Schraube rund gedreht

  • Ich würd ne Mutter (mit entsprechender Vor- und Nachbereitung) aufschweissen und das Ding rausdrehen

  • Ich würd ne Mutter (mit entsprechender Vor- und Nachbereitung) aufschweissen und das Ding rausdrehen

    Das würde ich gerne sehen, wie man da ne Mutter aufschweißen soll??

  • Ich würde es so lassen, wie es ist .Bis jetzt hast du noch kein ernsthaftes Problem. Wenn der Motor mal was hat,kannst du dich drum kümmern

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Moin,


    da ja eigentlich der anzubauende Sturzbügel ausschlaggebend für diese Situation war, wird er es wohl kaum so lassen wollen.


    Da noch Garantie auf dem Motorrad liegt, würde ich das Lehrgeld in die Hand nehmen wollen und dem Vertragshändler diesen schwarzen Peter rüberschieben :ja:


    BlackStar

  • Garantie für selbst vermurksten Schraubenkopf? :gute besserung:

    Da hat kein Händler einen schwarzen Peter zu ziehen. :kapituliere:

    Glaub mit 'schwarzen Peter' hat er die unangenehme (aber natürlich zu bezahlende) Arbeit gemeint (darum Lehrgeld).

  • Glaub mit 'schwarzen Peter' hat er die unangenehme (aber natürlich zu bezahlende) Arbeit gemeint (darum Lehrgeld).

    Moin,


    genau das sollte mein Beitrag ausdrücken :Daumen hoch:


    BlackStar

  • Auf dem Foto kann man gut erkennen dass die Schraube nicht Mittig aufgebohrt wurde.....hier ist deutlich ein Verlauf nach rechts zu erkennen.

    Von weiteren Bohrversuchen würde ich dringend abraten, da sonst da Gewinde im Motor beschädigt wird.

    Wenn das Motorrad schräg auf dem Seitenständer steht ist es (fast) unmöglich von Hand genau zu bohren...

    Aber jetzt ist es auch so schon versaut....

    Ich würde auf beiden Seiten Kunststoffstöpsel aus dem Baumarkt in das Rohr stecken und dann ist es gut und vergessen.

    Der Motor muss da nicht raus, zumindest nicht in der Zeit die ihr beide zusammen seit....!

  • Der Patient liegt momentan in Stuttgart.

  • Ktm meinte halt, wenn da eine Zylinderkopfdichtung (?) Getauscht werden muss, dann wäre es schon gut, wenn die Schraube draußen ist.

  • Gibt es hier was neues , Ist die Schraube noch drinne ?

    Schraube ist noch drinnen. Habe am 09.05. einen Termin bei dem Motorradmechaniker, der schon mit einem linksbohrer versucht hat die Schraube raus zu bekommen, und wohl nach Aussage von Else nicht ganz mittig gebohrt hat, was man auf den Foto ja auch sieht. Er meinte aufbohren mit einer bohrschaplone und zur Not eine gewindebuchse einsetzen, falls das gewinde was abbekommen sollte.

  • Gewindebuchse einsetzen ???? dann muss der Motor zumindest abgesenkt werden

    wie soll die Buchse durch den Rahmen, und der Bohrer für die Buchse???

    Die Bohrung im Rahmen ist max.11 mm !!!! da die Schraube eine M10 ist....

    Größeren Torx in den Schraubenkopf einschlagen und die Schraube rausdrehen.

    Dem Gewinde im Motor passiert bei der Aktion nichts, da der Schraubenkopf auf dem Rahmen aufliegt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schon um die Buchse setzen zu können, muss der Motor raus oder abgesenkt werden

    Machs doch mit dem Torx, du kannst nur gewinnen #56

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann mache das mit dem Torx, wenn das nicht klappt, mein Vorschlag mit der Buchse zum mittigen führen des Bohrers (Notfalls mit einem Zweischneider eine ebene Fläche vorfräsen).

    Dann geht immer noch der Linksausdreher, oder die Schraube ausbohren (Wenn der Linksausdreher nicht abbricht und steckenbleibt, der ist zu hart zum Bohren).


    Mache halt die Schraube vor dem ersten Versuch richtig warm, erstens wegen der Schraubensicherung und zweitens dehnt sich das ALU des Motorgehäuse doppelt so weit wie die Schraube aus Stahl (Längenausdehnungskoeffizient).


    Alle Vorschläge kosten zusammen keine 50 Euro.

    Aber es bleibt dein Motorrad und Risiko.


    Viel Erfolg

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

    Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()