SPEEDPRO COBRA

  • Super. Vielen Dank. Sehr stimmig. ?Merkst du eine Drehmoment-Delle irgendwo? ?.

    Ist das der 350er?

    Servus. Das ist der 250er. Und da ich in einer 30er-Zone wohne, merke ich keine Drehmoment-Delle :grins:. Schneller war ich noch nicht. Nein, also ich bzw. mein Popo-Meter spürt da keine Unterschied.

  • Mein SPX-O geht heute zurück, da nach nicht einmal 2000km sich erst alle Schrauben vom DB Killer verabschiedet haben und anschließend (wahrscheinlich auch deswegen) der DB Killer abgerissen ist.

    PXL_20230620_185204042.jpg

    PXL_20230620_185222837.jpg


    Bin gespannt wie Cobra das fixen will oder ob ich nen neuen bekomme.


    Sound finde ich richtig gut


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war direkt nach der Erstmontage. Da war alles tutti.

  • Ich vermute, daß das Ding einfach null auf die SD abgestimmt ist. Und die SD vibriert halt doch ganz schön ordentlich, da müsste man zumindest ab Werk Schraubensicherung verwenden. War aber nicht so.

    Auch bin ich der Meinung, dass ich durch den Cobra nen ganz schönen Leistungsverlust hatte. Das hab ich jetzt gemerkt, als ich den originalen ESD wieder angebaut habe... Läuft alles deutlich runder. Hatte seit Erstzulassung immer nen Zubehör ESD. Jetzt fahre ich das erste Mal mit dem Originalen und tendiere dazu, diesen zu belassen.

    Alternativ müsste man halt dann doch Mal auf den Prüfstand zur Feinabstimmung wenn man den Cobra fahren möchte..

    Ist nur meine persönliche Meinung/Wahrnehmung.

    Vielleicht war der Cobra auch von Anfang an defekt und ich hab's einfach nicht gemerkt...?

  • Du wohnst zu weit weg, sonst hättest du meinen Akra mal draufschrauben koennen. Meines Erachtens hat die Maschine mit ihm über das ganze drehzahlband die höchste Leistung. Ich kenne zwar nur den AR und den originalen, aber ich persönlich finde es auffällig, aber natürlich nicht dramatisch?

  • Ich vermute, daß das Ding einfach null auf die SD abgestimmt ist. Und die SD vibriert halt doch ganz schön ordentlich, da müsste man zumindest ab Werk Schraubensicherung verwenden. War aber nicht so.

    Auch bin ich der Meinung, dass ich durch den Cobra nen ganz schönen Leistungsverlust hatte. Das hab ich jetzt gemerkt, als ich den originalen ESD wieder angebaut habe... Läuft alles deutlich runder. Hatte seit Erstzulassung immer nen Zubehör ESD. Jetzt fahre ich das erste Mal mit dem Originalen und tendiere dazu, diesen zu belassen.

    Alternativ müsste man halt dann doch Mal auf den Prüfstand zur Feinabstimmung wenn man den Cobra fahren möchte..

    Ist nur meine persönliche Meinung/Wahrnehmung.

    Vielleicht war der Cobra auch von Anfang an defekt und ich hab's einfach nicht gemerkt...?

    Sorry dass ich dir dagegen spreche, aber kein Zubehör ESD ist auf ein bestimmtes Motorrad abgestimmt. Ich habe meinen DB Eater nachgearbeitet, hier war bei den Originalschrauben auf jeden Fall ein Schraubensicherung aufgetragen. Bzgl. dass zwischen Original und Zubehör ESD ein deutlicher Leistungsverlust zu entnehmen oder spürbar ist, dem kann ich nicht zustimmen. Auch ein unrunder Lauf zum Original kann ich persönlich nicht feststellen.

  • Schraubensicherung hochfest löst sich bei 300 Grad. Und die hat es am Pott wahrscheinlich noch.

  • Ich habe mir jetzt auch den Cobra SPX-O in 25cm für meine GT neu gekauft. Am Freitag bestellt, am Dienstag geliefert. Das hat schon mal reibungslos funktioniert. Die Montage ist einfach, es passt auch alles. Das Teil ist federleicht, obwohl er nicht so aussieht. Ich habe den 25 cm genommen, da der 20er einen hunderter mehr kostet und weil ich denke, dass der 20er vielleicht optisch etwas verloren wirkt an der GT. Ich finde so wie er jetzt ist passt er mir optisch perfekt. Für die SD R würde ich allerdings den in 20cm empfehlen. Er hat eine eNummer mit Strassenzulassung, diese ist eingelasert und reciht laut Hersteller aus. Extra Papiere gibt es keine. Für mich ein Kaufargument ist auch, dass es sich um einen deutschen Hersteller handelt, da kann man dann mal gerne unterstützen.


    Natürlich bin ich gestern noch gleich eine kleine 100km Runde gefahren. Der Sound vom Auspuff ist klasse. Im Leerlauf bollert er schon recht gut, allerdings ist die GT im Gegensatz zur R von Haus aus in Serie ja schon nicht wirklich leise. Wenn man dann Drehzahl anlegt wird es laut. Ich finde anders als hier bisher geschrieben schon dass er SEHR laut ist. Er brüllt. Allerdings kenne ich nur Serie und den Sound aus dem Akra, beide sind deutlich leiser.

    Beim Fahren selber klingt es für mich richtig gut, cool aber angenehm. Vom Bollern in niederer Drehzahl, brüllen beim Hochdrehen bis zum herrlichen brodelnden patscheln beim Abgasen. Ich weiss aber noch nicht wie es von aussen betrachtet klingt. Das würde ich noch nachreichen. Ein schlechteres Fahrverhalten, Durchzugsdellen oder dergleichen habe ich nicht feststellen können, im Gegenteil, subjektiv würde ich sagen, dass die GT untenrum sogar besser zieht. Allerdings kann das auch an der geilen Akustik liegen, die einem das ev so vorkommen lässt. Das müsste man also messen. Mein Popometer sagt er funktioniert sehr gut. Allerdings hatten hier einige geschrieben, dass die GT sowieso im Vorschalldämpfer alles stecken hat und es deshalb nicht zu erwarten wäre hier Unterschiede zu spüren. Letzten Endes kann man wie hier schon jemand schrieb durch die Tüte durchgucken, da wird also kaum ein Leistungsverlust zu erwarten sein.


    Fazit: Ich finde den Auspuff optisch total cool und passend zu meiner GT, farblich und von der Grösse. . Der Sound ist gut, allerdings auch laut. Ich frage mich wie das bei einer Kontrolle ausgeht mit einer DB Messung und der E-Nummer. Das wären tatsächlich die einzigen bedenken die ich habe. Ich bin da aber eventuell etwas empfindlich, ich finde die GT an sich schon laut.

  • Ich frage mich wie das bei einer Kontrolle ausgeht mit einer DB Messung und der E-Nummer.

    Das ist einfach. Wenn zu laut, dann gehst zu Fuß weiter. Nummer ist an der Stelle egal bzw. bei schlecht gelaunter Rennleitung kann dann auch die Fragestellung "Manipuliert?" auftauchen.

  • Ich stell mir immer wieder die Frage was ist eigentlich los mit den Bikern was Lautstärke an geht? Wenn man den Gedanken trägt den Auspuff zu wechseln,wegen der Optik kann ich nicht nachvollziehen.Sound ja, und dann ist mir zu laut?? Eventuell hat es aber auch mit dem Alter zu tun,(63 ) ich hatte noch Freunde wie Lenhard u.Wagner, Marving, usw. Da kam Freude auf, aber das waren andere Zeiten. Schade mit den Gedanken U.den Freunden von früher, bist du heute der Spielverderber.

  • Ich stell mir immer wieder die Frage was ist eigentlich los mit den Bikern was Lautstärke an geht? Wenn man den Gedanken trägt den Auspuff zu wechseln,wegen der Optik kann ich nicht nachvollziehen.Sound ja, und dann ist mir zu laut?? Eventuell hat es aber auch mit dem Alter zu tun,(63 ) ich hatte noch Freunde wie Lenhard u.Wagner, Marving, usw. Da kam Freude auf, aber das waren andere Zeiten. Schade mit den Gedanken U.den Freunden von früher, bist du heute der Spielverderber.

    Das geht ja nicht um die empfundene Lautstärke an sich sondern um das was Necrol schrieb......komme ich damit durch oder nicht.

    Und dann kann man eventuell noch diskutieren ob nur laut oder auch guter Sound.


    Letzteres hat der Cobra :sensationell: , also alles gut. Ersteres hoffe ich mal, vielleicht teste ich es mal aus, wenn die Rennleitung in Heimatnähe kontrolliert ;-). :polizei:


    Und ich wiederspreche, Optik zählt AUCH. ( Für mich und sicher auch andere).

  • ob nur laut oder auch guter Sound.


    Letzteres hat der Cobra :sensationell: , also alles gut. Ersteres hoffe ich mal, vielleicht teste ich es mal aus, wenn die Rennleitung in Heimatnähe kontrolliert ;-). :polizei:


    Und ich wiederspreche, Optik zählt AUCH. ( Für mich und sicher auch andere).


    1) Das ist für uns Motorradfahrendes Volk vielleicht ein Thema, der zunehmende Mob mit den Mistgabeln am Straßenrand hat ggf eine andere Auffassung. Und ist die Mehrheit.


    2) Fahr besser zum Tüv und lass die mal einmal messen, hat bei uns einen 10er in die Kaffeekasse gekostet.


    3) Optik ist mir egal, ich fahr unter anderem eine 790... Ist eigentlich wie ne GS. Wenn man erstmal drauf sitzt ist das gar nicht mehr so schlimm. :arsch:

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit der nie enden wollenden Diskussion.

    Hier ist der technische Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • warum sollte die GT lauter als die SDR sein ?

    Also ich habe eine 2022er gt und mein Kumpel eine 2023 r evo und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Original. Die r hört man fast gar nicht im Vergleich. ÄLTERE Modelle mögen ja lauter gewesen sein.

  • Du vergleichst aber eine GT 2.0 mit einer SDR 3.0, also Apfel mit Birne. Da liegt eine ganze Generation dazwischen.