Sekundärluftsystem läuft permanent

  • Interessant, mein Dealer hat kein Update gefunden. 139.40 vom Frühjahr 2019 habe ich.

    Welche SW-Version hast Du?

    Kann ich mal aus dem Dashboard auslesen. Aber ich fürchte nicht alle Updates etc. werden da auch mit einer neuen Version angezeigt.


    Also ich hatte den 30er ca. im Juni 21 und da ein Update bekommen. Vermutlich dann das gleiche wie du im Frühjahr. Dann noch mal eins im Oktober 2021. keine Ahnung ob der Jekyll und Hyde Einbau das ausgelöst hatte.


    Kann mal versuchen beim Händler mehr Details zu bekommen.


    Mich nervt es selbst das man nicht mehr von KTM dazu erfahren kann.

    Ich habe mich 2x über den Support beschwert wegen dem ruckeln bei niedriger Drehzahl. Waren nur so Standardantworten.

  • Ja, Kundenservice von KTM war leider schon immer schlecht.

    Schau mal einfach auf dem Dashboard. Aber ein Neueres als das von mir genannte kann ich auch im Netz nicht finden.

    Ein kleines Teilupdate gab es letztes jahr nochmal bezüglich der Wegfahrsperre. Was dabei passieren soll konnte der Händler auch nicht sagen.

    Ich merke auch nichts.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Am Dashboard wird die Software-Version des Dashboards angezeigt, die ist sicher nicht für die Steuerung des Sekundärluftsystems verantwortlich. :zwinker:

  • mittlerweile bin ich fast sicher, das KTM die Spritmenge in den niedrigeren Leerlaufbereichen zugunsten des Fahrverhaltens angepasst hat und die zusätzliche Luft dazu dient die Emissionswerte einzuhalten.
    Habe leider die nächsten 3 Wochen keine Zeit mich darum zu kümmern, werde dann aber mal ein paar Dinge versuchen und berichten.

    ) -> oo

  • Am Dashboard wird die Software-Version des Dashboards angezeigt, die ist sicher nicht für die Steuerung des Sekundärluftsystems verantwortlich. :zwinker:

    Wenn dir sicher bist, okay!

    Ich habe mich da mit der Materie noch nie beschäftigt. Wäre aber davon ausgegangen das man anhand der Version Rückschlüsse auf Updates am System erkennen kann. Versuche mal beIm nächsten Werkstatttermin was rauszufinden.

  • so heut war es zu warm zum fahren, zum schrauben eigentlich auch, hab die Eliminatoren mal wieder eingebaut.

    Das Geräusch ist weg, das SLS nicht mehr zu hören, als Nebeneffekt läuft sie auch viel besser im Closed Loop Bereich.

    ) -> oo

  • Es gäbe ja auch einen Eliminator für sie SLS Pumpe. Den SLS :kacke: brauchst noch nicht mal beim TÜV :amen:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Es gäbe ja auch einen Eliminator für sie SLS Pumpe. Den SLS :kacke: brauchst noch nicht mal beim TÜV :amen:

    Geht leider nicht mehr so schön wie bei der RC8 (einfach verschließen, Rest ausbauen und mit Tune ECU deaktivieren) aber verschließen allein muss nach wie vor funktionieren :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ???

    Klar geht das einfach. Jedenfalls bis Euro 4 bei der 1290 SAS jedenfalls. . Einfach SLS Stecker ziehen und Rottweiler Eliminator einsecken = Deaktiviert ohne Fehlermeldung. Ob man nun das SLS nur durch Stopfen verschliest oder komplett ausbaut und Verschlußdeckel setzt bleibt jedem selbst überlassen.

    Ja aber, die Maßnahme ist nicht erlaubt :kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • heute mal ne Runde gedreht, ist ein anderes Moped so.
    Es gibt ja Leute die spüren den Unterschied bei den Oktanzahlen / Spritsorten.

    Dazu bin ich zu blöde, aber den Unterschied zwischen mit und ohne Lambdareglung aber mal sowas von.

    ) -> oo

  • hab die Eliminatoren mal wieder eingebaut.


    Dazu bin ich zu blöde, aber den Unterschied zwischen mit und ohne Lambdareglung aber mal sowas von.

    Mir fehlt gerade der "Faden", kannst du das kurz erläutern?


    An meiner 1290 ist mir, insbesondere auf den letzten 400km, eine Art asthmatisches Geräusch bei ca. 4000 U/min aufgefallen. Wird aber etwas anderes sein? :denk:

  • Das asthmatische Geräusch kommt vom SLS, ich hab die Lambdasonden still gelegt, das hat den Effekt:

    1. dass das SLS nicht mehr schnorchelt
    2. die in den niedrigen Drehzahlen viel ruhiger läuft
    3. gefühlt in den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen deutlich mehr Danpf hat

    Es hat geheissen mit dem letzten Software Update wäre kein Unterschied zu spüren zwischen dem Betrieb mit und ohne Lambda Eliminatoren, deswegen hatte ich in der Winterpause die Eliminatoren entfernt.

    Stimmt aber nicht, der Unterscheid ist eklatant.

    ) -> oo

  • Das asthmatische Geräusch kommt vom SLS, ich hab die Lambdasonden still gelegt, das hat den Effekt:

    1. dass das SLS nicht mehr schnorchelt
    2. die in den niedrigen Drehzahlen viel ruhiger läuft
    3. gefühlt in den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen deutlich mehr Danpf hat

    So ähnlich hatte es sich bei meiner 990 Superduke damals verhalten. Ein Schnorcheln war jedoch nicht zu hören. ...habe damals die Lampdasonden per Akra-Mapping stillgelegt, das SLS komplett entfernt und den Gangsensor ausgepint!


    Die Bude lief danach wie ein Schweizer Uhrwerk auch im unteren Drehzahlbereich. :knie nieder:

  • bei der 1090er schon mal probiert?

    Nein, noch nicht! Das Pfeifen oder Schnorcheln geht mir tierisch auf'm Sack! Das ist mir momentan egal, weil ich eh mit diesen Motorrad nicht richtig glücklich werde. :nein:

  • Frage an Hul : wo befindet sich denn der SLS Stecker und wo gibt's den Eliminator ? Mir geht an meiner 20er SAS dieses Geschnorchel schon lange auf den Senkel.

  • Frage an Hul : wo befindet sich denn der SLS Stecker und wo gibt's den Eliminator ? Mir geht an meiner 20er SAS dieses Geschnorchel schon lange auf den Senkel.

    Der Stecker für das SLS Ventil befindet sich unterhalb der Airbox in Richtung Lenkkopf, also über dem vorderen Zylinderkopf. Der Stecker ist ein Sumitomo 2 Pin Female F(6180-2451) und du brauchst einen 25 kOhm Widerstand.


    SAS_dongle.jpg


    Schreib mir ne PN, solltest du so ein stecker + Widerstand brauchen.

  • Ich habe geade mal geschaut:


    Meine 1290 / Bj. 2019 ist bis auf den fehlenden Aktivkohlekanister gänzlich unverbastelt und ich kann mir persönlich nicht vorstellen, wie die Auswirkungen sind, wenn ich den Dongle nutze.

    Auch wenn geschrieben wird das die Maschine unten herum ruhiger läuft.... Ist das wirklich so merkbar?

    Was für Nachteile gibt oder gäbe es?


    Was ich merke, auch wenn es technisch gesehen keine Begründung dafür gibt ist, dass sie mit 102 Oktan generell besser läuft.

    Freue mich jedesmal im Ösiland darüber, weil ich es mir da gegenüber D noch leisten kann...

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: