Kupplung entlüften & Flüssigkeit

  • Hallo Forum, habe am letzten Wochenende noch eine gemütliche 400 km Tour ohne Probleme entlang der Mosel gemacht. Jetzt ist mir bei der Mopedpflege aufgefallen, dass ggf. meine Kupplung nicht richtig arbeitet (Vermutung). Wenn das Moped auf dem Hauptständer steht und ich einen Gang einlege, lässt sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung nur sehr, sehr schwergängig drehen. Gleiches Bild ergibt sich auch bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Das Hinterrad dreht trotz gezogener Kupplung und lässt sich auch nicht mit der Hand anhalten.

    Wenn ich ca. 2km fahre und das Moped dann auf den Hauptständer stelle, dreht das Hinterrad trotz eingelegtem Gang, laufendem Motor und gezogener Kupplung nicht mehr. Zusätzlich lassen sich die Gänge nur sehr hart einlegen. Beim Einlegen des ersten Gangs kann das ja vorkommen, aber bei jedem Gang ??? Ich habe natürlich schon einiges hier im Forum zu diesem Thema gelesen, habe aber noch ein paar Fragen damit ich es auch richtig mache.

    Flüssigkeitsbehälter der Kupplung geöffnet: Deutlich weniger als die vorgeschriebene Füllmenge von 4mm bis zur Oberkante und farblich recht dunkel. Jetzt möchte ich als Erstes mal die Flüssigkeit wechseln und entlüften, damit könnte das Problem vielleicht schon behoben sein?

    Laut Vorgabe soll Motorex Hydraulic Fluid 75 dazu verwendet werden. Da ich die Flüssigkeit ja nicht auffüllen möchte, sondern komplett wechsle könnte ich doch auch eine andere Flüssigkeit verwenden? Das Motorex müsste ich über das Internet bestellen und das würde natürlich eine Woche ohne Moped bedeuten. Vielleicht gibt es ein alternatives Produkt, da ich Louis und co. direkt vor der Haustüre habe und somit am Montag mit der Reparatur starten könnte? Als Vorgehensweise würde ich darauf achten, dass der Flüssigkeitsbehälter immer gefüllt ist und so die neue Flüssigkeit durch Pumpen am Kupplungshebel über den Entlüftungsnippel am Geber blasenfrei und sauber entweicht. In früheren Jahren haben wir so die Bremsen an unseren Autos entlüftet.

    Ich habe übrigens eine 1050 aus 2015 mit 17.000km.

    Gruß, möchte mich schon jetzt für eure Rückmeldungen bedanken.

    :kapituliere::kapituliere:

  • Also dein beschriebenes Symptom ist erstmal normal bei der verbauten Ölbadkupplung.

    Zur Schwergängigkeit der Kupplung: reinige mal die Kupplungsdüse! Bewirkt meist Wunder.

    Zur Flüssigkeit: gehört meines Wissens original magura blood rein. Kannst aber auch anderes Öl nehmen. Durchpumpen wie von dir beschrieben funktioniert auch.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Jetzt schonmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte, dass sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel leichtgängigdrehen lassen würde.

    Gruß

  • Leider nein. Schieb sie doch mal kalt mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang :grins:

    Habe ich heute bemerkt, alles andere als leichtgängig. Ich wusste leider nicht, dass dies der original Zustand ist. :Daumen hoch:

  • du musst übrigens aufpassen, die 2015er hat was anderes drin als die 2016er. Die eine hat Bremsflüssigkeit, die andere Maguraöl. Ich weiß leider nicht mehr genau welche was hat

    Das sollte auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter stehen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • du musst übrigens aufpassen, die 2015er hat was anderes drin als die 2016er. Die eine hat Bremsflüssigkeit, die andere Maguraöl. Ich weiß leider nicht mehr genau welche was hat

    Das sollte auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter stehen.

    Hallo, laut meiner Bedienungsanleitung soll ich Motorex Hydraulic Fluid 75 benutzen.

    Da es hier nicht im Umkreis zu kaufen ist, werde ich es mir wahrscheinlich gleich im Netz bestellen. Hier sollten ja 250ml zum Wechseln allemal reichen. Ich könnte natürlich auch auf ein anderes Produkt ausweichen, aber wenn es später nicht richtig funktioniert macht man sich Gedanken. Somit habe ich vielleicht eine Sorge weniger bei der weiteren Fehlersuche.

  • Zum Wechseln brauchst Du nur ein paar Schluck.


    Ich hab meine (SAS) auf die Kupplungsarmatur der SDR (kann man zusätzlich oben entlüften!) und den Oberon KNZ umgebaut. Ich finde die Kombi einfach präziser und zuverlässiger.

    DerGerry

  • Kurze Anmerkung zur hydr. Kuplung an 1050 Adv.Bj. 2015:

    Die Füllmenge im Ausgleichsbehälter ist im Handbuch meiner Meinung nach nicht korrekt angegeben. Füllt man auf die angegebenen 4mm bis Oberkante Behälter auf, wird beim verbauen des Deckels samt Membran jede Menge Öl mit rausgedrückt. Diese Sauerei kann man sich ersparen. Ich hatte bei einer Kontrolle auch nur 8mm drin und vorsorglich den KNZ und das Öl gewechselt. Habe nach dem entlüften auf 4mm aufgefüllt, mit dem beschriebenen Effekt. Habe dann das überschüssige Öl abgezogen und mich langsam an den max. Füllstand rangetastet. Sind bei mir dann rd. 7mm geworden. Funktioniert seit 2500km einwandfrei.

    Es muss übrigens nicht zwingend Hydraulik Fluid 75 sein. Ich habe es zwar auch benutzt, finde es aber unverschämt teuer und würde beim nächsten mal eine Alternative verwenden. Es funktioniert jedes Hydrauliköl mit entsprechenden Spezifikationen (SAE5 oder SAE10) oder eben das schon genannte Magura Blood (wobei auch hierfür Apothekenpreise verlangt werden). Das gibts bei jedem gut sportiertem Fahrradladen. Wird dort für die hydr. Bremsen benutzt.

    Das wechseln der Hydraulikflüssigkeit sollte so funktionieren wie von Dir im ersten Post beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von hsktm ()