ADV 1190 von 2013 kaufen?

  • Hallo liebe Freunde der "@"'s


    Kurze Vorstellung: Ich leben im Kanton Thurgau in der schönen Schweiz, habe vergangenes Jahr nach einer längeren Pause wieder mit der Fahrerei begonnen (V-Strom 650) und hatte bis 2003 (dann wurde ich abgeschossen) folgende Bikes: Honda XL125R, Honda MTX125, Vespa 125, Honda XLR650 Africa Twin, Honda Revere. Da meine Ehefrau beschlossen hat, dass ihr die Fahrerei ebenfalls gefällt ist es nun so, dass die 650er-V-Strom irgendwie einfach zu wenig Dampf hat im Soziusbetrieb in den Bergen.


    Ich bin deshalb auf der Suche nach was "kräftigerem" - aber ebenfalls der Gattung Reiseenduro zugehörig. Alters- und Jobmässig müsste es wohl eine R1200GS sein - aber irgendwie - ich weiss nicht. Die haben irgendwie alle...


    Was mir im Moment auf dem Markt immer wieder über den Weg läuft, sind 1190er ADV's. Eine solche hatte ich schon probegefahren - was für ein Powerbike! Macht tierisch spass. Man muss nur höllisch auf den Führerausweis aufpassen :staun: . Was mir aber auch aufgefallen ist: In Kurven war die Kiste irgendwie kippelig - schwierig zu erklären. Der Freundliche und ich haben uns dann darauf geeinigt, dass wohl der Vorbesitzer vor allem geradeaus gefahren ist und die Flanken deshalb - im Gegensatz zur Lauffläche kaum abgefahren waren. Ansonsten hat eigentlich alles gepasst.


    Nun stellt sich für mich folgende Frage: Schon seit längerer Zeit ist folgende Karre von Privat ausgeschrieben:


    KTM 1190 Adventure in St. Gallen kaufen | tutti.ch
    Motorrad inklusive Topcase, zwei Seitenkoffer und Tankrucksack.Ausstattung: Sitzheizung, Griffheizung, ABS, MSC Kurven-ABS, Sturzbügel, zusätzlic...
    www.tutti.ch


    Ich habe mich hier im Forum eingelesen und man hört immer wieder von Problemen bei den 2013ern (Releasejahr). Viele Themen seien dann von Jahr zu Jahr optimiert worden. Bevor ich nun den doch nicht unerheblichen Weg auf mich nehme, das Fahrzeug anzuschauen: Ist es überhaupt sinnvoll, eine 2013er anzuschauen oder soll ich mich lieber auf ein neueres Modell (2015 oder 2016) konzentrieren? Wie finde ich heraus, was alles optimiert wurde? Ich befürchte, dass die Kaufurkunde nicht mehr vorhanden ist, mit welcher ich mich bei KTM ins System einloggen könnte, um den Wartungsstand zu prüfen.


    Danke für Eure Tipps und beste Grüsse aus der Schweiz


    Iona

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    hier im Forum gibt es zu den Anfangsjahren etliche Themen. Anfangs gab es wohl hauptsächlich Schwierigkeiten mit dem Anlasser, ab Mod. 15 wurde ein stärkerer verbaut. Zudem gab es 2013 noch ein elektr. FW und das Kurven ABS war glaube ich noch optional.


    Sonst finde ich das Moped ziemlich teuer, dafür das der letzte Service 4 Jahre alt (!!!!) ist und fast 10 Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich würde mir die Servicehistorie genau ansehen und vor dem Kauf sollten ein neuer Service mit Flüssigkeiten kommen. Dazu hast du die Reifen angesprochen.


    Zum Stichwort kippelig könnte man schnell auf die Reifen kommen. Ich habe das Modell auch probe gefahren und konnte nichts dahingehend feststellen.


    Sonst würde ich mir den allg. Zustand und Kette, LKL, Bremsrubbeln (??) genau ansehen.


    Ich kenne die CH-Preise nicht, würde aber meinen da ist noch Verhandlungsspielraum...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Meine Meinung :


    seh dich lieber nach einer mit mehr Kilometer um die dafür regelmäßig bewegt wurde !



    erfahrungsgemäß sind Maschine die lange gestanden sind eine große Ansammlung an


    Standschäden wie z. B. harte, sporöde Gabeldichtungen,


    vergammelte Teile und korodierte festsitzende Schrauben und Bremsbeläge


    und Wartungsstau : 4 Jahre alte Reifen sind ausgehärtet und bei dem Dampfhammer nur noch zum Stürzen geeignet,


    selbst falls bei der letzten Inspektion Bremsflüssigkeit getauscht wurde , ist die schon wieder lange überfällig !


    Überblick über alle Wartungs- und Rückrufarbeiten , kann dir jeder KTM-Händler nach Mitteilung der Fahrzeugnummer erteilen.

  • Sehe nicht so das Problem. Kurven-ABS hat sie, der Anlasser sollte getauscht sein, findest du hier irgendwo Bilder zu, wie man das erkennt oder der Besitzer kann den Tausch nachweisen. 4 Jahre alte Reifen gehen nicht, die sollten neu kommen ebenso wie alle Flüssigkeiten. Und am Preis sollte trotz neuer Reifen noch was gehen (kenne aber die Preise in der Schweiz nicht).

    axo, bei meiner war die erste Kette nach 25.000 km alle. Und der Kupplungsnehmerzylinder.

    beware of the mantis

  • "Service wurde regelmässig gemacht, letzter Service: 18.05.2018"


    D.h. 5 Jahre kein Service. Laut Handbuch sind eine ganze Reihe Servicearbeiten jährlich fällig. Das ist mager.


    Apropos Standschäden: Wenn der jetzige Besitzer da regelmäßig mit gefahren ist, würde ich mir keine Sorgen machen.


    Kritisch prüfen würde ich, ob es Umfall-/Unfallschäden gibt.


    Und vor allem: Das Topcase muss weg!!! :grins:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Leute, was habt ihr immer mit dem alter der Reifen. Wenn die Maschine nicht gerade vier Jahre auf dem Trottoir in der prallen Sonne gestanden hat, sondern in einer dunklen Garage auf dem Hauptständer auf ihre gelegentliche Ausritte gewartet hat, dann können die Reifen noch absolut top sein und in der Schweiz noch ihre 6000km ohne Probleme abspulen.

    Die Mähr vom Reifenalter ist bei aktuellen Markenprodukten doch schon ein paar Jährchen überholt.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Topcase müsste bleiben - winsch meiner Sozia :grins:.


    Und die Meinungen gehen auseinander. Tatsächlich ist das eine der günstigeren ADV 1190, die ich gefunden habe. Mhhh..

  • Hi,

    Habe auch heuer eine 2013er @ mit 17.000 km gekauft. War auch die letzten Jahre kaum bewegt worden, und in der Pandemie sofern seit 2020 gar nicht.

    Mein Mech hat erst Mal alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen - waren aus 2017 und haben mir schon bei der Probefahrt den ersten Schock verpasst - und noch die Hitzeschutz und das Plastik "leitblech" unterm Tank für die Kühlluft eingebaut.

    TI's hat der Vorbesitzer alle brav gemacht, MTC und Starter war auch nachgerüstet. Leider ist dann nach wenigen km noch die Gabel undicht gewesen - also noch schnell Gabelservice. Aber jetzt bin ich happy mit dem moppet. Bin noch am spielen mit windschild und Lenker Position. Kettensäge ist noch super in Schuss Dank scottoiler. Die ersten 1500 km heuer hat die schon für ganz viele Glückshormone gesorgt.


    Wenn Du also das rundherum im Auge hast, und Du beim Mopet ein gutes Gefühl hast - ein Wenig ist sicher noch zu investieren, dann würde ich zuschlagen.


    LG Andy

  • Ich kenne den Verkäufer des verlinkten Motorrades. Kann dir zumindest bestätigen, dass er nicht versucht, irgend ein faules Ei mit versteckten Mängeln loszuwerden.

    Moped wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, ist dafür immer im trockenen in der Tiefgarage gestanden.


    MfG

    Panini

    Einmal editiert, zuletzt von Panini ()

  • Hallo Iona


    Meine Antwort wird Dir bei Deiner Entscheidung nicht weiterhelfen aber ich geb mal meinen Senf dazu.

    Wenn Du schon schreibst „Jobmässig eine GS“, warum nicht eine aktuelleres Model oder sogar eine 2022?

    Ich fahre eine 2017 und bin mehr als zufrieden, ich stehe auf die Technik der 2021, mag aber das Design ab diesem Jahrgang überhaupt nicht. Ich würde eine möglichst neue 2020 suchen.

    Eine Probefahrt mit den genannten Model hilft vielleicht bei Deiner Wahl.

    So, nun viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung.


    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Ich kenne den Verkäufer des verlinkten Motorrades. Kann dir zumindest bestätigen, dass er nicht versucht, irgend ein faules Ei mit versteckten Mängeln loszuwerden.

    Moped wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, ist dafür immer im trockenen in der Tiefgarage gestanden.


    MfG

    Panini


    Das ist schon mal ne wertvolle Info :Daumen hoch:.


    Ich denke aber, dass hier keine dem Verkäufer etwas unterstellen will. Oftmals bleiben solche Mängel durch die Standzeit unentdeckt und ploppen erst bei Benutzung wieder hoch.


    Da es aber einige Verbesserungen im Laufe der Produktion gab (Anlasser, glaube auch Seitenständer) und aufgrund der wenigen Bewegung und des länger zurückliegenden letzten Service, ist einfach etwas Vorsicht und ausgiebige Begutachtung geboten.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Leider ist dann nach wenigen km noch die Gabel undicht gewesen

    Das ist so ein typischer Standschaden. Gerade Simmerringe mögen es nicht, wenn es über längere Zeit keine Bewegung gibt. Dann kann die Dichtlippe verkleben und bei der ersten Bewegung nach langer Zeit wird die Chose undicht.

    Die Dichtung kostet nicht viel. Jedoch der Arbeitsaufwand für den Tausch kann schon teuer werden.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • dann können die Reifen noch absolut top sein und in der Schweiz noch ihre 6000km ohne Probleme abspulen.

    angefahrene Reifen altern nun mal. Ja gut, der Verschleiß wird gering sein, die halten wahrscheinlich noch 10.000 km. Haften halt nicht mehr.

    beware of the mantis

  • Leute, was habt ihr immer mit dem alter der Reifen. ... können die Reifen noch absolut top sein ....

    Ja, können sie.

    Sie können aber auch plattgestanden, rissig, verhärtet etc. sein.

    Man muss sie nicht pauschal tauschen. Aber man sollte sie in jedem Falle begutachten.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • angefahrene Reifen altern nun mal. Ja gut, der Verschleiß wird gering sein, die halten wahrscheinlich noch 10.000 km. Haften halt nicht mehr.

    Es ist mir ja klar, dass ihr alle mehr Expertise als der Reifenhersteller habt. In diesem Fall sollte es Continental sein. Die empfehlen den generellen Wechsel erst nach 10 Jahren Gebrauch, nicht schon nach 4 Jahren. Aber was wissen die denn schon. :kapituliere:

    @ rudikip: Ja, man sollte die Reifen auch mit "begutachten" beim Kauf. So wie den ganzen Rest vom Motorrad. :kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Es ist mir ja klar, dass ihr alle mehr Expertise als der Reifenhersteller habt.

    Das sagtest du. Das hat kein User hier behauptet.


    Die empfehlen den generellen Wechsel erst nach 10 Jahren Gebrauch

    Ja, aber da liegt doch die Betonung auf "Gebrauch". 2.000km in sechs Jahren ist m.E. mehr Stehen als Gebrauch, oder?
    Und - ich zumindest - habe den Bock weder gesehen noch weiß ich, wie die Lagerung erfolgte. Die ganze Zeit aufm Seitenständer?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ...

    Und - ich zumindest - habe den Bock weder gesehen noch weiß ich, wie die Lagerung erfolgte. Die ganze Zeit aufm Seitenständer?

    Nun, in so einem Fall empfiehlt es sich nach dem Kauf dieser speziellen Maschine nicht nur die Reifen zu wechseln sondern die komplette Maschine durch eine Neue zu ersetzen.

    Ich verzichte hier auf Smilies. Wer mich verstehen möchte, kann das auch ohne. Wer er es nicht will, dem helfen die auch nicht mehr.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Nun, in so einem Fall empfiehlt es sich nach dem Kauf dieser speziellen Maschine nicht nur die Reifen zu wechseln sondern die komplette Maschine durch eine Neue zu ersetzen.

    Gute Taktik. Die Sachebene verlassen. Die Diskussion ins Lächerliche ziehen.

    Nur die armen Reifen, die 10 Jahre halten, sind auf der Strecke geblieben. Schade eigentlich.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ...ich habe den Thread so verstanden, dass der Ersteller speziell nach Er"fahrungen"

    zu der inserierten 1190 Adventurevon 2013 gefragt hat

    und

    nicht unbedingt nach einer Meinungsvielfalt zu Reifen aus dem Jahre 2018 .... :-)



    (* den meist angelesenen Erfahrungsschatz zu 4 Jahre alten Reifen kann man ganz sicher auch in allen anderen Motorradforen finden, ohne dazu aber etwas zu einer 1190 Adventure zu lesen *)