Vibrationen 1290 r 3.0

  • Hallo Leute,


    nach langen hin und her bin ich von der 1.0 auf die 3.0 umgestiegen.


    Hab jetzt 800 KM drauf und habe beim Einfahren bemerkt das doch große Vibrationen zwischen 4 und 5 Tausend Umdrehungen auftreten.

    Vor allem wenn man bei 5 Tausend vom Gas geht und die Motorbremse bremst.

    Vibrationen am rechten Fuß und vor allem am Lenker. Ich habe das Gefühl das ich dauernd einen elektrischen Rasierapparat in der Hand halte...

    Es nervt wahnsinnig...


    Wie siehts bei euren Bikes aus? Schon jemand beim Händler deswegen gefragt?


    Danke und Grüße

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,


    war eben bei Händler und hab eine Vorführer probe gefahren, komplett anders!

    Der Werkstattmeister ist dann meine gefahren und hat meine Aussage bestätigt.


    Vorschlag vom Händler: Wir machen jetzt am Montag den 1000er Kundendienst und dann schauen wir mal weiter...

    Hoffe dann hat sich das Problem erledigt.


    Sobald ich Neuigkeiten habe lasse ich es euch wissen...

  • Wurde da ein v4 verbaut?

    Nein aber die Charakteristik des Motors hat sich deutlich verändert und das schlagartig. Ich gehe davon aus dass es evtl. elektronische Gründe hatte. Anders kann ich mir die schlagartige Änderung nicht erklären.


    Vor der 1000er konnte ich den 5 Gang quasi nicht auf der Landstraße nutzen. Unter 120 hat sich die Maschine geschüttelt bzw deutlich vibriert. Selbes in den unteren Gängen. Ortschaft maximal zweiter Gang, dritter ab 65 aufwärts.


    Nach dem 1000er war die Maschine deutlich "freier" und lief in den unteren Drehzahlen deutlich besser. Jetzt kann ich ruhig im dritten durch die Orte rollen und im fünften auf der Landstraße laufen lassen. Ab 120/125 geht dann langsam der sechste.

  • Es gibt keine Einfahrbegrenzung und auch keine Drosselung auf 6500U/min.

    Wenns vibriert und das andere Modell tuts nicht, ist was im Argen.

    Die 3.0 sollte nicht vibrieren, die kenne ich als sehr kultiviert.

  • Serienstreuung, wenn sich die Toleranzen der bewegten Massen im Motor ungünstig zueinander verhalten. Meine 2.0 läuft auch deutlich rauer als andere 2.0 die ich zum Vergleich mal fahren konnte. In meinem Fall ist es erträglich da es sich auf den Bereich > 8000 U/min beschränkt. Den nutze ich praktisch nur auf dem Track und da stört es mich wiederum nicht. Eventuell hast du Glück und es ist nur etwas banales wie schlecht synchronisierte Drosselklappen. Wenn nicht wird sich durch den 1000km Service kaum etwas ändern.

  • Bei meiner hatte ich sowas auch, bei der 1000er Inspektion wurde dann der Voderreifen ( dieser war scheinbar unwuchtig ) auf Kulanz getauscht

    Seitdem ist Ruhe im Moped.

  • Meine 3.0 vibriert auch und es wird immer schlimmer, kenne ich von meinen 2 SD davor nicht! Heute hab ich Termin gemacht dann wird da mal geschaut was Sache ist!

    Gruß

    Mathäus

  • Hallo,


    ein kurzes Update:


    Der KTM -Händler hat jetzt direkt mit KTM gesprochen, es wurde geraten die Kupplung aufzumachen und zu drehen...

    Weder ich noch der Werkstattleiter weiß was das bringen soll, aber es wird jetzt morgen gemacht.

    Das wäre der erste Schritt, laut KTM wäre der nächste Schritt die komplette Kupplung zu tauschen.


    Bin gespannt...

  • Haben bei dir wohl die Hopping und nicht die Anti-Hopping-Kupplung verbaut :lol:

    Sorry der misste sein :kapituliere:

    Hoffe sie finden baldig Abhilfe !!

    Gruß Domi :wheelie:

  • Servus Leute,


    Ich habe bei meiner auch das Gefühl das besonders ab 4t deutlich rauer läuft und vibriert. Dies kam auch auf einen schlag. Ist bei euch was raus gekommen?

  • Hallo

    Ich habe eine brandneue SDR 3.0 (aus 2022) mit gerade mal ca. 700km auf der Uhr.

    Ich habe exakt das gleiche wie beim Robert.

    Wenn man bei ca. 5000-5500U/min vom Gas geht, kommt so zwischen 4000-5000 eine wirklich häßliche Resonanz, welche sich sehr unangenehm anfühlt. Unterhalb von 4000U/min ist der Spaß wieder vorbei. Ich hatte Anfangs die Schleppmoment Reglung in Verdacht, da ich den Eindruck hatte das sich der Bremsmoment auch zwischen drin etwas unterschiedlich anfühlt……..aber die sollte ja bei den niedrigen Drehzahlen noch nicht arbeiten oder doch?

    Ich denke ich bekomme am WE die 1000km voll, und kann dann mal einen Termin beim :Kürbis: ausmachen.

    Ich hoffe das Problem kann abgestellt werden, da dass aus meiner Sicht wirklich unangenehm ist………


    Robert, Mathäus, Philipp bitte seid so freundlich und Shared euere Infos bezüglich dieser Problematik. Ich werde das selbstverständlich auch tun sobald ich was weiß. :Daumen hoch:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Moin,


    Bei mir gibt es leider nichts neues. Habe heute morgen mal einen Initialisierungslauf gemacht und die Kette gereinigt und auf Verschleiß geprüft, neu gefettet Spannung kontrolliert aber die Vibrationen sind dennoch vorhanden... Den Antriebs Strang, zumindest die Kette können wir bei uns nun ja schonmal ausschließen, demnach bleibt ja nicht mehr viel übrig ?. Wollen wir hoffen das noch mehr Leute das hier lesen und vielleicht die Lösung parat haben. Grüße

  • Hast du Lenkerendenspiegel ohne Gewichte?

    Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass damit die Vibrationen deutlich spürbarer sind .

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021