Speichenfelgen auf '21 SAS zum offroad fahren

  • Hallo zusammen,

    Ich werde vermutlich Ihnen eine Frage stellen, die bereits gestellt wurde, aber ich kann sie nicht finden.

    Hat jemand von euch KTM-Speichenfelgen auf seinem '21 SAS ausprobiert?

    Ich möchte im Juni für 2 Wochen in die Pyrenäen fahren und überlege, mit Speichenrädern offroad zu fahren.

    Ist es die zusätzlichen 1000 Euro für 1 Urlaub wert oder würden die 17" Speichenfelgen auch reichen.

    Kein moto cross oder so was, nur Gelande / Schotterwege und etwas Schlamm und Sand.

    andere option is das ich die Mittas E07+ auf die orginal felgen fahre, vielleicht auch ein gutter idea?


    Und ja, meine :titten: sitzt auf dem Rücksitz, das Wichtigste, was ich fast vergesse :lol:


    Was meinen Sie dazu?

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Ich würde auf keinen Fall wegen eines Urlaubs auf Speichenfelgen wechseln.

    Es bleibt ja nicht bei den Felgen, neue Reifen rauchst Du dann ja auch.

    Im Normalfall sollten geländegängige Reifen ausreichen, zumal man mit Sozia sowieso keine wilderen Sachen fährt.

    Für Waldautobahnen, einfache Schotterwege etc. müsste ein 70/30 Reifen auf den Gussfelgen genug Performance bieten.

    Das gesparte Geld wirst Du für den Sprit gebrauchen können.

  • Also wenn du nach deinem Urlaub deine Speichenfelgen wieder verkaufen willst nehm ich sie dir ab, bin nämlich auch auf der Suche nach einem zweiten Radsatz zum umtecken.

  • Hallo,


    Ja sehe ich genauso wie meine Vorredner. Wenn du die SAS nicht allzusehr ran nimmst, tun es die Gussfelgen auch. Also fahren auf normalen schotterwegen. Keine Sprünge, etc… diese könnten nämlich sehr schnell die gussfelgen beschädigen. Gute Stollenreifen sind dafür aber Pflicht.


    Allzeit gute Fahrt und Gruß ins Nachbarland.

  • Ich würde auf keinen Fall wegen eines Urlaubs auf Speichenfelgen wechseln.

    Es bleibt ja nicht bei den Felgen, neue Reifen rauchst Du dann ja auch.

    Im Normalfall sollten geländegängige Reifen ausreichen, zumal man mit Sozia sowieso keine wilderen Sachen fährt.

    Für Waldautobahnen, einfache Schotterwege etc. müsste ein 70/30 Reifen auf den Gussfelgen genug Performance bieten.

    Das gesparte Geld wirst Du für den Sprit gebrauchen können.

    Danke,

    Mit meiner Frau auf dem Rücken kommt es manchmal vor, dass wir an einem Ort landen, an dem ich normalerweise meinen Arsch zusammenkneifen würde. Ich suche zwar nach einer Möglichkeit, sie zu bekommen, aber ich möchte nicht zu sehr riskieren, dass wir in einem Stück Niemandsland nebeneinander stehen und ich meiner Frau dann sagen müssen: "Ich wünschte ..........". Um Benzin zu sparen, ist es besser, zu Hause zu bleiben :lol:

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Also wenn du nach deinem Urlaub deine Speichenfelgen wieder verkaufen willst nehm ich sie dir ab, bin nämlich auch auf der Suche nach einem zweiten Radsatz zum umtecken.

    Das habe ich auch gedacht, es muss doch jemanden geben, der letztes Jahr dasselbe gedacht hat wie ich, dann kann ich diese Felgen übernehmen

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • Ich kann nicht so recht mitreden da ich noch ein Model 2019 habe, kann aber aus Erfahrung sagen das die Alus butterweich sind.


    Die haben schnell eine Dell und dann wird es auch nicht billiger.

    Ich würde auf jeden Fall die Speichenfelgen kaufen.

    :)

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Also ich bin im September die westalpen mit den alu Felgen gefahren. Natürlich kein dakar speed, dann geht das alles auch ohne Speichen.

  • Servus,

    2 wochen später und immer noch keine speich felgen. die original felgen von KTM ließ der händler wissen, dass sie nicht lieferbar sind,

    weil die drucksensoren nicht mehr verfügbar sind.

    Und einen satz felgen von Haan oder Excell würde ich gerne kaufen,

    aber dann gibt es wieder niemanden, der mir sagen kann, ob ich ohne die sensoren fahren kann.

    Die sensoren sind auch nicht separat zu bestellen oder von einer anderen Marke oder so?

    REIFENDRUCKSENSOR 433MHZ KPL

    Don't go with the flow. Keep your self running.

  • aber dann gibt es wieder niemanden, der mir sagen kann, ob ich ohne die sensoren fahren kann.

    Ausser einer Fehlermedung sollte doch nichts passieren wenn die Sensoren fehlen, oder?

    Anders gefragt: Was passiert wenn die Batterien der Sensoren leer sind? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ausser einer Fehlermedung sollte doch nichts passieren wenn die Sensoren fehlen, oder?

    Anders gefragt: Was passiert wenn die Batterien der Sensoren leer sind? :denk:

    TPMS Fehler im Cockpit :grins: bei jedem Start, versteht sich :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hi,

    haben sich die Räder verändert beim 2021 zum vorherigen Modell?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Würden die in das alte Modell auch passen?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hätte da auch noch eine Frage...


    Passen die alus der 1290er sas alle untereinander an sämtliche Baujahre? Also könnte ich mir nen Satz der 18er, oder 20er, auf meine 21er nageln?

  • Ja, sollten alle passen, die Räder passen ja auch gar in der 790/890 ADV.