Schraube rund gedreht

  • Schon um die Buchse setzen zu können, muss der Motor raus oder abgesenkt werden

    Machs doch mit dem Torx, du kannst nur gewinnen #56

    Ich habe das schon am Anfang probiert aber ohne erfolg bin immer wieder ab gerutscht mit der Rätsche, allerdings als die Maschine kalt war, und vielleicht habe ich ihn auch nicht tief genug rein geklopft. Ein Plan ist jetzt noch, torx rein hauen, Tour fahren und direkt nach der Tour, wenn die Maschine noch warm ist, torx erneut rein setzen, schraubendoktor drauf und dann hoffen, dass es klappt. Bohren werde ich am der schraube nichts, da bin ich definitiv raus.

  • Wie gesagt, bei solchen Sachen bin ich raus, das traue ich mir dann doch nicht zu.

  • Du musst den Torx rechtwinklich kräftig einschlagen, ca. 5mm,

    keine Angst, der Schraubenkopf verträgt es

    Motor warm fahren, dann Schraubendoktor

    Mit Ratsche kräftig ( gib alles) auf den Torx drücken und gleichzeitig drehen

    Beherzt ans Werk gehen, das klappt


    Deine möglichen Fehler beim Lösen der Schraube,

    als du den Sturzbügel anbauen wolltest:

    Torx schräg angesetzt

    zu wenig Druck auf den Torx

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Man könnte das evtl noch mit so nem Schlagschrauber verbinden der dreht wenn man drauf haut :denk:

    Bzw generell mitm Schlagschrauber, dann kann man sich drauf konzentrieren gerade zu drücken.

  • Ich hoffe an der Schraube ist noch soviel Fleisch, das ich den torx 5mm rein bekomme, aber eine neue Schraube habe ich schon bestellt und dann versuche ich es mal.

  • Dann aber einen Schlagschrauber verwenden der mit einem Hammerschlag angetrieben wird. jaja, so etwas gibt es und dreht genau dann wenn der Hammer die Torx Nuss gerade reindrückt.

  • Komm vorbei und ich zeige dir wie Profis das machen. Ich bohre Gewinde von M4 bis M54 aus Werkzeugen die bis zu 1/2Millionen Euro kosten. Wenn du da scheiße baust wird das unbezahlbar. Und eine Schraube rauszuholen die nicht fest verbacken ist, ist eher eine easy Geschichte. Ganz anders sieht das aus wenn eine Schraube durch Hitze bombenfest verbacken ist. Da gibt es nicht viele die die Schraube rausbekommen ohne das Gewinde zu zerstören.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • @ Lothar, ich glaube dir das, wollte dich auch nicht angreifen, sorry,

    ist falsch rüber gekommen

    es ging nur um den Einsatz einer Magnetbohrmaschine an der Stelle.

    Ich komme aus dem Sondermaschinenbau. Mit einer entsprechenden Vorrichtung

    geht das bestimmt auch hier, aber die kostet dann richtig, richtig?

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei so einer Sache: Finger weg vom Schlagschrauber!


    edit: ...eigentlich immer! Am Motorrad sollte kein Schlagschrauber zum Einsatz kommen!

  • Ich habe bei einer Kawa 636 mal versucht das Ritzel vorne zu tauschen. Nach dem ich da mit einem 2 Meter Rohr dran gescheitert bin habe ich meinen fetten Makita Schlagschrauber (1000NM) genommen. Damit ging es dann. Selbst mit einem kleineren Schlagschrauber (600NM) ging dieses Mistding nicht auf.
    Und wie immer bestätigt sich....Ausnahmen bilden die Regel.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Hallo,

    erstaunlich was man mit dem Schlagschrauber wie von Zauberhand aufbekommt
    - Polrad an ausgebauten Kurbelwellen die mit 90Nm festgezogen sind und sich schlecht festhalten lassen
    - Kupplungskorb-Zentralmutter, ganz ohne eingelegten Gang (!), Hinterradbremse etc.
    - Ritzelmittern (auch hier nicht gegen den Motor über das Getriebe arbeiten!)
    - Fahrrad Kassette aufdrehen ohne Kettenpeitsche
    - ...


    Hatte nie Probleme damit. Habe aber auch eine eher "sanfte" Akkuversion.
    Nutze den auch nicht zum Festziehen oder für normale Schrauben die mit der Ratsche gut aufgehen.

    Gruß J-C

  • schraube ist glaube ich mit mittelfester schraubensicherung eingelebt.

    Die Schraube komplett ausbohren das praktisch nur das Gewinde der Schraube übrig bleibt. Dann mit dem passenden Gewindebohrer den Rest rausholen.

    Mit einem Zentrierbohrer fängt man (damit der Bohrer nicht verläuft) an und dann gute neue Bohrer bzw. Gewindebohrer und Geduld funktioniert das.

    Oder man schweist elektrisch eine Schraube auf den Schraubenkopf. Verbruzzelt allerdings die Farbe am Rahmen ein wenig.

  • falls alles nicht hilft: alles so zerlegen, als ob man den Motor ausbauen wöllte, und wenn die besagte Schraube die letzte ist, den Motor im Rahmen hin&her drehen um damut die Schraube unter Zuhilfenahme von vorher beschriebenen eingeschlagenen und engeklebten Torx zu lockern. Sehr ihr da eine Chance?

    Das will ich sehen, wie du den Motor hin und herdrehst. Weder gibt es genügend Spielraum, noch ist der Motor ein Leichtgewicht, dass man ihn an der einen Schraube hängen lassen und hin und herdrehen könnte.