Vergleich 06er/07er

  • Mmmh... Ein Bekannter hat mir gerade diese Nachricht in 'nem anderen Forum zukommen lassen:


    :denk: Nu' bin ich aber neugierig geworden...
    Selbiger hatte die 06er in März letzten Jahres gefahren...
    Denke ich nehm' mir mal die 07er vor... Nur so zum Er-Fahren...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat


    meine nächstes bike ist entweder ein chopper oder diese SD.




    Ähm... :denk:


    Ist ja auch fast das gleiche... :sehe sterne:

  • Paaaaa-diiiiiii...
    In dem anderen Forum gibt es keinen :achtung ironie: Smilie... :lol:


    Soll heissen: die oder eben keine andere!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Axso... Hab mir schon Sorgen um den Typ gemacht. Fährt ne Speed Triple, testet ne SD und dann... Chopper...
    Aber dann ist ja alles klar. :daumen hoch:

  • Da heißt es nur selber erfahren. Werde bei Gelegenheit auch mal die 07er ausführen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Motorsport Magazin PS (nr5) hat die SD07 verglichen mit Speed Triple, Kawa Z1000, Duc S4R.


    Geteilter 1-er Platz mit der Speed Triple.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • So, nachdem ich heute die Ehre hatte auch mal die 06er SD zu fahren kann ich nun auch einen kleinen Vergleich zur 07er ziehen.


    1.Mir ist auf gefallen das die 06er deutlich schlechter zieht als die 07er. OK, da hilft die Standart tuningmaßnahme mit dem 16er Sitzel. Damit sollte das weg gehen. Insgesamt hängt die 07er aber weicher am Gas und nicht so ruppig wie die 06er.


    2. Die 06er ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten (kleiner 50km/h) etwas Handlicher als die 07er dafür wird Sie bei über 100km/h auch spürbar nervöser. Was wohl am geänderten Lenkkopfwinkel und Nachlauf bei der 07er liegt.


    3. 3,5 Liter mehr Tank sind eben 3,5 Liter mehr im Tank. :daumen hoch:


    4. Die Bremsen der 06er packen nicht so scharf zu wie die der 07er, sind dafür meiner Ansicht nach aber etwas besser dosierbar.


    5. Das Cockpit der 07er sieht meiner Meinung nach deutlich schöner aus. Das der 06er ist aber besser ablesbar.


    6. Die SD06 ist etwas lauter als die 07er.


    7. Das absolut schlimmste an der SD06 ist aber der Diabolo T. Jungs, Ihr tut mir echt leid das Ihr mit dem Teil auf der 06er fahren musstet und ich verstehe jeden der das Teil besser jetzt als gleich entsorgt. DER Reifen geht garnicht auf der SD. Zumindest im Vergleich zu meinem 208RR. :nein:


    Soweit meine Empfindungen dazu.


    Grüße,
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    7. Das absolut schlimmste an der SD06 ist aber der Diabolo T. Jungs, Ihr tut mir echt leid das Ihr mit dem Teil auf der 06er fahren musstet und ich verstehe jeden der das Teil besser jetzt als gleich entsort. DER Reifen geht garnicht auf der SD. Zumindest im Vergleich zu meinem 208RR. :nein:


    Ich glaube es gibt auch niemanden, der sich den Diablo nochmal aufgezogen hat :zwinker:

  • doch ich, weil ich vorne und hinten nicht mischen wollte...



    und bei den beiträgen im reifenforum macht ihr mir die entscheidung ganzschön schwer, welcher der nächste werden soll....

  • Zitat

    Original von bufu99
    doch ich, weil ich vorne und hinten nicht mischen wollte...



    und bei den beiträgen im reifenforum macht ihr mir die entscheidung ganzschön schwer, welcher der nächste werden soll....


    Wenn Du irgendeinen Zweifel hast, dann nimm einfach den MPP.
    Damit machst Du nicht´s falsch :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Wenn Du irgendeinen Zweifel hast, dann nimm einfach den MPP.
    Damit machst Du nicht´s falsch :amen:


    ja ich schwanke zwischen dem MPP und dem 208RR


    der 2CT wird wohl eher nicht nötig sein denk ich.

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    ...
    7. Das absolut schlimmste an der SD06 ist aber der Diabolo T. Jungs, Ihr tut mir echt leid das Ihr mit dem Teil auf der 06er fahren musstet und ich verstehe jeden der das Teil besser jetzt als gleich entsorgt. DER Reifen geht garnicht auf der SD. Zumindest im Vergleich zu meinem 208RR. ...


    Was bemängelst Du denn genau am Diablo ?

  • Zitat

    Original von Tigger#77


    Was bemängelst Du denn genau am Diablo ?


    tigger, das frag ich mich auch gerade.
    Ich finde den Reifen gar nicht schlecht, hatte noch nie nen Rutscher, ob mit oder ohne Beifahrer.


    Wenn`s nicht funzt liegt`s nicht immer am Reifen :zwinker:

    ......eat my Feinstaub.

  • Habe den Diablo in der Duke-Battle eine ganze Rennsaison gefahren und kenne seine Stärken und Schwächen.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand auf der Straße seine Schwächen erkennt,
    geschweige denn, daß er gegenüber einem anderen Reifen solche Defizite hat, um zu behaupten, daß er nicht mehr aufgezogen wird.


    Zitat

    Original von Waldgeist
    ...4. Die Bremsen der 06er packen nicht so scharf zu wie die der 07er, sind dafür meiner Ansicht nach aber etwas besser dosierbar....


    Liegt daran, daß Brembo die Bremsbeläge der 07er von einem anderen Lieferanten herstellen läßt.
    Habe diese Beläge nun in meiner 06er, ist nun etwas bissiger, aber immernoch gut zu dosieren.
    (Rennstreckenerfahrung, auf der Straße fahre ich mit der SD nicht mehr...möchte noch ein bißchen Leben, bzw. brauchen meinen Lappen noch) :teuflisch:


    K%rea!

  • Tigger#77


    ich habe leider keine tolle Erfahrung mit dem Diablo gemacht, hatte einen astreinen Highsider. Prinzipiell kann man Deine Meinung vom Pirelli schon gelten lassen, aber der Grenzbereich (hat er überhaupt einen???) hat sich leider in keinster Weise irgendwie oder was angekündigt. Wie gesagt, ich habs mitbekommen, dass er hinten weg geht und wollte die MÖhre noch abfangen.... aber leider hats net mehr geklappt. Den MPP kenne ich von meiner Monster davor und war auf SOWAS jedenfalls nicht eingestellt. z.B. die Nasshaftung und das damit verbunde FAhrgefühl ist katastrophal! Der Grenzbereicht ist faktisch nicht vorhanden. Der REifen hält ganz gut (und auch lange) aber wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist - ist SChluss mit Lustig ohne große Ankündigung. Die Performance ist mit 3.300 km (bei meiner Fahrweise) ja auch nicht gerade bemerkenswert, dass schaff ich mit einem MPP (sicherlich) ebenfalls und geniese aber ein astreines Fahrgefühl, dass mit Rückmeldung des Haftungszustandes, zZt. besten erhältlichen Nassgrip, kurzer Warmlaufphase auf jedenfall mehr Vertrauen generiert als der (Scheiss)Pirelli. (Uff, ich gebe zu, da ist sicherlich auch etwas Wut mit dabei, aber dass musste nun mal sein.)


    Mehr noch: Mir ist mittlerweile schleierhaft, wie KTM sich so eine Blöße geben konnte und die herrvorragende Perfomance der SD mit diesem Reifen herab zu würdigen. (Das wurde mittlerweile zum Glück ja geändert!)


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Tach,


    ich kann mich über den Diablo nicht groß beschweren. Gut, er ist inzwischen nicht mehr neuester Stand der Stand der Technik.


    Bei meiner SD hat er 3.150 km gehalten, dann war er v + h auf 2 mm an den schlimmsten Stellen runter, hinten schön rund, vorne spitz. Auf meiner Ducati 998 hat er 300 km länger gehalten. Bei beiden Mopeds hat der Diablo auf den letzten 1.000 km keinen rechten Spaß mehr gemacht: Er lenkte komisch in Kurven ein und es dauerte etwas, bis man ihn auf einem sauberen Kurvenstrich hatte. Bei der SD war das nicht so schlimm wie auf der 998. Diese hat jetzt den PiPo seit 3.500 km drauf, davon 170 km Nürburgring. Und es sind noch 3 mm drauf. Die SD fährt seit heute auf Z6.


    Peter

  • Zitat


    Liegt daran, daß Brembo die Bremsbeläge der 07er von einem anderen Lieferanten herstellen läßt.
    Habe diese Beläge nun in meiner 06er, ist nun etwas bissiger, aber immernoch gut zu dosieren.
    (Rennstreckenerfahrung, auf der Straße fahre ich mit der SD nicht mehr...möchte noch ein bißchen Leben, bzw. brauchen meinen Lappen noch) :teuflisch:


    K%rea!


    Hat die 07er nicht die radial angelegten Bremszangen von der SM bekommen ?
    Ich fahre seit Ledenon in meiner 06er die Lukas CRQ, kann ich nur empfehlen.

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    Hat die 07er nicht die radial angelegten Bremszangen von der SM bekommen ?


    Jep, hat sie.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von TommyB
    Hat die 07er nicht die radial angelegten Bremszangen von der SM bekommen ?
    Ich fahre seit Ledenon in meiner 06er die Lukas CRQ, kann ich nur empfehlen.


    Zu 1: JA, die 07er hat Radialzangen. Aber was bedeutet das?
    a) Die Bremspumpe ist identisch, fällt also schonmal nicht ins Gewicht.
    b) Die Kolben der Bremszange haben exakt den gleichen Durchmesser, wie die Kolben der "normalen" Bremszange der 05/06er SD.
    c) Die Bremsbeläge BEIDER Zangen sind identisch.


    Der einzige Sinn radialer Zangen ist aus dem Rennsport begründet, wo man mit geringstem Aufwand (Schrauben, Distanzhülsen) die Zange an Bremscheiben mit verschiedenen Durchmessern anpassen kann. (Im Regen werden z.B. kleinere Bremsscheiben verwendet) Nicht mehr und nicht weniger.


    Ergebniss: In Sachen Brems-Funktion gibt es absolut KEINEN Unterschied!


    Zu 2:
    Bingo! LUCAS CRQ sind aktuell die beste Alternative zu den meines Erachtens extrem guten orig. Bremsbelägen.
    KTM verkauft i.A. die org. BB zu einem guten Kurs (52,80€ / Zange).
    In der Aprilia sind die ident. Beläge verbaut. Aprilia ruft dafür ~90,- € / Zange auf!!!


    CRQ sind aber nicht für die Straße zu empfehlen, da sie aufgrund des Carbonanteils eine Mindesttempeartur brauchen. (HAben auch keine BE)


    K%rea!


  • Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt und das ganze auch begründen kann! :daumen hoch:
    Genau die Aussage über Radialbremsen bekam ich auch von meinem Händler! :ja: