Lenkererhöhung?

  • Moin,


    war am Wochenende bei einem Enduro Training beim Enduro Action Team und brauche für meine 790 ADV R (2019) eine Lenkererhöhung. Welche Lenkererhöhung habt Ihr verbaut (Produkt & Höhe) und empfehlt sie? Reichen die Kabel usw. ohne Probleme?


    Danke und vG

    Jörg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Brus

  • Highsider-HH: generell soll ein Lenker auch offroad so tief wie möglich und nur so hoch wie nötig sein. Daher würde ich pauschal sagen alles was über 20mm geht ist zu extrem, ausser du brauchst es für genau diesen einen Extremen Fall bzw. Einsatz. Auch frage ich mich wieso du denkst du brauchst die Lenkererhöhung? Was hat nicht gepasst? Wie gross bist du? Weil selbst nur 10mm können das Fahrverhalten auf der Strasse auch merkbar verschlechtern, die Frage ist dann ob es einem das Wert ist.

    Zudem würde ich empfehlen soweit das bei der 790 AdvR auch möglich ist den Lenker nach vorne zu versetzen wenn du eine Lenkererhöhung einbaust. Entweder über die Gabelbrückenpositionen oder die Lenkerböcke um 180 Grad drehen. Die sind meist nach hinten desachsiert.


    Bei dem Thema muss man schon genau wissen was man tut und wie man das Fahrverhalten beeinflussen will. Dann geht das mit einer Lenkererhöhung gezielt schon, wenn man aber einfach +XY mm dran macht damit man auf der Schotterstrasse entspannt stehen kann, wird der Schuss in allen anderen Fahrbedingungen höchstwahrscheinlich nach hinten los gehen.


    Ein Praxisbeispiel von mir: ich hatte bei der SMCR beim 1000er Service auch eine 10mm Erhöhung montieren lassen. Ja es war entspannter zu fahren...aber nur geradeaus! Das Kurvenfahrgefühl war so besch*** dass ich gleich auf die 5mm zurück bin (kein Gefühl fürs Vorderrad). Zudem ist der Lenker in der Gabelbrücke an der vordersten Bohrung festgemacht und die Klemmung um 180 Grad gedreht was 7mm Versatz nach vorne gibt. Ist im Kurvengewusel direkter, aber auf der Autobahn auch nervöser. Wobei zweites bei meinem Fahrprofil mit der SMCR vernachlässigbar ist.


    Was ich damit nur sagen will ist dass man sich genau bewusst sein sollte was eine blosse Lenkererhöhung mit sich bringt ausser entspanntes cruisen geradeaus im Stehen :zwinker:


    PS: ich bin 188cm gross und habe meist auch Lenkererhöhungen, aber nie mehr als 20mm und je nach Einsatzbereich bzw Motorrad auch weitere (gezielte) ergonomische Anpassungen der Lenkerposition

  • Hi Fanki,


    wenn ich stehend im Gelände fahre, stehe ich auf der 790er nicht so entspannt - auch nicht bei sehr leicht gebeugten Knien und rausgestrecktem Hintern (um neutral zu sein und das Motorrad unter mir die Bodenwellen abarbeiten zu lassen) ohne daß die Oberschenkelmuskeln strapaziert werden, wie auf der 700er Tenere, die ich bei dem Training hatte. Daher denke ich an eine Lenkererhöhung...


    vG

    Jörg

  • Hallo!


    Ich habe die von Voigt drauf (30mm höher plus Versatz), die KTM Originalerhöhung reichte mir nicht aus.

    Ich rutsche im Straßenbetrieb gerne mal ein Stück auf der Sitzbank (PowerParts Rally) nach hinten und im Stehen (186 cm groß) passt es auch prima. So super krachen lass ich es allerdings nicht mehr (anne 70 :alter schwede:).

    Kommt also wie immer bei ergonomischen Fragen auf die eigenen Bedürfnisse an!


    LG

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ok. An wie viel Erhöhung denkst du denn? Weil wie gesagt das Fahrverhalten im Sitzen und auf Strasse wird unter Umständen dann negativ beeinflusst.

    Auch ich kann bei keinem meiner Motorräder dauerhaft so fahren ohne den Oberschenkelmuskel zu strapazieren. Ausser ich würde vielleicht eine 50mm Lenkererhöhung machen :lol: ...

    Wenn ich das richtig verstehe hat dir die Ergonomie auf der Tenere besser gepasst. Was du machen könntest ist das Dreieck Lenker-Fussraste-Sitzbank bei der Tenere auszumessen. Und das gleiche bei der 790. Dann verstehst du ggf besser in welche Richtung es bei der 790 gehen sollte

  • Erst einmal danke für Eure Antworten!


    Ich hab mal beide Bikes in Photoshop skaliert und übereinander gelegt. Lenkerenden und Fußrasten bzw. die Entfernungen zwischen beiden sind praktisch identisch. Das Gitter ist bei beiden gleich. Das wundert mich jetzt sehr. Auf der Tenere hab ich absolut das Gefühl gehabt, daß der Lenker höher und weiter dran ist. Nur die Kröpfung der Lenker sind anders. Morgen drehe ich eine Runde...


    ktm-yamaha.jpg

  • ..spielt im Stehen aber keine Rolle...darum gings ja so wie ich das verstanden hatte :zwinker:

    So ist es, geht mir nur ums Stehen. Habe eben wieder probegestanden auf meiner 790 ADV R und und hab wesentlich mehr Last auf den Handballen als auf der 700er Tenere. Stehe eigentlich vor einem Rätsel.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön anschaulich erklärt. Aus dem Grund hab ich (204cm groß) einen 30mm Riser mit 21mm Offset von Voigt verbaut. Damit kommt der Lenker nach oben ohne das Cockpit "kleiner zu machen", wie er in dem Video so schön sagt.


    IMG_1632.jpg

    Hab da mal zwei Linien durch das alte und neue Drehzentrum gelegt. Das ist jetzt sicher bei weitem nicht ganz genau vermessen, aber veranschaulicht, dass man durch das Offset sogar noch etwas Länge gewinnt.


    Wie auch immer kann ich die Riser von Voigt aber auch nur empfehlen, um auf die ursprüngliche Frage einzugehen. Die gibts in allen möglichen Ausführungen und Höhen, die Verarbeitung ist einwandfrei und sie haben ABE.

    Einmal editiert, zuletzt von Rsby ()

  • So ist es, geht mir nur ums Stehen. Habe eben wieder probegestanden auf meiner 790 ADV R und und hab wesentlich mehr Last auf den Handballen als auf der 700er Tenere. Stehe eigentlich vor einem Rätsel.

    Mehr Last auf den Handballen kann aber auch einfach an der Kröpfung des Lenkers liegen.

  • wesentlich mehr Last auf den Handballen

    ...das kann aber auch an der Kröpfung der Lenkerenden liegen. Vielleicht brauchst du nicht eine Lenkererhöhung sondern einen anders geformten Lenker :denk: ...vergleiche doch mal die Lenkerformen beider Modelle


    Edit...ups hat sich gerade mit der Antwort oben überschnitten

  • Möglich! Auf den Bildern sieht man, daß der KTM-Lenken die Enden mehr nach oben reckt und der Yamaha-Lenker mehr gerade ist. Das macht soviel aus?

  • So ist es, geht mir nur ums Stehen…hab wesentlich mehr Last auf den Handballen…

    Last auf den Handballen ist nicht gut…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Könnte es an Deiner „bequemen" Haltung liegen?


    Gruß Brus

  • Video kenn ich und Bedeutung neutral zu sein…auf der T700 stand ich bequem und neutral und konnte den Lenker absolut lockerlassen / locker führen - ohne Last auf den Handballen. Nicht so auf der 790R. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wundert mich schon, wenn die Geometrie bis auf die Kröpfung des Lenkers gleich ist…

  • Möglich! Auf den Bildern sieht man, daß der KTM-Lenken die Enden mehr nach oben reckt und der Yamaha-Lenker mehr gerade ist. Das macht soviel aus?

    Das kann relativ viel ausmachen. Grade was die Lastverteilung angeht. Bin mal mit dem Mountainbike 2 Tage mit einem für mich falsch gekröpftem Lenker gefahren und hab mir dabei einen Nerv so geschädigt, dass ich 3 Monate mit der Linken keinen Drehverschluss aufmachen konnte.