Ich würd ne Mutter (mit entsprechender Vor- und Nachbereitung) aufschweissen und das Ding rausdrehen
Schraube rund gedreht
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- 1290
- Lasabur
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Hier gehts zum Tatort
sollte man unbedingt einen Blick vor einem Lösungsorschlag draufwerfen...
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Ich würd ne Mutter (mit entsprechender Vor- und Nachbereitung) aufschweissen und das Ding rausdrehen
Das würde ich gerne sehen, wie man da ne Mutter aufschweißen soll??
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Ich würde es so lassen, wie es ist .Bis jetzt hast du noch kein ernsthaftes Problem. Wenn der Motor mal was hat,kannst du dich drum kümmern
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Moin,
da ja eigentlich der anzubauende Sturzbügel ausschlaggebend für diese Situation war, wird er es wohl kaum so lassen wollen.
Da noch Garantie auf dem Motorrad liegt, würde ich das Lehrgeld in die Hand nehmen wollen und dem Vertragshändler diesen schwarzen Peter rüberschieben
BlackStar
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Garantie für selbst vermurksten Schraubenkopf?
Da hat kein Händler einen schwarzen Peter zu ziehen.
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Garantie für selbst vermurksten Schraubenkopf?
Da hat kein Händler einen schwarzen Peter zu ziehen.
Glaub mit 'schwarzen Peter' hat er die unangenehme (aber natürlich zu bezahlende) Arbeit gemeint (darum Lehrgeld).
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Ok, das wär was anderes, ich hab das so verstanden als wollte er auf der Garantie reumreiten.
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Das wäre wohl etwas vermessen ....
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Glaub mit 'schwarzen Peter' hat er die unangenehme (aber natürlich zu bezahlende) Arbeit gemeint (darum Lehrgeld).
Moin,
genau das sollte mein Beitrag ausdrücken
BlackStar
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Auf dem Foto kann man gut erkennen dass die Schraube nicht Mittig aufgebohrt wurde.....hier ist deutlich ein Verlauf nach rechts zu erkennen.
Von weiteren Bohrversuchen würde ich dringend abraten, da sonst da Gewinde im Motor beschädigt wird.
Wenn das Motorrad schräg auf dem Seitenständer steht ist es (fast) unmöglich von Hand genau zu bohren...
Aber jetzt ist es auch so schon versaut....
Ich würde auf beiden Seiten Kunststoffstöpsel aus dem Baumarkt in das Rohr stecken und dann ist es gut und vergessen.
Der Motor muss da nicht raus, zumindest nicht in der Zeit die ihr beide zusammen seit....!
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Ja, es sind ein paar gute Vorschläge dabei. Andere gehen jedoch am Thema vorbei.
Die Schraube endet im Motorblock. Kein Platz für Experimente.
Dritter und letzter Beitrag dazu.
Nicht bohren! Ist der Kopf ab, steckt der Rest bündig im Motorgehäuse.
Zum Weiterarbeiten sollte der Motor dann nicht mehr im Rahmen hängen…
Oder der Ausdreher (hart, neigt bei hoher Belastung zu brechen) steckt anteilmäßig in der Bohrung.
Dann wird es noch schwieriger mit Demontage Rahmen / Motor.
Zur Schraube:
ISA-Bundschraube M10x24 ISA45 S
0035100249SWenn man die guugelt, findet man auch Fotos. Dürfte Precote 30, mittelfest sein. Und das ist der größte Gegner der Aktion.
Anzug- ist ungleich Lösmoment.
Wo liegt denn der Patient?
Der Patient liegt momentan in Stuttgart.
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Auf dem Foto kann man gut erkennen dass die Schraube nicht Mittig aufgebohrt wurde.....hier ist deutlich ein Verlauf nach rechts zu erkennen.
Von weiteren Bohrversuchen würde ich dringend abraten, da sonst da Gewinde im Motor beschädigt wird.
Wenn das Motorrad schräg auf dem Seitenständer steht ist es (fast) unmöglich von Hand genau zu bohren...
Aber jetzt ist es auch so schon versaut....
Ich würde auf beiden Seiten Kunststoffstöpsel aus dem Baumarkt in das Rohr stecken und dann ist es gut und vergessen.
Der Motor muss da nicht raus, zumindest nicht in der Zeit die ihr beide zusammen seit....!
Ktm meinte halt, wenn da eine Zylinderkopfdichtung (?) Getauscht werden muss, dann wäre es schon gut, wenn die Schraube draußen ist.
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Da haben se recht, weil der Motor raus muss
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Gibt es hier was neues , Ist die Schraube noch drinne ?
Schraube ist noch drinnen. Habe am 09.05. einen Termin bei dem Motorradmechaniker, der schon mit einem linksbohrer versucht hat die Schraube raus zu bekommen, und wohl nach Aussage von Else nicht ganz mittig gebohrt hat, was man auf den Foto ja auch sieht. Er meinte aufbohren mit einer bohrschaplone und zur Not eine gewindebuchse einsetzen, falls das gewinde was abbekommen sollte.
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Gewindebuchse einsetzen ???? dann muss der Motor zumindest abgesenkt werden
wie soll die Buchse durch den Rahmen, und der Bohrer für die Buchse???
Die Bohrung im Rahmen ist max.11 mm !!!! da die Schraube eine M10 ist....
Größeren Torx in den Schraubenkopf einschlagen und die Schraube rausdrehen.
Dem Gewinde im Motor passiert bei der Aktion nichts, da der Schraubenkopf auf dem Rahmen aufliegt
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Da haben se recht, weil der Motor raus muss
Und genau aus diesem Grund hätte ich sie gerne raus, sonst habe ich immer so ein ungutes Gefühl, ich hoffe du verstehst was ich meine.
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Schon um die Buchse setzen zu können, muss der Motor raus oder abgesenkt werden
Machs doch mit dem Torx, du kannst nur gewinnen #56
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Dann mache das mit dem Torx, wenn das nicht klappt, mein Vorschlag mit der Buchse zum mittigen führen des Bohrers (Notfalls mit einem Zweischneider eine ebene Fläche vorfräsen).
Dann geht immer noch der Linksausdreher, oder die Schraube ausbohren (Wenn der Linksausdreher nicht abbricht und steckenbleibt, der ist zu hart zum Bohren).
Mache halt die Schraube vor dem ersten Versuch richtig warm, erstens wegen der Schraubensicherung und zweitens dehnt sich das ALU des Motorgehäuse doppelt so weit wie die Schraube aus Stahl (Längenausdehnungskoeffizient).
Alle Vorschläge kosten zusammen keine 50 Euro.
Aber es bleibt dein Motorrad und Risiko.
Viel Erfolg
Michael
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