Lithium Batterie von NOCO - funktioniert nicht

  • Also.... die Batterie in meiner 2.0 hat aufgegeben also sollte Ersatz her. Es wurde eine NOCO NLP14 Lithium.

    Eingebaut und losgefahren! Doch dann nach kurzer Strecke: Der Scheinwerfer flackert und die Fehlermeldung "Kraftstoffpumpe Fehler" - danach stirbt der Motor ab.

    Motor ließ sich sofort wieder starten und das Spiel ging 20mal bis ich zu Hause war.


    Nachdem ich eine original Yuasa wieder eingebaut habe waren alle Fehler verschwunden und das Moped lief!


    Hat die Bordelektronik schonmal irgendwo ähnliche Probleme gemacht mit einer LifPo4? Ist das ein Noco Problem? Hat jemand neben dem Hätte-Hätte... Fahrradkette

    konkrete Erfahrungen mit Noco? Ich weiß auch das andere Lithium Batterien funktionieren.

  • Das hört sich für mich an als hättest du nicht alle Kabel dran gehabt an der Batterie. Sie wurde nicht geladen und dadurch ist die Spannung runter gegangen. Das würde ich mal als erstes prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das hört sich für mich an als hättest du nicht alle Kabel dran gehabt an der Batterie. Sie wurde nicht geladen und dadurch ist die Spannung runter gegangen. Das würde ich mal als erstes prüfen.

    Definitiv NICHT! Batterie war frisch geladen. Im Tacho wurde ausreichend Spannung angezeigt. Anschließend mit Multimeter nochmals nachgemessen. Beim Ausbau immer noch ~13V. Unter "alle Kabel" an der Batterie verstehe ich 1 x plus und 1 x minus.

    Mehr wurde bei der Rückrüstung auf die orig. Yuasa nicht verändert und der Fehler war weg.

  • die 4AH Batterie ist was schwach für die SD.

    Meine Wahl wäre wenn NOCO dann die NLP20.

    Abgesehen davon, finde ich die NOCO Akkus zu schwer für eine lifepo4.

    Es gibt auf dem Markt 7AH Lithium Akkus die ca. 1 kg wiegen.

    Aber auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren...

  • Ich habe die NLP14 seit ein paar Monaten in meiner BMW in Betrieb, sie ist bisher weder explodiert noch hatte ich Startschwierigkeiten. Selbst bei Minusgraden hat die genug Leistung geliefert. Die 4Ah sind im Prinzip eh ausreichend und auch nur für Ruheverbraucher relevant. Zum Starten ist der Kaltstartstrom relevant, der Beträg in diesem Fall 500A, sollte mehr als ausreichend sein. Läuft der Motor übernimmt der Generator die Versorgung der Verbraucher und die Batterie dient lediglich nur noch als Puffer.


    Wenn ich Lust habe, Bau ich die NLP14 die Tage mal in der KTM.


    Ich vermute an irgend einer Stelle einen Defekt.


    Gruß

  • Habe ich getan! Das war Amazon ;-) Batterie ist gerade zurück gegangen! Mal sehen was Noco dazu meint. Hatte gehofft es gibt Erfahrungen

    Ich habe die NOCO NLP14 in meiner 1290 SAR. Keine Probleme bisher.

  • Definitiv NICHT! Batterie war frisch geladen. Im Tacho wurde ausreichend Spannung angezeigt. Anschließend mit Multimeter nochmals nachgemessen. Beim Ausbau immer noch ~13V. Unter "alle Kabel" an der Batterie verstehe ich 1 x plus und 1 x minus.

    Mehr wurde bei der Rückrüstung auf die orig. Yuasa nicht verändert und der Fehler war weg.

    bei meiner smt 990 gab es auch noch ein dünnes grünes kabel. hatte mir dann beim fahren den Akku leer gezogen und schluß war mit fahren

  • Geht-geht nicht

    Klassisches Symptom eines Wackelkontakts.


    Entweder im Adapterkabel, sofern vorhanden, oder zwischen den Zellen.


    Das Kabel lässt sich durchmessen und bissi kneten, der kalte Kontakt in der Batterie ist n kapitaler Rücksendegrund.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Geht-geht nicht

    Klassisches Symptom eines Wackelkontakts.

    Bei meiner KTM 1290 SD-R habe ich die Maschine eingeschaltet und dabei sind alle Systeme normal hochgefahren. Dann angelassen und alles ist ausgegangen. Anschliessend ging nix mehr :motzki:


    Zuerst dachte ich eine Hauptsicherung ist durchgebrannt. Beim Überprüfen habe ich feststellen müssen, dass man ganz schlecht an die Sicherungen kommt. Echt miserabel gelöst :Daumen runter:


    Alles war OK.


    Also wieder alte Batterie rein und alles lief einwandfrei :Daumen hoch:


    Was soll man dazu sagen, genau wie bei SP-Toto :traurig:

    Happy riding :winke:

  • Und der Indikator hat auf Knopfdruck eine geladene Batterie angezeigt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Motor ließ sich sofort wieder starten und das Spiel ging 20mal bis ich zu Hause war..

    cay-uwe

    Bei dir wars gleich n Totalausfall, bei ihm nur zeitweise, ergo ned dasselbe. Wackler ist die einzig naheliegende Diagnose, was nen Batterieschaden natürlich trotzdem nicht ausschließt. Jedenfalls, wenns ned am Kabel liegt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vielen Dank für eure Beiträg! Das bekräftigt meine Vermutung.... ich bin davon ausgegangen, dass entweder der Elektronikbaustein der Battterie einen defekt hat oder sich evtl. einfach nicht mit der KTM Elektronik verträgt.


    Die positiven Amazon Rezesionen der NOCO sind aus dem Ausland zusammen gewürfelt, was man bei Amazon nicht so oft sieht oder es sind "Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts". In der Masse funktioniert diese Batterie scheinbar sehr gut. Ob es wohl die gleiche China-Ware wie Delo, Shido und JMT ist nur in edler Verpackung?


    Und der Indikator hat auf Knopfdruck eine geladene Batterie angezeigt?

    Diese Batterie hat keinen Indikatorknopf...!



    In Summe hätte ich bei der Preisdifferenz zu anderen Herstellern eine bessere Qualität / Qualitätssicherung erwartet. Und nicht nur ein besseres Marketing.

    Einmal editiert, zuletzt von SP-Toto ()

  • cay-uwe

    Bei dir wars gleich n Totalausfall, bei ihm nur zeitweise, ergo ned dasselbe. Wackler ist die einzig naheliegende Diagnose, was nen Batterieschaden natürlich trotzdem nicht ausschließt. Jedenfalls, wenns ned am Kabel liegt.

    So viele Kabel...sogar innerhalb der Batterie ist ein Elektronikbaustein mit Kabeln. Eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt der bei der ersten Stromlast durchbrennt wie eine Sicherung und dann gar nicht mehr geht... das wird man hier nicht klären können.

    Aber so weiß ich wenigstens das es definitv an der Batterie liegt.

  • Jedenfalls halte ich Amazon für eine super Händler! Ohne großen Aufwand ging die Batterie zurück und das Geld habe ich schon wieder.

    Bei JMT hatte ich da schon mal Probleme..... was nicht heißen soll, dass das schlechte Produkte sind

  • Diese Batterie hat keinen Indikatorknopf...!

    Das ist überraschend!


    Bei dem Preis ein nogo. :Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist überraschend!


    Bei dem Preis ein nogo. :Daumen runter:

    Du propagierst hier immer die geringe Selbstentladung also was will man mit einem Indikatorknopf.

    Den haben meine Aliant Batterien auch nicht und funktionieren trotzdem.