"Geringe" Beschleunigen ab 200km/h

  • Guten Morgen,

    wie beschrieben, habe ich das Gefühl, das meine 3.0 ab ca.210km/h recht langsam beschleunigt, auf der letzten AB fahrt war so bei 250 schluss bzw kam fast nichts mehr. Dabei lag ich quasi komplett drauf.


    Nicht das man das auf ner Naked braucht, aber ich habe schon Videos mit über 280 auf dem Tacho stehen sehen ? und meine Tuono ist ohne Mühe bist 275 in den Begrenzer gefahren. Liegt vermutlich mit an der Verkleidung, aber etwas komisch kommt es mir schon vor.


    Gruß Dennis

  • Das finde ich merkwürdig. Hast du vielleicht ein anderes Ritzel verbaut? Bei meiner GT kam ich schon (und ohne viel Aufwand) auf 270 laut Tacho - ist aber sicher deutlich weniger in Wahrheit.

  • In der Serie ist das Bike bei Nenndrehzahl 9.500 U/min auf 285 km/h übersetzt.

    Im 5 Gang auf 244 km/h.


    (Werte für 16/38: 6.Gang: 269 km/h , 5. Gang: 230 km/h) eindeutig besser!


    Sollte das 100 PS Mapping aufgespielt sein, wäre bei ca, 230 Schluß mit Beschleunigung.


    Der Windwiderstand wächst im Quadrat mit der Zunahme der Geschwindigkeit an.

    Das auf einem Nakedbike oberhalb von 200 die Beschleunigung dann zäh wird, zumal im 6. zu lange übersetzt wurde kann man als normal ansehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da gab es doch mal einen Post hinsichtlich eines falschen Mappings (ich meine Holland- oder Belgien-Mapping) mit reduzierter Leistung.

    Muss eh mal zum Händler, da mein Lenkkopflager leicht knackt, da können die ja mal gucken. Allerdings hat sie unterhalb der 200kmh definitiv mehr wie 100ps

  • Meine 2015er 1290 SDR hatte das „Französische“ Mapping drauf, bis ca. 8000 U/Min lief sie ganz normal, darüber war der Motor irgendwie müde oder träge.

    Da es mein erster 2 Zylinder war hab ich das so hingenommen, ist halt bei den Zweitöpfen so dachte ich.


    Als ich merkte das der Hobel „nur“ 245 Km/h statt der im Schein angegebenen 290 Km/h lief habe ich mich mal mit dem Werkstattmeister unterhalten, der hatte nach einem Blick in seinen Rechner die Antwort mit dem Mapping.

    Nachdem sie mir das Deutsche raufgespielt haben, hatte ich ein völlig anderes Mopet.

    Da habe ich erst erleben dürfen das bei modernen Zweizylindern die Leistung ansteigt bis der Drehzahlbegrenzer kommt.

    Wo sie vorher müde wurde fing sie jetzt an vorne Reifen zu sparen.

  • kannst Du das ggf. genauer beschreiben?

    Habe das durch nen leichtes klacken bemerkt. Auch nen Kumpel den ich am Mittwoch habe fahren lassen hat es direkt gemerkt bzw vermutet

    Muss ich dann wohl auch mal anmerken ?