SAS 2021 - hohe PP Einzelsitzbank

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nun die hohe, beheizte PP Einzelsitzbank montiert - in der hohen Position.

    Der Sitzkomfort und Höhe etc taugt mir super, aber nach hinten entsteht eine richtige Mulde, der Anschluß an die Soziusbank ist Murks.

    Man hat nach hinten keine Abstützung und wenn man nicht gerade ganz vorn hockt, „kippt“ man im Becken beim Beschleunigen nach hinten.

    Die PP Soziusbank ist m. E. von den Dimensionen identisch zur Originalbank, das sollte vermutlich keine Besserung bringen.


    Hat jemand von Euch das „Problem“ schon gelöst??

    45DDA86B-099C-4CFF-886D-589505AF69B9.jpg

    Gruss

    Oberlandy

  • Hallo Hajo, geht mir genauso!


    Für mich (194cm, 95 kg fahrfertig) eine absolute Fehlkonstruktion! Ich würde gerne den verantwortlichen Produktentwickler von KTM mal fragen, wer sich diese Sitzbank ausgedacht hat!? Man sollte doch davon ausgehen können, dass die hohe Sitzbank für größere Fahrer gedacht ist? Sie passt für meinen Hintern nur im Attacke-Modus (weit nach vorn gerückt). Bei normaler Touringposition sitze ich auch deutlich über der hinteren Kannte. Die Sitzfläche ist einfach 3-4 cm zu kurz. Dazu kommt noch, dass sie auch im vorderen Bereich schmaler ist, gegenüber der Seriensitzbank. In Summe hat man viel weniger Auflagefläche um das Körpergewicht zu verteilen. Da hilft auch das dickere Polster nicht. Nach 1 Stunde brannte mein A... auch ohne aktivierung der Sitzheizung! Nach den guten Erfahrungen mit der PP Sitzbank auf meiner SDR habe ich die PP Sitzbank im Januar beim Kauf meiner SAS direkt mitbestellt. Für eine Sitzprobe stand natürlich keine hohe PP Sitzbank zur Verfügung. Ende April wurde sie erst geliefert. Eine Ausfahrt, ca. 250 km genügten mir schon! Die Sitzbank ist der letzte Heuler! :motzki: Meine Erfahrung habe ich dem Teileverkäufer meines Händlers geschildert. Ich möge ihm Bilder + Text für KTM zukommen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich eine Antwort erhalten. Eine Rücknahme ist (wie zu erwarten) nicht möglich, da die Sitzbank ja (nach einer Ausfahr) gebraucht ist! :respekt: Ich möge doch versuchen, die Sitzbank privat zu verkaufen. :applaus: Ich vermute mal, der hat erst gar nichts an KTM weiter geleitet. Jetzt kann ich das Teil zum Sattler bringen, um sie für das gleiche Geld nochmals, passend umbauen zu lassen! Verkaufen möchte ich sie nicht, damit sich nicht der nächsten Besitzter damit rumärgern muss! Nein, das würde mir nur ein schlechtes Karma einbringen. Auf jeden Fall kann ich nur jedem Interessenten raten, das Teil vor dem Kauf beim Händler probe zu sitzen und danach die Seriensitzbank zum Sattler zu bringen. :Daumen hoch:

  • Danke Christian, du hast das viel besser zusammengefasst als ich ??

    Man fragt sich immer ob ein Produktentwickler das jemals in der Realität ausprobiert hat … vermutlich nicht :denk:

  • Ich habe mit meinen 1,96 m das gleiche Problem wie ihr. Habe mich aber dran gewöhnt und sitze halt so, dass ich knapp vor der Kante sitze.

    Beim harten beschleunigen sinke ich auch etwas ein, da die Bank weicher ist, wie die originale. Geht aber. Habe mich daran gewöhnt.

    Beim Langstreckenkomfort habe ich keine Probleme. Da schaffe ich ohne Aua 600 km am Tag.

    Die Konstruktion ist aber schon sehr bescheiden. Ich frage mich, ob die PP Soziusbank vieleicht besser passt und einen sauberen Abschluss gibt? Schon jemand probiert?

  • Ich frage mich, ob die PP Soziusbank vieleicht besser passt und einen sauberen Abschluss gibt? Schon jemand probiert?

    Moin,


    bin 1,97m und habe sowohl hohe Sitzbank als auch Powerparts Soziusbank. Ich denke, das macht keine Unterschied, die Kante ist hier genauso vorhanden und das sieht so aus wie oben im Bild.


    Persönlich: Ich habe ein degenerativ gebrochenes Steißbein (Arsch kaputt gesessen) und Probleme mit der Wirbelsäule. Für mich ist die Kante ein Geschenk des Himmels, ermöglicht es mir(!), länger als auf jedem anderen Moped zu sitzen. Ich kann aber sehr wohl die Kritik verstehen, da man als Lulatsch im Attackemodus ja doch sehr nach am Lenker sitzt und die Kante für "Normale" wohl schnell schmerzhaft wird. Für mich als neuer SAS-Fahrer alles sehr ungewohnt...


    Gruß


    Schleusser

  • Mein Dealer will mir die hohe PP Bank nur zusammen mit der passenden Sozuis Bank verkaufen aus genau dem von euch geschildertem Grund.

    Wenn die durchgehende Bank nicht orange bezogen wäre ...


    @Bade: Sieht toll aus!!!

  • Mein Dealer will mir die hohe PP Bank nur zusammen mit der passenden Sozuis Bank verkaufen aus genau dem von euch geschildertem Grund.

    Ich fahre den hohen PP Sitz mit PP Soziussitz, beide beheizt.


    Steckt man den hohen Fahrersitz auf die obige Position, dann sieht das exakt wie in Post 1 aus.


    Der PP Soziussitz ist geometrisch gleich, nur eben anders gepolstert. :zwinker:

  • Ich hatte mich damit nicht beschäftigt, klang nur plausibel.


    Mit der neuen Sitzbank (Rückrufaktion, wenn man den Händler anspricht, geht sie nicht mehr automatisch runter)

    hat sich die Form auch verändert.

    Ich sitze gefühlt unbequemer als vorher ....

    Auf der Irlandtour war das anfangs eine Qual...

    Es wurde mehr gemacht als nur die Bank getauscht.

  • Off Topic: hätte eine nur kurz genutze hohe PP Fahrer und Beifahrersitzbank abzugeben. Die Fahrersitzbank hält perfekt in der oberen Stellung. Hab meine Originale umsatteln lassen :grins:

    Gruß Peter

  • irgendwie merke ich da auch nen Unterschied...

    Die SADS vömm Händler 2 Tage Probe gefahren. Problemlos ohne Arsch aua..


    Bei neiner eigenen finde ich sowohl mit der originalen verbesserten sowie der PP keine angenehme Position. Nach 150-200km schmerzt der Arsch wie Sau...

  • irgendwie merke ich da auch nen Unterschied...

    Die SADS vömm Händler 2 Tage Probe gefahren. Problemlos ohne Arsch aua..


    Bei neiner eigenen finde ich sowohl mit der originalen verbesserten sowie der PP keine angenehme Position. Nach 150-200km schmerzt der Arsch wie Sau...

    Welche Sitzbank war denn da verbaut...?

    YZF750R, ZZR1100, XT 600, FZR1000, CBR1100xx,CBR900RR (SC28), ZX9R, DR Big, XL1000V (SD01 + SD02), K1200R, R1200GSA, R1200GSA LC (2016 + 2018), LC4 640, CBR900RR (SC33) 1290 SAS + ZX10R (Trackbike) :wheelie:

  • Hab eine hohe einteilige Sitzbank für SAS 21 zu verkaufen. 170,--. 2 ode Ausfahrten damit gemacht. Ist mir

    zu hoch. Es ist die Orange/Schwarze.