Vibrationen 1290 r 3.0

• Hast du Lenkerendenspiegel ohne Gewichte?

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass damit die Vibrationen deutlich spürbarer sind .

Bei mir war's genau andersrum. Als die Originalen "Wabbelgewichte" weg waren waren die Vibrationen am Lenker weniger. (Highsider Stealth X5 Spiegel kurz)

• wenn die Vibrationen Drehzahlabhängig sind dann wird es doch eher an Motor /Getriebe liegen? Weil wenn die Vibrationen auftreten und die Kupplung gezogen wird dann sind diese doch auch weg oder?

Letz Fetz! :crazy:

• Gab es nicht auch schon Probleme mit Vibrationen an Mopeds wenn sich die ein oder andere Motoraufhängung gelockert hat hat oder falsch angezogen war?

• Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Gestern hat mich der Händler angerufen und mitgeteilt das nach einem Gespräch mit KTM meine 3.0 zum KTM Motorenbauer kommt.

Die Beanstandung wurde anerkannt und wird bearbeitet.

Laut KTM müsste es an der Ausgleichswelle liegen, die hat wohl etwas mehr Toleranz als sonst.

Der Motor soll an den Prüfstand und dann die erforderlichen Teile ausgewechselt werden.

Soweit so gut. Was mir mega stinkt, es dauert ca. 8 Wochen. Genau können Sie es nicht sagen.

In der Zeit gibt es auch keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug.

Rückabwicklung meinte er, keine Chance...

Da kaufst ein Moped für 20 K und dann sowas...

Einfach nur traurig.

• Hallo Robert

Das ist nicht schön………

Wurde denn vorher die Sache mit der Kupplung getestet?

Ich war die Woche beim 1000er Service, und ich finde sie läuft jetzt etwas ruhiger in diesem Drehzahlbereich beim abturen. Laut Aussage von KTM kommen diverse Resonazen auch durch die Klappensteuerung in diesem Drehzahlbereich. Euro 5 halt……….

Werde die Klappensteuerung bei Gelegenheit mal aushängen, um das zu verifizieren. Aber erst mal spule ich noch ein paar km drauf damit die gute etwas frei wird.

Gruß Zipf
    :grins:

• Werde die Klappensteuerung bei Gelegenheit mal aushängen,

Viel Spaß mit den Fehlermeldungen im Display und den dann nötigen Gang zum Händler.

So etwas macht man mit einem Servo Eli wie es ihn von der Firma Healtech gibt.

• Muss mich hier mal anschließen. Habe auch Vibrationen zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Kann mich nicht entsinnen, dass es bei meiner vorhergehenden 3er (aber Euro 4) auch der Fall war.

zipf Hast du bei dir den Fehler gefunden? Hast du v vielleicht auch zufällig einen SC Project verbaut?

• zipf Hast du bei dir den Fehler gefunden? Hast du v vielleicht auch zufällig einen SC Project verbaut?

GuMo Darkrayn

Bei mir war es nach dem ersten Service und Umstellung auf das Sportmapping um einiges besser. Leider immer noch nicht ganz weg, aber um einiges besser.

Ja ich habe tatsächlich einen SC 1 r verbaut. Hast du wohl festgestellt das der Pott einen negativen Einfluss darauf hat? Ich könnte mal der Serienpott Testen wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich kämpfe aber leider aktuell mit dem MTC Fehler. Neue Software und eine neue Klappenfeder liegen bereits beim freundlichen und werden nächste Woche eingebaut wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß Zipf

• Genau diesen Endtopf habe ich auch verbaut. Habe die Maschine gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte auch den MTC Fehler. Es wurde hier die Klappe neu angelernt und seitdem soll er verschwunden sein. Bei mir tauchte er bisher nicht auf.

Vielleicht liegt es wirklich am Endtopf. Ich glaube ich versuche nochmal den Originalen. Ich berichte dann wieder.

• ich habe mit meiner jetzt knapp 700km runter und leider erst am 2.9 den termin für die 1000er. das möp läuft soweit gut, es ist aber echt manchmal schwer nicht über 6500 umdrehungen zu kommen.

• ich habe mit meiner jetzt knapp 700km runter und leider erst am 2.9 den termin für die 1000er. das möp läuft soweit gut, es ist aber echt manchmal schwer nicht über 6500 umdrehungen zu kommen.

Falscher Thread?

Ich vermisse den Bezug zum Thema?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sorry, wollte damit sagen das ich die Probleme nicht habe mit Vibrationen etc. Motorrad läuft gut und sauber durch. Das andere war nur Beiwerk ?

• Alles gut.

Vermehrte Vibrationen stellen sich erst nach ca. 5.000 bis 10.000 km ein.

Ich habe die Syncronisation der Drosselklappen in Verdacht. Bei dem 990er Motor war das immer der Bringer.

Nur scheint das beim 1290er etwas komplexer zu sein das zu bewerkstelligen.

Schau ich mir über Winter mal genauer an.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also am SC Project liegt es nicht. Nehm jetzt nochmal die Verkleidung und den Tank ab. Hatte den unten um die Blinker zu verbauen. Vielleicht hab ich da was übersehen.

Vibriert weiterhin bei 4-5000 Umdrehungen. Merkt man schön auf dem Sitz. Wenn das auch nicht hilf, Versuch ich mal einen Eliminator aus.

• Wenn das auch nicht hilf, Versuch ich mal einen Eliminator aus.

Moin

Den Eli hatte ich bereits für 1000km verbaut, hatte aus meiner Sicht keinen großen Einfluss auf die Vibrationen.

Außer das mein MTC Fehler weg war………

Darkrayn hast du deine Vibes beim normalen fahren ? Oder nur im Schiebebetrieb beim abturen? Letzteres ist bei mir der Fall.

Gruß Zipf

2 Mal editiert, zuletzt von zipf ()

• Ist beim normalen beschleunigen. Beim abtouren glaube ich nicht. Muss mal schauen. Hab gestern nochmals alles auseinander genommen und nochmals alles fest gezogen und wieder zusammen gebaut. Probefahrt steht noch aus.

• Da wird sich nichts ändern.

Erschwehrend kommt hinzu das die Fußrasten ganz sportlich auf jedwede dämpfende Gummiauflage verzichten.

Das spart KTM Geld, sieht sportlich aus und überträgt perfekt Vibrationen auf die Füße.

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()