Brems- und Kupplungshebel KTM 1290 SDR 3.0

  • Moin zusammen,


    vor einigen Tagen habe ich die Vario3 von vTrec (Motea) an dem Motorrad montiert.

    Vorab: die Buchse habe ich natürlich gewechselt.


    Die grundsätzliche Verarbeitung finde ich für rund 100 Euro völlig in Ordnung. Allerdings wackeln die Hebel ohne Ende nach oben und unten am vormontierten Gelenk.

    Das finde ich nicht akzeptabel und werde die Hebel zurückgeben.

    Hier mal das Video dazu:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Markt an Zubehörhebeln ist ja sehr groß. Ich hab grob folgende angeschaut:


    Powerparts:

    extrem teuer mit rund 300 Euro für beide. Meiner Meinung nach einfach zu teuer


    MG-Biketec im Set rund 196 Euro (98 pro Stk.) Link

    Qualität sieht besser aus und deren Kennzeichenhalter ist top verarbeitet


    ProBrake im Set zwischen 130 und 190 (Einstellbar sind dann 170 und 190) Link

    Keinerlei Erfahrungen. Sehen aber nicht wie die 0815 vTrec aus.


    Raximo im Set 120 oder 130 Euro

    sehen exakt wie die vTrec aus. Qualität?



    Insbesondere würden mit die Erfahrungen mit den ProBrake Tec2 (link) interessieren. Hat jemand die? Wackeln die auch so?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Jo das is Gammel, Raximo warn auch nicht besser.

    Die PP hab ich serienmässig an der SE, die hat jetz 55000km drauf und immernoch null Spiel.

    Da darf das auch 300€ kosten :ja:

  • Meine Nr.1 die Synto-Hebel von ABM.


    Ich habe die in schwarz mit orangenen Verstellern!


    Absolute top Qualität!


    Die hatte ich schon bei anderen Modellen.

  • Habe auch die Vario3 montiert und wackeln definitiv nicht so stark wie die in deinem Video. Vielleicht weil ich die Innensechskantschrauben mit dem 4mm Inbus etwas fester angezogen habe.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Ich habe Hebel von Raximo von Gilles und von MG Biktec gefahren und alle haben etwas gewackelt.

    Auch die Pro Brake wackeln.

    Was für den einen zu viel ist stört den anderen vielleicht nicht.

    Hier jetzt einen pauschalen Kauftipp geben möchte ich nicht.


  • Taxidriver

    So war das auch gar nicht gemeint. Kannst du dir das Video eben anschauen?

    Ist das Wackeln der ProBrake Hebel oder den MG-Hebeln ähnlich stark ausgeprägt?


    Ein ganz leichtes Spiel lässt sich vermutlich auch nicht verhindern. Die Hebel sollen ja noch verstellbar sein.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Kannst du dir das Video eben anschauen?

    Ist schon etwas viel was die Raximo Hebeln angeht.

    Ich kann Morgen mal ein Video von den Pro Brake Hebeln machen dann haben wir einen Vergleich. :zwinker:


  • Moin,


    da der Fertigung stets Toleranzen zugrunde liegen, wird es ggfs. erforderlich, zur Reduzierung eines übermäßigen Spiels an den Gelenkstellen Abstimmfolien einzusetzen.

    Mitunter spielt einem der Zufall in die Hände, wenn in der Montage beispielsweise das kleinste Innenmaß der Aufnahmegabel mit dem größten Aussenmaß der Hebelanlenkung gepaart wird.


    Letztlich ist das alles eine ungeordnete Zuführung, wenn sich alle Teile innerhalb der konstruktiv vorgegebenen Toleranz befinden.

    Einzig bei hochpreisigen (Klein)Serienfertigungen (Ferrari etc.) werden bei bestimmten Komponenten die zu paarenden Teile vorab vermessen und entsprechend zugeordnet.

    Die 08/15 Hersteller von Nachrüstkupplungs- und - bremshebeleien müssten ihre Preise erheblich nach oben korrigieren, wenn sie den erforderlichen Aufwand für weitgehende Spielfreiheit umsetzen wollten.


    BlackStar

  • BlackStar

    Das Argument verstehe und akzeptiere ich.

    Aber schau dir mein Video mal an. Das Spiel ist gar nicht an der Verbindungsstelle zwischen Motorrad und Zubehörhebel, sondern im Zubehörhebel selber.

    Und da erwarte ich, dass entweder die Fertigung selber passende Toleranzen hat ODER selber passende Abstimmfolien verwendet werden.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Moin,


    meine Ausführung betrifft ja alle in Frage kommenden Gelenkstellen.


    Deine Ansprüche decken sich mit meinen und ich kann sie gut nachvollziehen.

    Leider ist keiner dieser Zubehörhersteller willens, den erforderlichen Abstimmaufwand zu leisten, da der daraus resultierende Preis am Markt nicht akzeptiert wird.

    Hier ist für die Anschaffung beim Endverbraucher die Geiz-ist-geil-Mentalität leider immer noch all zu gegenwärtig.


    Die bisher besten Erfahrungen bzgl. minimalem Gelenkspiels hatte ich bisher nur bei den Produkten von Gilles erhalten.

    Alle anderen kann man eigentlich über einen Kamm scheren.


    BlackStar

  • So hier mal das Video von den Pro Brake Hebeln .Kaum merkliches Spiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ich nutze seit knapp 10000km die ganz kurzen ohne das „Sturzgelenk“ und ohne Längenverstellung von Raximo an der 18er SDR…

    Die haben keinerlei Spiel und funktionieren tadellos.

    Auch optisch noch wie neu.

  • Hallo,


    Mal eine dumme Frage:

    Sind die Vario 3 für die 790er und die 1290er Baugleich? Heißt kann man die Hebel von einer Maschine zur anderen übernehmen ?

  • Hallo,


    Mal eine dumme Frage:

    Sind die Vario 3 für die 790er und die 1290er Baugleich? Heißt kann man die Hebel von einer Maschine zur anderen übernehmen ?

    Laut ABE sind die Adapter für Kupplungs- wie auch Bremshebel andere; dürften also nicht passen.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Habe heute die Vario 3 von Motea an meiner SDR 3.0 montieren wollen.

    Der Rotz kommt sofort wieder in den Karton und geht schnellstmöglich zurück. Es war zwischen Kupplungshebel und Aufnahme so viel Spiel da kann man die Nachbarskatze durchwerfen. Der Hebel wackelt genauso schlimm wie bei Cane.


    Cane welche Hebel hast du dir zugelegt? Ich überlege ob ich mir die von Probrake bestelle.

  • Habe heute die Vario 3 von Motea an meiner SDR 3.0 montieren wollen.

    Der Rotz kommt sofort wieder in den Karton und geht schnellstmöglich zurück. Es war zwischen Kupplungshebel und Aufnahme so viel Spiel da kann man die Nachbarskatze durchwerfen. Der Hebel wackelt genauso schlimm wie bei Cane.


    Cane welche Hebel hast du dir zugelegt? Ich überlege ob ich mir die von Probrake bestelle.

    Hast du die Originalbuchse aus dem Originalhebel auch in die Zubehörhebel? Ohne die wackelts natürlich.

    Gruß Domi :wheelie: