HUD bei Tante Louise

  • 0 Bewertungen. Nichts bei googel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ganz neu auf dem Markt. Da wirst noch nix finden darüber.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Es gab da schon einige Versuche.

    Nichts davon hat sich durchgesetzt.


    M.E. Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und wenn ich mir die Größenangaben so anschaue kommts für mich nicht in Frage das im Helm zu montieren.


    LxBxH - 144 x 44 x 12 mm (nur das Gehäuse)


    Erstens wär mir das im Falle eines Unfalles zu gefährlich IM Helm vor den Augen und

    Zweitens würde es mir zu viel von der eh schon leicht eingeschränkten Sicht nehmen.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • HIER ein Video von einem ähnlichen System. Ich würde meinen, das es mehr die Sicht einschränkt, aber es wird nichts darüber gesagt. Das Louis System ist da schon besser.

    Als Brillenträger kommt es für mich nicht in Frage.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • HIER ein Video von einem ähnlichen System. Ich würde meinen, das es mehr die Sicht einschränkt, aber es wird nichts darüber gesagt. Das Louis System ist da schon besser.

    Als Brillenträger kommt es für mich nicht in Frage.

    Pfuoa das sieht ja so aus wie es di Jungs in ihren Kampfhubschraubern vorm Aug haben.

    Absolutes NoGo

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Laut Anleitung per Bluetooth verbunden mit Smartphone.

    Navigation mit Pfeil (keine Karte).

    Hab ich (mit KTM my Ride) neben dem Tacho...wenn ich will.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • So ne Idee ist schon mal nicht schlecht, aber ich will sowas auch nicht im Helm. Vielleicht gibt es sowas mal Integriert im Visier. Das würde mich begeistern.

  • KLICK


    Das ist die Hersteller Homepage.

    Da gibt es zusätzliche Informationen.


    u.a. 30 Tage Geld zurück Garantie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei einem Crash bohrt sich das dann richtig schön ins Auge wenns nach innen wegbricht ...


    Helm_HUD.jpg


    Bleibt bei meinem absoluten NoGo

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Nicht wenn sie arretiert ist.


    Das System wir in einen Halter am Helm befestigt.


    Informationen zur Wiederstandsfähigkeit bei einem Helmaufprall liegen nicht vor.

    Persönlich sehe ich das auch eher negativ.


    Oder anders herum:

    Welchen Zusatznutzen verspricht das System um das Risko einer Schädigung der Augen oder Gesichtsknochen in Kauf zu nehmen?


    Meine Antwort: Keinen! :Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mal unabhängig von der Unfallsicherheit. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob ich auf dem Ding was erkennen würde.


    Wenn ich mir etwas so nah vor's Auge(Brillenträger) halte, wie auf dem Produktfoto, bekomm' ich da gar nix scharf fokussiert.

    Da müsste die HUD-Scheibe mal locker 10-12cm vor der Brille sein.


    Und selbst dann muss sich das Auge erstmal auf die kurze Distanz einstellen, danach wieder auf "Fernblick".


    Da schau ich lieber mal einen Sekundenbruchteil zum Tacho/Navi runter.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • … das Navi ist doch bei unseren Möppis oben über dem Display im Sichtfeld quasi schon „HUD“.

    Mehr als Geschwindigkeit und Routing brauche ich auch nicht permanent im Sichtfeld.

    Also das Ding würde ich geschenkt nicht montieren … :nein:

  • Laut einem Test soll so ein HUD grundsätzlich gut funktionieren. Lediglich der Akku wird vom Handy relativ schnell leer gezogen und sollte entweder während der Fahrt geladen werden oder an eine Powerbank angeschlossen sein. Bei einer VR Brille hat man das Bild ja auch relativ dicht vor den Augen.

  • Laut einem Test soll so ein HUD grundsätzlich gut funktionieren. Lediglich der Akku wird vom Handy relativ schnell leer gezogen und sollte entweder während der Fahrt geladen werden oder an eine Powerbank angeschlossen sein. Bei einer VR Brille hat man das Bild ja auch relativ dicht vor den Augen.

    Abgesehen davon das die Anzeigen schon im Video kaum ablesbar sind muss sich das Auge auch noch von fern auf nah und zurück umstellen. Einäugig krieg ich das aber leider nicht hin! Also verringert das Ding die Sichereit massiv. Genau das brauche ich beim Motorradfahren! Zu deinem Vergleich mit der VR-Brille: Mit der sitze ich auch nicht auf einem Motorrad!


    Also zusammengefasst:


    • grottige Visibilität
    • Verletzungsgefahr
    • kein Nutzen, da das richtige "Motorrad HUD" sowieso vorhanden und top sicht- und ablesbar ist
    • noch weiter eingeschränkte Sicht aus dem Helm

    usw.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Abgesehen davon das die Anzeigen schon im Video kaum ablesbar sind muss sich das Auge auch noch von fern auf nah und zurück umstellen. Einäugig krieg ich das aber leider nicht hin!

    Schon seltsam, dass es für militärische Einsätze HUDs gibt, die am Helm montiert sind.

    Soldaten werden offenbar nach einseitiger Fokussierungsfähigkeit ausgewählt.


    Man kann übrigens Bilder bewusst so produzieren, dass sie "virtuell" in der Ferne scharf gesehen werden.