Schraube rund gedreht

  • Die Schraube auf dem Bild ist aber schon angebohrt…


    Doppel :lol:

  • Die Schraubenkopf sitzt nicht bündig im Rahmen.

    :denk:

    Das Foto ist aber von der Problemschraube.....und da steht nichts über. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Die Schraube auf dem Bild ist aber schon angebohrt…


    Doppel :lol:

    Den Zusammenhang zwischen einem angebohrten Loch in der Mitte der Schraube und der besorgten Linksausdrehernuss vom TE, die am Schraubenkopf außen aufgeschlagen und greift, versteh ich nicht …

    Seis drum, er wird das schon irgendwie mit den 100 Tipps hinkriegen

    Gruß Domi :wheelie:

  • Wie ist denn nu der Stand?

    Schraube ist noch drin, habe mir jetzt einen lötkolben besorgt und will das ganze am Wochenende in Angriff nehmen, sprich schraube mit lötkolben auf 380 Grad eingestellt ca. 1.30 min erwärmen, damit die Schraubensicherung flüssig oder zerstört wird, dann mit der Ausdrehernuss die alte Schraube ausdrehen. Wenn das nicht klappt versuche ich anstelle der Ausdrehernuss einen torx rein zu schlagen. Wenn das nicht klappt, dann habe ich zur Sicherheit noch am 09.05. einen Werkstatttermin, die Schraube ausbohren traue ich mir nicht zu.

  • Laut Beschreibung geht die auch bei runden Schraubenköpfe.

    das "Rund" bezieht sich auf "runden Sechskannt" und nicht auf Schrauben wie hier von Klaus beschrieben: KLICK


    Eventuell klappt das mit dem Lötkolben, wenn den Motor vorher schön warm laufen lässt :denk:


    Viel Glück :ja:

  • :denk: Ja das stimmt aber wie kommst über den Schraubenkopf mit diesem Werkzeug wenn die Schraube im Rahmenrohr versenkt ist :denk: da ist doch kaum Luft das du über den Schraubenkopf kommst :denk: das mit dem Lötkolben wir auch schwierig, da ist eigentlich viel zu wenig Energie dahinter um die Schraube ernsthaft so zu erwärmen dass sich die Schraubensicherung im Motorgehäuse löst.

    :knie nieder: in der Theorie , funzt es normalerweise so am besten heiß laufen lassen ( das Alugehäuse dehnt sich deutlich mehr aus wie die Stahlschraube ) dann die Stahlschraube kalt abschrecken ( die zieht isch zusammen das warme Gehäuse ist ausgedehnt so bekommst du ein leichteres Losbrechmoment so ist die Theorie und in der Praxis klappts halt mal sehr gut und mal weniger gut :knie nieder: Schläge auf die Schraube von Hand ( deswegen optimal der Handschlagschrauber ) besser mal keinen Schlagschrauber da ist sonst ruck zuck alles noch mehr verwurschtelt am Schraubenkopf da die Schläge kürzer, nicht so in die Tiefe und schneller sind wirkt ein Schlagschrauber etwas anders kann von Vorteil sein aber in diesem Fall eher nicht bzw braucht man da schon Gefühl um es nicht noch schlimmer zu versauen.



    :denk: Bist ja net so weit weg von mir, wenn du willst komm mal vorbei dann versuchen wir es zusammen, verschiedenes Werkzeug wäre vorhanden :denk: ob es klappt kann ich dir aber auch nicht garantieren :knie nieder:

  • :denk: Ja das stimmt aber wie kommst über den Schraubenkopf mit diesem Werkzeug wenn die Schraube im Rahmenrohr versenkt ist :denk: da ist doch kaum Luft das du über den Schraubenkopf kommst :denk: das mit dem Lötkolben wir auch schwierig, da ist eigentlich viel zu wenig Energie dahinter um die Schraube ernsthaft so zu erwärmen dass sich die Schraubensicherung im Motorgehäuse löst.

    :knie nieder: in der Theorie , funzt es normalerweise so am besten heiß laufen lassen ( das Alugehäuse dehnt sich deutlich mehr aus wie die Stahlschraube ) dann die Stahlschraube kalt abschrecken ( die zieht isch zusammen das warme Gehäuse ist ausgedehnt so bekommst du ein leichteres Losbrechmoment so ist die Theorie und in der Praxis klappts halt mal sehr gut und mal weniger gut :knie nieder: Schläge auf die Schraube von Hand ( deswegen optimal der Handschlagschrauber ) besser mal keinen Schlagschrauber da ist sonst ruck zuck alles noch mehr verwurschtelt am Schraubenkopf da die Schläge kürzer, nicht so in die Tiefe und schneller sind wirkt ein Schlagschrauber etwas anders kann von Vorteil sein aber in diesem Fall eher nicht bzw braucht man da schon Gefühl um es nicht noch schlimmer zu versauen.

    Wie schrecke ich denn die Schraube am besten kalt ab, mit Eisspray? Habe es mal mit dem lötkolben an einer Schraube versucht, von Gefühl her wurde die nach einer Minute ordentlich warm, auch da wo an der rund gedrehten Schraube die Schraubensicherung sitzt.

  • :denk: Ja das stimmt aber wie kommst über den Schraubenkopf mit diesem Werkzeug wenn die Schraube im Rahmenrohr versenkt ist :denk: da ist doch kaum Luft das du über den Schraubenkopf kommst :denk: das mit dem Lötkolben wir auch schwierig, da ist eigentlich viel zu wenig Energie dahinter um die Schraube ernsthaft so zu erwärmen dass sich die Schraubensicherung im Motorgehäuse löst.

    :knie nieder: in der Theorie , funzt es normalerweise so am besten heiß laufen lassen ( das Alugehäuse dehnt sich deutlich mehr aus wie die Stahlschraube ) dann die Stahlschraube kalt abschrecken ( die zieht isch zusammen das warme Gehäuse ist ausgedehnt so bekommst du ein leichteres Losbrechmoment so ist die Theorie und in der Praxis klappts halt mal sehr gut und mal weniger gut :knie nieder: Schläge auf die Schraube von Hand ( deswegen optimal der Handschlagschrauber ) besser mal keinen Schlagschrauber da ist sonst ruck zuck alles noch mehr verwurschtelt am Schraubenkopf da die Schläge kürzer, nicht so in die Tiefe und schneller sind wirkt ein Schlagschrauber etwas anders kann von Vorteil sein aber in diesem Fall eher nicht bzw braucht man da schon Gefühl um es nicht noch schlimmer zu versauen.



    :denk: Bist ja net so weit weg von mir, wenn du willst komm mal vorbei dann versuchen wir es zusammen, verschiedenes Werkzeug wäre vorhanden :denk: ob es klappt kann ich dir aber auch nicht garantieren :knie nieder:

    Das mit dem vorbei kommen wäre tatsächlich eine Option auf die ich gerne zurück komme

  • Wie schrecke ich denn die Schraube am besten kalt ab, mit Eisspray? Habe es mal mit dem lötkolben an einer Schraube versucht, von Gefühl her wurde die nach einer Minute ordentlich warm, auch da wo an der rund gedrehten Schraube die Schraubensicherung sitzt.

    das Problem ist, dass die Wärme über das Motorgehäuse zum Teufel geht

  • Ja Eisspray und dazu Rostlöser das mehrmals machen mit etwas Glück zieht der Rostlöser Bsp Caramba WD 40oder so durch die Kapilarwirkung etwas unter den Schraubenkopf und ins Gewinde das vermindert wieder das Losbrechmoment

    Kannst auch paar Tage vorher drauf sprühen dann warm laufen lassen und abkühlen lasen ( Schrauben Kopf Bohrung und Hinten zwischen Rahmenrohr und Motorblock so des es eventuell in die ersten Gewindegänge einwirken bzw eindringen kann) das hat schon wahre wunder bei eingerosteten Schrauben bewirkt.


    Ne Hebebühne wäre sinnvoll damit du auch richtig dran kommst Zwei Mann eventuell auf der Anderen Seite selbe Rahmenschraube mit ner Masse gegenhalten dann ziehen die " Schlägele" auf den Schraubenkopf und du schonst die ganze Geschichte bzw musst net so "draufdreschen"

  • Ja Eisspray und dazu Rostlöser das mehrmals machen mit etwas Glück zieht der Rostlöser Bsp Caramba WD 40oder so durch die Kapilarwirkung etwas unter den Schraubenkopf und ins Gewinde das vermindert wieder das Losbrechmoment

    Kannst auch paar Tage vorher drauf sprühen dann warm laufen lassen und abkühlen lasen ( Schrauben Kopf Bohrung und Hinten zwischen Rahmenrohr und Motorblock so des es eventuell in die ersten Gewindegänge einwirken bzw eindringen kann) das hat schon wahre wunder bei eingerosteten Schrauben bewirkt.


    Ne Hebebühne wäre sinnvoll damit du auch richtig dran kommst Zwei Mann eventuell auf der Anderen Seite selbe Rahmenschraube mit ner Masse gegenhalten dann ziehen die " Schlägele" auf den Schraubenkopf und du schonst die ganze Geschichte bzw musst net so "draufdreschen"

    Ich habe dir mal eine Nachricht geschrieben.

  • Mit einem Lötkolben, Föhn den Alublock vom Motor aufheizen, geht's noch... :Daumen runter:

    da will ich dabei sein :zwinker:

    obwohl, soviel Zeit habe ich nicht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So hab ich thermische Reaktionen schon -erfolgreich- appliziert:

    möglichst formschlüssiges Werkzeug in die mit Verpackungsalu ausgekleidete Schraube schlagen.

    Verlängerung aufsetzen

    mit Schalterbaum unter Spannung halten

    per Feuerzeuggas-Hartlöt-Kolben auf Temperatur bringen

    am Ende mit Vereisungsspray die Schraube direkt abschrecken,

    Zack ist die Nudel al dente

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mit einem Lötkolben, Föhn den Alublock vom Motor aufheizen, geht's noch... :Daumen runter:

    Wer hat was von Motorblock gesagt?


    Lötkolben (also genau gesagt dessen Spitze) auf die Schrauben halten, fertig. Schraube wird heiß, Schraubenkleber verliert Wirkung (allerdings erst bei ca 150°).


    Funktioniert, dauert auch nicht lange, wenn der Lötkolben genug Leistung hat :zwinker:


    Motorblock warm machen und Schrauben kühlen nutzt zwar gegen festsitzende Schrauben, ist allerdings mE bei einem Schraubenenkleberproblem ziemlich nutzlos.

  • Ach so,

    ich dachte die Schraube steckt im Motorblock, der natürlich die eingebrachte Wärme auch nicht buchstäblich "Auffrisst",

    und der Rahmen nimmt auch keine Wärme an der Stelle auf. :denk::denk::denk:

    Ein Lötkolben hat auch keine Spitze bzw. keine kleine Fläche, an der viel Wärme ankommt, damit man überhaupt Löten kann?? :denk::denk:

    Über diese kleine Fläche wir also die Wärme in eine Schraube eingeleitet, die fast Kopflos ist und einen Innentorx hatte. :denk::denk::denk:

    Ist die Erde jetzt wieder ne Scheibe und keine Kugel mehr :denk::achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()