Nach Ventile einstellen Öl läuft aus allen Ecken und Kanten

  • Das übliche Geschäftsgebaren bei KTM-Werkstätten, schlechtes Personal, noch schlechterer Service und man soll für den Scheißdreck bezahlen. Tut mir Leid für jeden der heute noch so eine Mühle kauft und dann auf die Werkstatt angewiesen ist.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • bisamratte52 Irgendwie blicke ich nicht mehr durch, was hier tatsächlich passiert ist. So habe ich es verstanden:

    1 Motorrad zur Ventilspielkontrolle in die Werkstatt

    2 danach selbst Ölwechsel durchgeführt

    3 Öl kommt aus dem Motor


    Dann war es entweder gleich nach dem Werkstattbesuch noch dicht, oder du hast erst noch das Öl gewechselt, nachdem der Motor Öl rausgedrückt hat. Je nachdem, ob 2 oder 3 früher war.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • So sieht aus wenn man exakt 1,7 Liter beim Ölwechsel einfüllt


    Screenshot_20220608-224938_WhatsApp.webp


    Ne, ist nicht mein Moped


    Ja richtig

    1 Ventilspiel in Werkstatt anschauen lassen

    2 hab ich selbst danach den Ölwechsel gemacht

    3 war das Motorrad 500-600 km dicht bin ich rumgefahren

    4 danach war die Ventildeckeldichtung kaputt was für ein dummer Zufall

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da muss man nichts mehr untersuchen. Da wurde zu 90%iger Sicherheit beim Zusammenbau in der Werkstatt der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung Geklemmt. Da gibt es einige Fälle zu. Bei einigen hats den Kupplung Deckel gesprengt

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Richtig :ja:

    Mir kam das schon in den Sinn als von einer 2ten Dichtung die Rede war, die rein zufällig gleichzeitig den Geist aufgegeben hat.

    Spricht ganz klar für einen Überdruck im Motor bzw. einem eingeklemmten Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung.


    Das passiert aber nicht beim Ölwechsel, sondern beim Ventil Einstellen wenn der Tank runter ist

  • Da muss man nichts mehr untersuchen. Da wurde zu 90%iger Sicherheit beim Zusammenbau in der Werkstatt der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung Geklemmt. Da gibt es einige Fälle zu. Bei einigen hats den Kupplung Deckel gesprengt

    Die Vermutung hab ich nämlich auch stark falls ich wirklich zu viel Öl eingefüllt hätte es das gleich dort rauskommen müssen oder? Und nicht erst nach 600km bei der Ventildichtung

  • bisamratte52

    hieß der Werkstattmeister vielleicht Münchhausen ??


    Selten so einen Schwachsinn gehört , wenn dem so wäre würden 80% der Mopeds und Dosen nicht mehr laufen .

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ja richtig

    1 Ventilspiel in Werkstatt anschauen lassen

    2 hab ich selbst danach den Ölwechsel gemacht

    3 war das Motorrad 500-600 km dicht bin ich rumgefahren

    4 danach war die Ventildeckeldichtung kaputt was für ein dummer Zufall

    Danke für die Klärung. Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner bzgl. Entlüftungsschlauch an. Wenn die Ventildeckeldichtung gequetscht montiert worden wäre, hättest du das wohl gleich gemerkt. Wobei, ob das mit einem abgeklemmten Entlüftungsschlauch so lange gut geht...? Jedenfalls ist es frech von Kaudela, so ein Story aufzutischen. Dabei dachte ich hier vom Mitlesen, dass die einen guten Namen haben.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Natürlich, das muss es sein! Nur zu viel Öl einfüllen kann nicht die Ursache für die Sauerei sein. Hab an meiner 690er damals den gleichen Fehler gemacht um 1,7l reingekippt, die Suppe schwimmt dann in der Regel im Luftfilter rum und ist nicht am ganzen Motorrad verteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Jedenfalls ist es frech von Kaudela, so ein Story aufzutischen. Dabei dachte ich hier vom Mitlesen, dass die einen guten Namen haben.

    Wer weiß, vielleicht haben sie es gar nicht gemerkt dass sie einen Schlauch gequetscht haben und die einzige Erklärung die sie dann für die defekten Dichtungen fanden war, dass zuviel Öl im Motor ist.


    Kann natürlich in weiterer Folge bedeuten dass der Fehler nach wie vor existiert, also die Motorentlüftung noch immer nicht in vollem Umfang gegeben ist, und früher oder später dann die nächste Dichtung das zeitliche segnet.


    Wenn ich du wäre bisamratte52, dann würd ich da mal ganz freundlich anrufen und sie darüber informieren dass erstens ~150ml zuviel Öl nicht ursächlich für die defekten Dichtungen gewesen sein kann, und zweitens der Verdacht um Raum steht, dass die Motorentlüftung gequetscht oder verschlossen ist.

    Frag sie ob ihnen das bewusst ist und frag sie auch gleich, wie sie darauf kommen, dass aufgrund von zuviel Öl eine Ventildeckeldichtung das zeitliche segnen kann.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • So war echt eine harte Story was er mir da gestern erzählt hat, das hat mich echt nicht in Ruhe gelassen die ganze Nacht gestern das ich der Verursacher wäre. Er soll nur froh sein das ich mich nicht auf das Maul gelegt habe und auch sehr kulant bin.


    Ich habe den Chef nochmals angerufen und klar gestellt das es nicht sein kann das mit 150ml Öl die Dichtung kaputt gehen und siehe da da hat er mir gleich recht gegeben sowas gibt es nicht hat er gesagt. (Also er weiß ganz genau was passiert sicher ist und hätte es halt versucht sowas macht keine gute Werkstätte, so hätte ich den nie eingeschätzt er selbst und alle sind dort immer sehr freundlich da gibt es wirklich nichts aber sowas geht gar nicht.) Ich hätte die Dichtung verlangt aber er wollte die auch schon anschauen die sei leider nicht mehr da. Dann hab ich ihm das gesagt mit der Motorentlüftung das die gequetscht sein könnte und ja dann hat er nicht mehr viel gesagt außer er hat sich das schon gedacht das ich nochmal anrufe sein Ernst.


    Das Ende vom Lied ist er überweist mir 200€ zurück und ich brauche mich bei ihm nicht mehr zu blicken. Wirklich jetzt Sie verkacken etwas und als Strafe darf ich nicht mehr kommen wtf der Typ ist beinhart er probiert anscheinend alles um seine Leute gut da stehen zu lassen er sollte mal lieber besser sein Personal überdenken. Es kann ja mal ein Fehler passieren und dann sollte man die Eier haben es zuzugeben hab dann auch kein Problem damit das ich das Material nochmal zahlen würde ein wenig was.


    Einfach nur ein Wahnsinn in Zukunft werde ich versuchen selber zu richten was zu richten, ich glaube hier im Forum erhaltet man super Tipps danke für eure Hilfe ohne euch hätte ich das nicht alles gewusst.


    :Daumen hoch:

  • Die Altteile gehören dir. Hast du erlaubt, dass die die wegschmeißen? Hätte mir auch den Kettenspanner geben lassen. Hört sich für mich schwer danach an, als ob dann irgendwas gemacht wurde um den Fehler zu kaschieren.

  • Tut mir Leid für dich.

    Unabhängig von der Kohle ist es natürlich ein scheiss Gefühl jetzt so weiterzufahren.

    Martin hat schon recht, du solltest unbedingt abklären, ob das "wirkliche" Problem gefixt wurde...


    Ich habe bis jetzt 2x den Ölwechsel machen lassen, dabei war das Schauglas kalt immer bis komplett gefüllt --> sind also auch mindestens 200ml zuviel reingekommen durch die Fachwerkstatt

    Danke & Gruss