Bergos Lambdastecker Euro5

  • weity ... was bedeutet die Bemerkung mit dem Siedepunkt ... und das Prüfgewicht von 0.259 t ?? Ist die Duke so schwer? ???

  • Ich hab keine Ahnung ?‍♂️

    Vorallem das geschmeidige ist ja, ich hab erst letzte Woche sowohl vorne als auch hinten die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt (aus derselben original verschlossenen Dose ☝) und vorne passt es, aber hinten hätte ich "nur" 250° Celsius Siedepunkt?


    Kann irgendwie nicht so wirklich sein :nein:


    Aber bei uns in Österreich müssen sie glaub ich einfach irgendetwas reinschreiben, denn ein 13 Jahre altes Moped mit 36tkm auf der Uhr, darf einfach nicht komplett "mängelfrei" sein.

    Ist einfach so

  • Ist ja auch neu ?‍♂️


    Aber wie gesagt, irgendetwas müssen sie bei uns reinschreiben.

    War jetzt das 4te mal mit meiner Flunda beim TÜV seit ich sie habe und jedes Jahr stand Bremsflüssigkeit in der Bemerkung, weil sie sonst nichts finden

  • Dieses SMART MOTO Teil dürfte wie der teure C..ber Dongle arbeiten. Mit dem Unterschied das die Lambdasonde nicht angeschlossen ist. Da die Lambdasonde dann nicht beheizt ist sollte die ausgebaut werden weil eine unbeheizte Sonde kaputt geht. (Wird ja nach dem "Rennstreckeneinsatz" wieder beim TÜV benötigt :grins: ) Die Verschlussschraube ist nicht ohne Grund dabei.

  • Fahre jetzt erstmal 5 Tage mit der 701 weg, wenn ich zurück bin baue ich das Teil mal ein. Bin gespannt ob man was merkt. Gebe dann info

  • Dieses SMART MOTO Teil dürfte wie der teure C..ber Dongle arbeiten. Mit dem Unterschied das die Lambdasonde nicht angeschlossen ist.


    Es ist etwas ganz anderes wenn die vorhandene Lambda Sonde von einem zwischengeschalteten System genutzt wird (c**ber) und damit aktiv die ECU manipuliert oder eben nicht.

    Woher soll ein Lambdasonden eliminator wissen was gerade in und am Motor vor sich geht wenn dieser nur über die Lambdasonden Verkabelung (1x input + Heizungsversorgung) mit der ECU verbunden ist? (und wozu braucht es dafür einen Mikroprozessor wenn es keine Signale/Daten zu verarbeiten gibt!)

  • ...weil das Steuergerät beim EURO5 manipulierte Werte erkennt und einen Fehler anzeigt, umgeht man es mit einer CPU. Mehr scheint nicht dahinter zu sein.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Dieses SMART MOTO Teil dürfte wie der teure C..ber Dongle arbeiten. Mit dem Unterschied das die Lambdasonde nicht angeschlossen ist. Da die Lambdasonde dann nicht beheizt ist sollte die ausgebaut werden weil eine unbeheizte Sonde kaputt geht. (Wird ja nach dem "Rennstreckeneinsatz" wieder beim TÜV benötigt :grins: ) Die Verschlussschraube ist nicht ohne Grund dabei.

    Nein!

    Die C**er Box verändert das lambdasondensignal (und andere Signale) dynamisch. Ein Regelkreis bleibt erhalten.

    Der Fuel Dongle setzt die Einspritzmenge auf ein fix vorprogrammiertes Kennfeld. Da regelt dann nichts mehr. Nur reine Vorsteuerung

    Damit die OBD keinen fehler erkennt simuliert dieser neue Fuel Dongle für Euro5 vermutlich einfach ein Sprungsignal...weil genau das wird von der Diagnose der Sonde erwartet.

  • So,

    Habe heute den Smart Moto Lambdaeliminator eingebaut. Wesentlich effektiver als der Zwischenstecker. Kaltlaufverhalten die ersten Meter merklich besser, 30 Km/h im 3ten und 50 Km/h im 4ten gut möglich und deutlich ruhiger (habe aber ein 15er Ritzel verbaut), gefühlt mehr Druck unten raus, Motor läuft irgendwie weicher, kann aber auch alles Einbildung sein, man weiß ja nie.....

    Nur hat ihn Bergos momentan nicht mehr lieferbar und auf der Smart Moto Hp nur noch für das US Modell (bin mir sicher das bei Bestellung noch das EU Modell dabei stand).....hoffentlich nicht weil die Motorleuchte kommt ?

    Bin heute so ca 60km gefahren, alles Top bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Gegef ()

  • So,

    Habe heute den Smart Moto Lambdaeliminator eingebaut. Wesentlich effektiver als der Zwischenstecker. Kaltlaufverhalten die ersten Meter merklich besser, 30 Km/h im 3ten und 50 Km/h im 4ten gut möglich und deutlich ruhiger (habe aber ein 15er Ritzel verbaut), gefühlt mehr Druck unten raus, Motor läuft irgendwie weicher, kann aber auch alles Einbildung sein, man weiß ja nie.....

    Nur hat ihn Bergos momentan nicht mehr lieferbar und auf der Smart Moto Hp nur noch für das US Modell (bin mir sicher das bei Bestellung noch das EU Modell dabei stand).....hoffentlich nicht weil die Motorleuchte kommt ?

    Bin heute so ca 60km gefahren, alles Top bisher.

    Gute Nachrichten. Halten Sie uns auf dem Laufenden und lassen Sie uns wissen, ob tatsächlich keine Motorprüfleuchte aufleuchtet. Wenn ja, könnte ich es kaufen, um den Power Commander V auch bei den Modellen 2022 und 2023 zu installieren.

  • ??? War wohl nix...Habe mich gewundert warum das EU Modell nicht mehr auf der Seite von Smart Moto gelistet ist, nur das US Modell. Habe Smart Moto angeschrieben und als Antwort erhalten das sie mit dem EU Modell Probleme haben. Deshalb hat es Bergos wohl raus genommen.

    Bekomme mein Geld wieder zurück, schade, war wirklich eine Verbesserung.

    Schon wieder ausgebaut, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Gegef ()

  • Das US-Modell verfügt nicht über das neue Euro-5-Steuergerät. Es hat das gleiche Steuergerät wie die europäischen Modelle für 2020. . Es erschien mir seltsam, dass sie eine Lösung gefunden haben, um die Lambdasonde bei den Euro-5-Modellen zu eliminieren.

  • Ein ECU Flash möchte ich nicht. Bleibt dann nur die Lösung mit dem LM ECU

    Nicht wirklich, die KuhBär Box funktioniert bei mir nachwievor einwandfrei!

    Der Effekt ist sicherlich nicht so krass wie ein Flash, aber spürbar und genau was ich wollte.

  • ??? War wohl nix...Habe mich gewundert warum das EU Modell nicht mehr auf der Seite von Smart Moto gelistet ist, nur das US Modell. Habe Smart Moto angeschrieben und als Antwort erhalten das sie mit dem EU Modell Probleme haben. Deshalb hat es Bergos wohl raus genommen.

    Bekomme mein Geld wieder zurück, schade, war wirklich eine Verbesserung.

    Schon wieder ausgebaut, leider.

    macht Sinn weil die OBDII muss ab Euro 5 sowas erkennen können und entsprechend reagieren

  • Hab den o2 Mod von kevxtx aus'm ktmforums gekauft, gleiche Funktionsweise wie die LM ECU von C..ber nur zu 1/4 des Preises.

    im Prinzib scheint das modul von kevxtx gleich wei ein Rapid Bike Easy von DimSport (hab ich auf der SMCR Euro3) zu funktionieren indem das Lambdasignal dynamisch verändert wird.


    Die C***er Box macht halt noch weitere Änderungen am Zündwinkel und der Einspritzung und ist daher auch komplexer und teurer.

  • Wie soll die c..ber box was am zündwinkel ändern? Das Teil hat genau 2 Anschlüsse, Eingang und Ausgang für Lambdasonde. Das Ding verändert nur die Lambdawerte wie das Teil von kevxtx (alles auf EURO5 bezogen).