Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

• Schön, wenn man das in den Griff bekommt.

Aber:

Wieso ist das auch bei neuen Maschinen so? Ladenfrisch vom Hof gefahren?

Was passiert wenn du wieder 15.000 km gefahren b

Das kann ich dir nicht beantworten, ist aber traurig.

Da ich 2-3 neue Reifensätze im Jahr brauch, wird das nicht mehr passieren. Werden jetzt bei jedem Wechsel die Ruckdämpfer reinigen und fetten.

Gruß Axel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

• Ich hatte vor zwei Wochen ein Flattern des Lenkers bei exakt 74km/h wenn ich die Hände vom Lenker nahm…Ursache waren verschlißene Radlager vorne…

When flag drops, shit stops!

• Grundsätzlich bin ich nach einer Saison bei Dir, Hocjdruckreiniger oder ggfl Montagefehler lassen die Radlager schneller verschleißen...

When flag drops, shit stops!

• War heute mit @Kuh3 unterwegs. Dabei haben wir auch die Kürbisse getauscht. Ich bin komplett mit seinem Setting und mit TC gefahren. Darunter auch ein kurzes Stück AB mit bis zu 220km/h. Mehr ließ der Verkehr nicht zu. Zumindest mit mir oben drauf kann ich so seine Probleme nicht voll umfänglich bestätigen. Wenngleich das natürlich nur eine Momentaufnahme ist. Er hat dann auch bestätigt, dass das Pendeln nicht immer Auftritt. Auch meine hat da manchmal. Mal gehen 252km/h laut GPS und dann ist mal bei 210 oder 220 das Problem da. Zudem zieht sein Töff deutlich auf eine Seite, das hat meine fast nicht.

Was allerdings nicht hilft ist, das er ein Stück kleiner ist, das kann die Aerodynamik schon entsprechend verschieben. Daher ist seine Maschine so tief wie möglich eingestellt. Was eigentlich den Radstand verlängert und damit zusätzliche Stabilität bringt

Das was ich bestätigen kann ist sein Shimmy bei etwa 70 bis 80km/h.

Bei bisher nicht mal 4000km auf seinem Töff dürften weder Radlager noch Ruckdämpfer Probleme machen.

Man könnte jetzt noch Emil Schwarz kontaktieren und LKL und Schwingenlager tauschen lassen. Und bei einem Fachbetrieb testen lassen, ob das Federbein so funktioniert wie es soll.

Aber mehr Ideen hab ich nicht.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• also das was du beschreibst mit wind auto Vordermann auf der Autobahn hab ich auch manchmal mit dem auffwind

da geht's nicht schneller wie 180 , ich versuch immer daraus zu kommen aus dem Wirbel mit Abstand

und neu anzusetzen ,geht dann meistens

was bei mir geholfen hat ist das Lenkkopflager nochmals zu lösen und obere gabel Brücke zu lösen, mit kunstoffhammer für Entspannung gesorgt und alles nach und nach gleichmäßig mit dem richtigen Nm festzuziehen

ich habe es selber gemacht dann wußte ich auch das ich es so mache wie ich es richtig finde

welcher reifen wird es?

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• @Kuh3: ich habe das für meine 890 Adv. (leider unfallbedingt nicht mehr da - anderes Thema) schon mal geschrieben. Nachdem ich etwas mehr als 20 Tsd. km mit diesem blöden shimmy zwischen ca. 60 und 70 km/h rumgefahren bin, hatte ein sehr fähiger Freundlicher die richtige Idee. Vorher hat die Werkstatt des anderen Freundlichen (wo ich das Motorrad gekauft habe) das Thema zwar bestätigt aber keine Lösung gefunden (ausser dass ich eine neue Felge auf eigene Kosten kaufen sollte).

Wie sah die Lösung aus: die Befestigungsmutter des vorderen Kettenritzels war lose und wurde nur durch das Sicherungsblech gehalten. Der m.E. sehr fähige Freundliche hat mir erzählt, dass er alle neu ausgelieferten KTMs auf dieses Thema (Anzugsmoment) kontrolliert und hat mir die gefüllte Schublade mit den dafür notwendigen Sicherungsblechen gezeigt.

Nachdem dieses Thema erledigt war, lief das Motorrad absolut ruhig! Ich weiss ja nicht, ob es bei dir auch daran liegt, aber an diese Stelle denkt man ja nun mal gar nicht bei shimmy. Good luck.

• Wenn ein Reifen für guten Geradeauslauf sorgen kann, dann der Meridian.

Auf Schotter taugt er gut, auf einer nassen Wiese ist ein Heidenau Scout genauso beschissen.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Noch ein kleiner Nachtrag zu den Reifen: Habe am Dienstag die Reifen wechseln lassen. Jetzt sind bei mir die Meridian drauf. Davor 7500 km und 6200 km auf den Mitas. Auf den bisher eher entspannten knapp 500km bis ich heute zurück war, kann ich erst mal keinen nennenswerten Unterschied zum Mitas feststellen.

Mehr weiß ich dann am 03.07, da bin ich über "Under Control" auf der Kartbahn in Ampfing, Intensivtraining Stufe 2.

Norbert

• Servus zusammen,

jetzt hat es mich auch mal erwischt und ich hab wohl eine S@S abbekommen die wackelt. Ganz komisch, sie wackelt im Bereich von 60-75 km/h sobald man die Hände vom Lenker nimmt. Jetzt kommt aber das komische, sie wackelt nur wenn das originale KTM / Touratech Alutopcase montiert ist. Sobald man das Topcase ab macht, läuft sie ohne zu wackeln in dem Bereich von 60-75 km/h.

Meine Frage an alle leidgeplagten, wackelt eure Maschine auch ohne montierte Koffer / Topcase oder tritt dieses Phänomen auch nur mit montierten Koffern auf? Bzw. Gibt es S@S Modelle die MIT montierten Topcase / Koffern NICHT wackeln?

Mein Händler mit dem ich super zufrieden bin meinte, das es wohl öfters vorkommt und es Maschinen gibt die nicht wackeln, und welche die wackeln und man bekommt es nicht weg… das ist jetzt meine 6. Adventure, leider die erste bei der ich das Phänomen habe, aber auch die erste welche ich mit Koffern / Topcase fahre…

Danke schon mal für Eure Antworten / Hilfestellung.

Gruß

Jan

• ist bei mir auch so mit dem Pizza Koffer drauf

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• kann ich auch bestätigen. Hatte genau das gleich verhalten.

Mein Händler konnte es sehr stark minimieren durch "korrektes zentrieren der Felge zur Nabe".

Scheinbar war das Rad nicht perfekt "symmetrich" eingespeicht. Thematik der "Einspeichung" war ihm nicht unbekannt.

Jetzt habe ich einen K60scout und das verhalten ist ok.

Mein Händler hat mir den Lenkungsdämpfer von TT empfohlen da er einstellbar ist.

Er habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Mein Händler hat mir den Lenkungsdämpfer von TT empfohlen da er einstellbar ist.

Er habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du den "TT" Lenkungsdämpfer beim Hersteller (Hyperpro) direkt kaufst, ist der günstiger. :zwinker:

Ich hab den einstellbaren, progressiven genommen und bin immer noch begeistert! :Daumen hoch:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Unterscheidet doch bitte ob es sich um Shimmy oder Hochgeschwindigkeitspendeln handelt. Denn das hat Eeinfuuß darauf, welche Abhilfe wirkt und welche nicht.

Norbert

• bei mir ist es nur shimmy, das extrem wegen dem Pizza Koffer

nur Seiten Koffer ist alles perfekt,

Hochgeschwindigkeit pendeln ging bei mir weg durch Reifen Meridian, neu zentrieren beider Räder,

Lenkkopflager nachziehen

Hinterrad und Vorderrad richtig einbauen in Flucht und Verspannungen von der Telegabel nehmen

• Sven 1290 ADV R nur Seitenkoffer läuft sie ruhig? Das muss ich mal testen. Obwohl ich mir das TopCase wegen meines Sohnes geholt habe (7 Jahre alt) damit er sich besser anlehnen kann auf längeren Touren. Ist eigentlich ganz praktisch das TopCase, nervt nur dieses Gewackel damit. Seitenkoffer habe ich nur im Urlaub bis zum Hotel montiert gehabt.