HUD bei Tante Louise

  • Geht der gpx-Import von Routen inzwischen, oder muss in der App die Route geplant werden?

    Leider noch nicht. Das Thema war in der Umsetzung doch komplexer als erhofft. Innerhalb der nächsten Wochen sollte es aber soweit sein, unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran.

  • Danke für die Info. Das sowas nicht einfach ist, kann ich mir selbst als völliger Laie im Programmieren vorstellen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke für die Info. Das sowas nicht einfach ist, kann ich mir selbst als völliger Laie im Programmieren vorstellen.

    Ja wird auch schon von mir erwartet ;)


    Ich erhoffe mir ja immer noch die Möglichkeit der Direkten Anbindung an Calimoto. Export / Import mit wenigen Klicks.

  • Ja wird auch schon von mir erwartet ;)


    Ich erhoffe mir ja immer noch die Möglichkeit der Direkten Anbindung an Calimoto. Export / Import mit wenigen Klicks.

    Naja das wird nur mit Calimoto zusammen funktionieren. Und die haben zur Zeit echt andere Sorgen, da sie neue version gebracht haben, die aber bis jetzt viele Kunden verprellt oder zumindest verärgert wegen vieler Bugs und so. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ja wird auch schon von mir erwartet ;)


    Ich erhoffe mir ja immer noch die Möglichkeit der Direkten Anbindung an Calimoto. Export / Import mit wenigen Klicks.

    Naja. Kaufe nie etwas wegen Funktionen die per Software Update noch kommen sollen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja. Kaufe nie etwas wegen Funktionen die per Software Update noch kommen sollen.

    Naja,

    Das Angebot ist doch fair. Du kannst 4 Wochen testen und wenn es dir nicht taugt, dann gehts zurück.


    Vorsicht. Das Problem hast du bei jedem neuen Auto mit overair Updates. Schnell ist eine persönlich geliebtes Feature beim nächsten Update raus.


    Selbst bei der dicken Käthe wird geupdatet was das Zeug hält. Jetzt ruckelt die Käthe nicht mehr, aber braucht mehr Sprit. (Persönlicher Eindruck - aber offtopic)


    Mein Eindruck ist hier, das Produkt ist ausgereift.

    Optimierung und Verbesserung gibt es auch noch beim HUD.

    Klar Calimoto und das HUD ist ein Wunsch für die mittelfristige Zukunft. GPX Import/Export ist ja schon Standard bei Handy navis. Da bin ich zuversichtlich.

  • Naja das wird nur mit Calimoto zusammen funktionieren. Und die haben zur Zeit echt andere Sorgen, da sie neue version gebracht haben, die aber bis jetzt viele Kunden verprellt oder zumindest verärgert wegen vieler Bugs und so. ?‍♂️

    Wohl war… ich wollte gestern noch mit calimoto unterwegs neu planen. Nix mehr ging.

    Für mich ist es ein Irrglaube, dass der Kunde die jährliche UI (UserInterface) wünscht. Ich hätte drauf verzichtet. Aber naja.


    Wie geschrieben das navi des HUDs bzw. Der Output aufs Handy funktioniert bei Point to Point…

  • Bei der Handynavigation habe ich die Routenführung, so dass ich im Vorhinein weiss, was mich für eine Kurve in unübersichtlichen Stellen/ Bergen erwartet. Kann dieses HUD das auch darstellen?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Wahrscheinlich nicht, da keine Kartendarstellung, sondern Pfeil- und Abbiegesymbole plus Entfernung.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja 4 Wochen testen ist wirklich toll.



    Aus diesem Grund kein neu Wagen :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Also für mich persönlich ist ein HUD im Helm nichts, genauso wenig wie ein Sena. Beim Motorradfahren bin ich mehr der Minimalist, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich halte mich durchaus für technikaffin, aber beim Moppedfahren habe ich wenig Lust mich um z. B. Bluetooth Verbindungen, Ladezustand meines HUD Systems oder die Laustärkeregelung bzw. die zur Strecke passende Playlist zu kümmern - das lenkt mich mehr von der Tour ab als das es mich unterstützt. Ein Navi, das genau die geplante Route abfährt reicht mir völlig um glücklich zu sein. Aber jeder Jeck ist anders. Generell halte ich vermeintliche Assistenzsysteme, die vom eigentlichen Geschehen, nämlich der Teilnahme am Straßenverkehr mit zig anderen HUD Nutzern, Handy Daddlern und Hobbyrennfahrern, die meine volle Aufmerksamkeit erfordern, für potenziell gefährlich. Man ist abgelenkt und nicht dort wo man sein sollte - da reicht eine Sekunde mehr als nötig abgelenkt sein für einen Sturz oder Unfall.

  • Hey hellsguenni


    Klaro ist doch toll. Wir können das so entscheiden wie wir es für richtig empfinden. Hier zu pauschalisieren und als potenziell unfallgefährlich zu klassifizieren, wäre für mich zu einfach. Es liegt an uns selbst wie wir die Systeme verwenden. Grundsätzlich halten die Systeme wie sena oder ein HUD für nen ganzen Fahrtag. Also wenn 100% vollgeladen keine weitere Beachtung notwendig.

    Grundsätzlich dattelst du ja nicht die ganze Zeit am Handy wegen Ablenkung.

    Im Idealfall richtest du dir das System vor Fahrantritt ein und dann genießt man die Fahrt.

    Musik bzw. Lautstärke, wenn du möchtest mit myRide am Bike.

    Beim HUD bin ich dagegen echt anderer Meinung. Die Einblendung wie Pfeilnavigation Geschwindigkeit usw. ist nicht aufdringlich oder störend.

    Aber ich war da anfangs auch skeptisch.

    Das System ist Ähnlich gut wie die Projektion beim Auto auf die Straße. Also nicht die Teile die knapp am Lenkrad Projektieren. Hier empfinde ich es als entspannter und damit sicherer. Klar ist viel Geld, aber es steckt da echt noch Potenzial. Vor allem wenn Systeme wie calimoto, Scenic, Omand etc. mit einem HUD direkt kommunizieren können.

    Mal schauen was uns die Hersteller noch alles bescheren. Aktuell entwickeln viele an solchen Systemen.

  • In der Tat, es bleibt spannend. Meine persönliche Erfahrung ist, daß die meisten Moppedfahrer schon an der Routenplanung bzw. der korrekten und - noch viel wichtiger - streßfreien Navibedienung scheitern. Von der Linienwahl auf kurvigen Landstraßen fange ich jetzt mal gar nicht an. Alleine wenn ich mir die Assis im Auto so anschaue, da wird die Auswahl des Senders aus den Favoriten über das schicke Touch-Display schon zur Herausforderung, weil man den Blick von der Straße abwenden muß. Genau das soll das HUD ja vermeiden, ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte. Wenn ich mir allerdings aktuell anschaue, wie auf unseren Straßen gefahren wird (der Blick immer gerne in Richtung Mittelkonsole, wo das Handy in der Hand oder das Touch Display des Fahrzeugherstellers sich befindet) und dann Haken geschlagen oder Kurven geschnitten werden, bin ich absolut kein Fan von zusätzlichen Gadgets, die die Verkehrssicherheit eher verschlechtern als verbessern. Das ganze Gedöhns soll meiner Meinung nach nur dazu führen, den Verkehrsteilnehmer auf autonomes Fahren vorzubereiten - nur ist das in der Übergangsphase brandgefährlich, weil der Mensch nicht zum Multitasking fähig ist. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu alt. Wer es mag, soll sich ein HUD kaufen, wobei bei den meisten 200,- Euros für ein Kurven- oder Sicherheitstraining besser investiert wären.

  • Ja ist wohl eher ein Nachteil der Digitalisierung. Touchsense hat im Auto nichts verloren. Leider entwickelt sich das fürs Motorrad analog auch.

    Leider wird nicht mehr darauf geachtet, was macht uns das Leben einfacher. Stattdessen erhofft man sich das wir Kunden mehr Spaß haben, wenn wir an x Parametern rumspielen können. Aber lass uns über Motorräder und speziell der HUDs hier schreiben.


    Ein HUD kann hier jetzt oder in naher Zukunft uns hier aufs wesentliche beschränken. Zum Beispiel durch einfache Symbole, einfarbigkeit, guter Kontrast. Wer’s braucht dattelt dann auf dem Touch Dashboard rum und stellt die Dämpfer Zugstufen etc. ein. Das ganze auf einem hochauflösenden Mehrfarbendruck Display. Ich würde mich dann an einem einfachen HUD erfreuen. Das Dashboard der neuen SAS tuts nicht. Zumindest meine Meinung.


    Und ja, Motorrad fahren bedeutet Freiheit, abschalten vom Alltag und ist eine tolle Freizeitgestaltung.

  • ...

    Und ja, Motorrad fahren bedeutet Freiheit, abschalten vom Alltag und ist eine tolle Freizeitgestaltung.

    Danke für diesen Satz, trifft ins Schwarze :Daumen hoch:. Ist immer eine Gradwanderung. Ein Hinweis auf die nächste Abbiegung wäre mir persönlich mehr als genug, ein anderer möchte am liebsten die Strecke in Echtzeit projeziert bekommen, damit die nächste Kurve auf der Ideallinie mit maximaler Geschwindigkeit genommen werden kann. Dummerweise sind viele, wenn nicht sogar die meisten Menschen hier in D darauf fixiert, das neueste und teuerste Gadget zu haben ohne wirklich um die Möglichkeiten dieser Software/Hardware zu wissen - ist schon irgendwie irre.

  • Danke für diesen Satz, trifft ins Schwarze :Daumen hoch:. Ist immer eine Gradwanderung. Ein Hinweis auf die nächste Abbiegung wäre mir persönlich mehr als genug, ….

    Danke zurück :Daumen hoch:

    Dafür ist das HUD schon sehr gut geeignet. Würde sogar sagen du kannst schon fast auf ein Navi oder Handy am Lenker verzichten.

    Ähnlich wie in die Pfeilnavigation im Dashboard der KTM, nur halt im Helm.


    Gut ich muss gestehen das ich auch gern kurz mal auf die navi App schaue um einen Kurvenverlauf zu erahnen. Aber nicht um hier dann mit Max V durchzuräubern, sondern eine schöne Linie zu fahren.

  • Update:

    Ich habe heute früh ein Update fürs HUD bekommen. Ab sofort sollte auch ein gpx Import klappen.


    Werde ich vermutlich vor dem Urlaub nicht mehr schaffen zu testen.


    Micha

  • Hallo


    Es gibt was neues in Sachen HUD


    CD0C5551-D978-47F1-91E0-AD4D3AF33395.jpeg


    Das wird sicher toll das mal die Tage auszuprobieren.


    Vieleicht ist jemand ja schneller und hat bereits die gleiche Kombi.


    Update: scheint eine einfache turn by turn Navigation zu sein.

    Ob man die Geschwindigkeiten etc sehen kann, konnte ich jetzt nicht sehen.




    Gruß


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 () aus folgendem Grund: Kurzes Update zur Navigationfunktion

  • Es ist tatsächlich eine Turn-by-Turn-Navigation, die calimoto umgesetzt hat. Geschwindigkeit geht noch nicht, ist aber bei calimoto in Planung und wird per Update kommen.

  • Hi Christoph


    Ich habe es noch nicht geschafft es mal beim fahren zu testen.


    Die verschiedenen Ansichten fand ich schon ganz praktisch.


    Istgeschwindigkeit

    Uhrzeit

    Vmax sind so hilfreiche Infos.


    Hatte jetzt letztens immer mal wieder mit calimoto selbst zu kämpfen. Aber anderes Thema.


    Eventuell fahre ich am Sonntag. Dann weiß ich mehr ;)