Fehlerspeicher auslesen/löschen

  • Hallo Zusammen!


    Falls mal jemand einen Fehlerspeicher auslesen oder einen Fehler löschen möchte.


    Hatte mir bei meiner vorletzten Ausfahrt einen Fehler eingefangen.

    Am Berg angefahren und plötzlich aus.

    Erster Startversuch ohne Erfolg.

    Zweiter Startversuch wie wenn nix gewesen wäre. Aber Fehler OBD: Abgas oder Sicherheit

    Ich hätte aber schwören können, das kurzzeitig mal die Seitenständerwarnung anging.

    Alle Systeme funktionieren, ABS Bremsung und TC Check im Dreck in Ordnung.

    Ich habe mir mal das "Autel MaxiDiag MD806 Pro" von einem Freund ausgeliehen.

    OBD Zugriff beim ersten Mal. Detaillierter Fehler wurde nicht angezeigt, nur Abgasrelevant.

    Fehler löschen hat gleich geklappt.

    Leider kostet dieses Diagnose Teil bei Am... 230 €

    Von Autel gibts Diagnosegeräte ab 40 €, evtl. funktionieren die ja auch?

    Ich habe dann mal mein VCDS rausgeholt....und siehe da, OBD2 funktioniert.

    Fehler war halt keinen mehr da, aber Zugriff auf den Fehlerspeicher ist schon mal ganz gut.

    Das werde ich beim nächsten Fehler direkt mal probieren.


    Servus

    Klausl

  • Hallo Zusammen!


    War im Urlaub, deshalb etwas verspätet.

    VCDS zum Fehlerspeicherauslesen geht vermutlich.

    Ins STG rein gekommen bin ich.

    Die einzelnen STG auswählen und sogar konfigurieren ging bei mir nicht.

    Ich wollte nur Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Zu TuneEcu.

    Hab das auf meinem alten Laptop (Ducati Zeiten) und hab das probiert. > Ging nicht.

    Hab im Forum auch was gelesen, das nur die alten Modelle mit K-Line funktionieren und kein CAN Bus.


    Servus

    Klaus

  • Leider kostet dieses Diagnose Teil bei Am... 230 €

    -kostet denn ein VCDS nicht mehr ?:denk:


    womit ist man dann besser dran?............mit einem Autel MaxiDiag MD806 Pro kann man KTM sowie ALLE OBD2 Pkw inkl. VW/Audi/Skoda usw. machen :Daumen hoch:


    -oder ist ein VCDS einem Autel MaxiDiag MD806 Pro dann doch noch irgendwo überlegen :denk:

  • VCDS kostet mehr, ja.


    Hab das seit 13 Jahren und wir haben in der Familie seither 8 versch. Autos aus dem VW Konzern.

    Das lohnt sich :Daumen hoch:

    Wie hast den Adapter gebaut? KTM hat ja keine richtige OBD2 Buchse?


    Gruß Patria

  • Ich habe das JDiag M100Pro, damit kann man Fehlerspeicher auslesen. Allerdings sind die Live Daten von meiner 1050 Adv nicht brauchbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ja, ich finde das Motorrad auch live nicht brauchbar.



    :zwinker:


    PS.

    Ein paar Codes auslesen, schön und gut.

    Aber wenn man nicht in die Parameter kommt um echte Anpassungen zu machen ist das doch nichts wert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: