gibt es aber auch noch stabileres von Rottweiler Performance für beide Seiten.

    Wichtiger sind mMn auch stabile Handguards, die die Armaturen ordentlich schützen.

    Ansonsten ist das Mehrgewicht durch Bügelwerk und stabiler Unterfahrschutz teilweise zu vernachlässige, da es eben sehr tief montiert ist.

    Als sehr interessante Alternative für beides habe ich kürzlich das entdeckt. Hier wird nichts am Motor befestigt und es bleibt trotzdem die Möglichkeit eines Hauptständers bestehen. Und es kommt aus der BRD. :Daumen hoch:

    Aber wie gesagt, ich glaube, es ist eher überflüssig. :denk:

  • Ich kann aber nichts zu zig Meter über den Asphalt schreddern schreiben...


    Gruß Brus

    Ich schon! Ergebnis war ein Loch im Tankschutz. Ein paar Kratzer am Handprotektor und ein angeschliffener Sozius Fußrasten Schleifer (Letztere sind sehr zu empfehlen).

    :Daumen hoch:

  • Ich stand letztes und dieses Jahr auch vor der Entscheidung. Als mir hier im Forum aber die meisten davon abgeraten haben, habe ich auf Sturzbügel für den Tank verzichtet. Um den Tank selber vor Kratzern bei einem einfachen Umfaller zu schützen habe ich mir zusätzlich diese Folie bei Crispy Design bestellt. Den Schutz für die Kraftstoffpumpe hat deine 890ger ja eh schon.


    Crispy Design1.pngCrispy Design2.png