Ist eure 390 ADV oben rum auch so schlapp?

  • Bin am Wochenende im Weser-Bergland unterwegs gewesen. Klasse Strecken, schöne Fahrten, hat richtig Spaß gemacht.

    Mein Moped-Kumpel (mit ner 1200er Sporttourer) hat gestaunt, wie geschmeidig die Kleine geht, mit ihren 44 PS-chen.

    Allerdings stimmt das nur bis Tempo 100. Ich hab schon ab und an mal auf der AB versucht die angegebenen 160 zu

    erreichen. Kannste glatt vergessen. Auf dem Rückweg am Sonntag waren es nur 145 in der Spitze. Nicht das mir dieses

    Tempo mit der Kleinen Spaß machen würde. Aber das das angebene Höchsttempo nicht erreicht wird, finde ich störend.

    Insgesamt ist es über 100 kein Spaß, was beim überholen auch echt störend ist. Da muss man ja immer einen langen

    Anlauf mit einplanen. Sind eure Erfahrungen ähnlich?

  • Hallo, also 160 sind bei meiner überhaupt kein Problem. Waren auch im Originalzustand immer drin. Bin 1.92 und hab mit Montour 100kg, also eher kein Jockey :nein:

    Die kleine tut sich nur dann sehr schwer, wenn man zu früh in den 6 Gang raufschaltet, dann geht ihr die Kraft aus um die 160 zu erreichen. Wenn es dann noch Gegenwind hat wirds richtig mühsam.

    Gruß

    Klaus

  • 160 Endgeschwindigkeit ist kein Problem. Bis 120 läuft sie flott. Hab hinten ein 46 Ritzel. Autos die 120 oder schneller fahren zu überholen ist eher zäh.

  • Hab für Mittwoch einen Termin beim Freundlichen vereinbart. Der Meister vermutet in der Ferndiagnose ein Problem mit der Zündung. Mal sehen, lasse ich die Kleine einen Tag da und fahre mit einer 890 Adv :wheelie: als Leihmoped weiter. Werde berichten.

  • Evtl. das falsche Moped für Dich?


    Wenn Du Dich mit 1200er Fahren vergleichst, ziehst halt den "kürzeren".


    Ja, das überholen ab 100 Km/h sollte mit der 390er etwas "vorgeplant" sein.


    Bei freier Strecke habe ich aber keinerlei Probleme, da mit dran zu bleiben.

    Schreibe hier über die "normalen" Fahrer, mit meiner 690er geht es natürlich doch etwas zügiger & schräger.


    Was meine 390er an Höchstgeschwindigkeit läuft, habe ich eigentlich noch nie ausprobiert.

    Dafür habe ich sie mir auch nicht gekauft :rolleyes: ..


    Eine 390er muss man halt auch wollen :staun: ..

    Gruß Michael

  • Nee, nee,

    ich vergleiche die 390 nicht mit ner großen. Ich bin mit dem Moped unten rum echt zufrieden und es war eine absolut richtige Entscheidung die zu kaufen. Aber oben rum ist es einfach zu dünn. Und wenn ich nur 145 statt 160 erreiche, stimmt was nicht. Wenn das beim überholen im Bereich 100 - 120 nicht besser wird, muss allerdings eine andere her. Das bringt dann auch mehr Sicherheitsreserven.

  • Naja, obenrum beim überholen wird es mit der 390er sicher nicht besser.


    Bei mir liegt der Schwerpunkt dann doch eher, wenn es etwas auf unbefestigter Straße geht.

    Da reichen mir die 44 Pferdchen mehr als genug.


    Und, im Fall eines Falles, hebe ich die 390er doch wieder leichter auf :kapituliere: ..

    Gruß Michael

  • Also 160 schafft meine auch locker-aber ich würde sie nie mit meiner vorherigen 990 ADV vergleichen-dieser Bums ist bei der kleinen natürlich nicht zu erwarten-und Autobahn fahren brauch ich nicht.-Ich bin zufrieden mit der kleinen.-Und in 4 Wochen teste ich mal noch ihre Langstreckentauglichkeit in Norwegen-ich denke das klappt für mich auch mit der Kleinen.

  • Ich habe ein 14er Ritzel und die Powertronic drin (Beide Veränderungen nicht jedermanns Sache). Bis 130 geht die kleine richtig gut. Da bin ich voll und ganz zufrieden. Auch der 6. Gang ist, meiner Meinung nach, viel besser nutzbar. Allerdings will man 120 nicht dauerhaft fahren. Da bin ich schon fast bei 7000. Insgesamt fehlt der kleinen dann natürlich wegen der Übersetzung die Höchstgeschwindigkeit. Da sich bei mir aber eh alles bis 130 abspielt die beste kombi für mich.

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Da hast du schon Recht, Dauer Tempo über 120 bringt keinen Spaß. Ich meide AB wo ich kann und komme dadurch nicht in die hohen Geschwindigkeiten. Im 6. war bei 8000 Schluss, und die wurden nur äußerst widerwillig erreicht.

  • Da hast du schon Recht, Dauer Tempo über 120 bringt keinen Spaß. Ich meide AB wo ich kann und komme dadurch nicht in die hohen Geschwindigkeiten. Im 6. war bei 8000 Schluss, und die wurden nur äußerst widerwillig erreicht.

    Ok das ist komisch



    Die arme Kette :kapituliere::amen:

    ja schon aber ist ja noch die Erstbesetzung wenn der Satz durch ist dann wechsle ich auf 15 / 48

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Das Problem hatte ich mal...über 110 kmh bin ich in dem Zustand aber nie gefahren.

    Vielleicht hilft das ja.


    Gruß Andreas

  • So, heute nach 8 Monaten Besitz der 390er Vollgas getestet.


    Trotz meiner dreistelligen Kilos :Daumen runter: 160 km/h auf den Tacho gehabt.


    Also alles top. :Daumen hoch:

    Gruß :wheelie:


    KTM 790 Duke 2023 :Daumen hoch:

  • Habs heute mal versucht. Nach kurzem Anlauf hatte ich 158 km/h, dann musste ich verkehrsbedingt vom Gas gehen.

    Die Drehzahl steht da knapp über 8000, ich denke da wäre schon noch mehr gegangen. Spaß macht das aber nicht.

    Gruß

    Richard