Schraube rund gedreht

  • :denk: Kannst auch ( sollte ein Torx noch bissele greifen) mit einem manuellen Schlagschrauber probieren in manchen Fällen wirkt der :knie nieder: wahre Wunder, aber :rolleyes: halt nicht immer :crazy:


    Schlagschrauber


    :guckst du hier: du hier: da n Video


    Das wollte ich eigentlich auch vorschlagen, da ich mit so einem Teil schon diverse abgerissene Schrauben und dergleichen dann doch noch rausbekommen habe. Also das ist echt genial das Teil.

    Jedoch hab ich es dann doch nicht vorgeschlagen, weil man diesem Handschlagschrauber schon ordentlich eine mitgeben muss damit er korrekt funktioniert.


    Und das halte ich bei einem Alu-Motorblock dann nicht unbedingt für empfehlenswert :nein:


    Aber sonst ist das wirklich ein ziemlich geniales Teil :ja:

  • Die Schraube komplett ausbohren das praktisch nur das Gewinde der Schraube übrig bleibt. Dann mit dem passenden Gewindebohrer den Rest rausholen...

    Moin,


    eher nicht!


    Grund: es gibt keinen definierten Anfang, wo das werksseitig eingebrachte Gewinde beginnt.


    Da ist es zielführender, aus der auf Kernlochdurchmesser ausgebohrten Schraube die im Gehäusegewinde verbliebenen 'Restgewindespiralen' der Schraube rauszuprokeln.


    Der TE sprach von einem Garantiebefangenen Motorrad. Hier würde ich wirklich nur einen ausgewiesenen Fachmann ranlassen wollen.


    BlackStar

  • Schraube M 10.. Zentrierbohrer, 6 Bohrer ca 15 mm tief bohren. Dann ein 8,2 oder bis 8,4 mm Bohrer je nach Steigung des Gewindes.

    (Schraubengrösse findet man in der Bedienunganleitung) Sobald man mit dem 8,2 od.8,4er Bohrer (Ist Kernloch Durchmesser des Innengewindes der Motohalterung) durch den Schraubenkopf durch gebohrt hat wird dieser wohl abfallen. Wenn nicht mit einem 9er Bohrer nach bohren spätestens dann.?

    Passieren kann da nix weil die Bohrung am Rahmen einen Durchmesser von 10,5 mm hat. Auch wenn man mit dem nach schneiden vom M10er Gewinde am Schraubenkopf ansetzt wird dieser zu 99,999% abreissen. Und schon hat man den Anfang des Gewindes und es geht weiter.

    Vorausgesetzt die M 10er Schraube hat durchgehendes Gewinde. :winke:

  • Also ich würde die Schraube mit 6mm durch bohren, dadurch wird die Vorspannung vom schraubenkopf genommen, dann 50ger torx einschlagen und lösen


    Wie groß der Kopf schon gebohrt wurde ist unklar, evtl größeren torx wählen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Saudepp

    Das Problem ist das Schraubensicherungmittel, das teilweise fast über 50% des Gewindes der Schraube verteilt ist.

    Musste mit äussester Vorsicht bei unserer 790er Rahmenheck vorgehen um die Aufnahme vom Zentralheber zu montieren.

    Ich würde mit einem Heissluftföhn die Gewindebuchse am Motor noch zusätzlich warm machen. Dann kann man mit einen Linksdreher probieren wenn das nicht klappt dann Final mit einem M10er Gewindebohrer das Restgewinde raus zu bekommen.

  • die länge der schraube ist doch bekannt!!.., wie schon mehrmals erwähnt, schraubenkopf ausbohren um die vorspannung zu nehmen, entsprechend des passenden linksdreher , bevor der kopf ausgebohrt wird, die schraube ausbohren und das gehäuse mit nem heissluftföhn erwärmen um den sicherungslack zu lösen und etwas mehr spiel zu erhalten, n linksdreher rein und raus mit der schraube...leute, das ist doch kein hexenwerk!

    ich arbeite seit 36 jahren mittlerweile als maschinenbauer und bis jetzt hab ich noch keine schraube gehabt, die nicht rauszubekommen war.

    das ganze dauert keine 10 minuten!! wenn das werkzeug parat liegt;-))

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich muss dir leider wiedersprechen. Ich mache das immer so mit fest verbackenen Schrauben. Allerdings nehme ich da unterschiedliche und zur Not einen Gewindebohrer bei dem ich die ersten Gewindeanschnitte weggeschliffen habe. So kannst du praktisch direkt auf dem ersten Millimeter den Gewindegang ausgraben. Ist der erste Gang frei gelegt kann man meist mit einem normalen Gewindebohrer weiter schneiden.

    Aber ansonsten hättest du recht. Einfach mit einem Gewindbohrer drauf loszuschneiden geht leider allzuoft schief.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Leute... kommt mal runter.

    Der Kollege hat es ja fertiggebracht eine neue Verschraubung zu ruinieren. Keine alte vergammelte.


    Das heist doch das hier die handwerklichen Fähigkeiten eher am unteren Ende zu verorten sind.

    Also sind auch die allermeisten hier vorgeschlagenen Lösungswege Neuland für ihn.

    UND: Tut man ihm gut damit das in Eigenregie zu versuchen?


    Ich glaube eher nicht und empfehle daher auch den Weg zu einee Motoreninstandsetzerwerkstatt.

    Die haben bestenfalls die Erfahrung und das Equipment das Problem zu lösen.


    Und nicht es alles noch schlimmer werden zu machen.


    :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Oder die Schraube ist / war kacke.

  • Es kann sich ja nur um Objektversagen handeln. Was denn sonst? :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe mir jetzt eine Schraubenausdrehernuss besorgt und diese soweit abgeschliffen, dass die Schraube gerade noch so greift. Des weiteren habe ich mir einen Miniheussluftfön besorgt, der bis 260 Grad heiß wird. Mein Plan ist es, mit dem Heißluftfön die Schraube heiß zu machen, damit sich die Schraubensicherung löst, dann die Nuss draufschlagen und hoffen dass es klappt. Der Lack um die Schraube hat eh schon etwas Schaden genommen, so dass ich den Lack um die Schraube beim lackierer ausbessern lassen will. Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich da mit dem Heißluftfön auf die Schraube drauf halten, ohne dass der Lack noch mehr Schaden nimmt? Ausbohren kommt für mich selbst nicht in Frage, das traue ich mir selber nicht zu.

  • Bei sowas hilft nur schnell und punktuell.

    Heißluftfön ist dafür aus meiner Sicht ungeeignet da alles sehr lange dauert und ein sehr großer Bereich geheizt wird.


    Kleine Lötlampe oder Brenner. Bereich um die Schraube und Rahmen mit nassen Lappen etc isolieren und kühlen und mit ner blauen Flamme schnell mittig die Schraube angeheizt.


    Edit:

    Ggf Induktionsspule organisieren. Damit kann man Schrauben etc. in Sekundenschnelle rotglühend machen bei Bedarf.

  • Dafür musst du aber die Spule um die Schraube legen...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich da mit dem Heißluftfön auf die Schraube drauf halten, ohne dass der Lack noch mehr Schaden nimmt?

    Indem du statt einem Heißluftföhn einen Lötkolben verwendest.


    @warmfahren: Schraubensicherung blau ist temperaturbesständig bis 150 Grad, so warm wird die Schraube beim Fahren hoffentlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nikst4 ()