Tausch Ausgleichsbehälter

  • Hi zusammen,


    entschuldigt ggf die Anfängerfrage aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, vor allem bei der Bremsanlage.


    Möchte den Bremsausgleichsbehälter wechseln.

    Ist das Vorgehen korrekt, den Behälter zu tauschen und dann Flüssigkeit durchzupumpen durch beide Bremsblöcke und oben an der Bremse zu entlüften? Muss man sonst noch etwas beachten (ABS)?


    Danke im Voraus

  • Du kannst den Behälter wechseln und danach die Kolben der Sättel reindrücken.

    Dann brauchste auch nix entlüften.

    Wie soll man denn von unten Brühe in die Sättel pumpen?

    Die Leute kommen auf Ideen... :rolleyes:

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

    Neuen Behälter oben anschließen und dann von oben wie beim Wechsel Flüssigkeit durch den Entlüftungsnippel bis alles luftfrei, oder liege ich da falsch?

  • Wenn die Kolben weit genug rausstehen so wie Ochito sagt. Ansonsten den neuen dran machen befüllen, pumpen, pumpen, pumpen, Oben entlüften, unten sicherheitshalber entlüften. Fertig

  • Manchmal weiß ich nicht ob ich mich falsch ausdrücke oder man mich nicht verstehen will...

    Also, den neuen Behälter schließe ich oben ja an. Ich war der Meinung dass ich mir dadurch Luft ins System ziehe, deshalb war ich der Meinung dass ich dann den neuen Behälter oben befülle und durch den Entlüftungsnippel pumpe bis alles Luftfrei ist. Das war die Frage, und ob ich sonst noch etwas beachten muss.


    Nebenbei, gibt es ein Drehmoment für den Entlüftungsnippel?

  • Also normal holst dir da keine Luft rein.

    Tauschen, Pumpe testen, fertig.

    Zur Sicherheit kannst natürlich die Kolben zurück drücken. Das schadet null. Oben an der Pumpe entlüften schadet eh nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habs erst vor Kurzem auch gemacht.

    Habe den Behälter oben mit einer Spritze leer gesaugt, Behälter ab, neuer Behälter drauf, aufgefüllt, falls Luft drin —> oben am Entlüftungsnippel entlüften. Fertig ✅

    Gruß Domi :wheelie:

  • Super danke euch.

    Für mein Verständnis: nach dem Tausch ggf die Kolben zurück drücken um den Flüssigkeits-Stand im neuen Behälter zu erreichen und somit keine Luft rein zu bekommen, ist das die Idee dahinter nehme ich an.


    Drehmoment für die Entlüftungsschraube habe ich keins gefunden

  • Ok, ich dachte halt dass ggf wenn ich den Schlauch an den neuen Behälter anstöpsle dann dort ein klein wenig Luft rein kann wenn ich dann neu oben befülle.


    Danke für all eure Rückmeldungen dazu. Im Prinzip hab ich mir das alles korrekt vorgestellt aber wollte eben noch die Meinungen einholen!!


    Merci euch