Vibrationen 1290 SAS ab 120km/h

  • Hallo alle zusammen,


    nach 15 Jahren hat mich doch wieder die Moppedlust gepackt und ich habe mir die 1290 Super Adventure S zugelegt.


    Da ich schon so lange nicht mehr gefahren bin, würde ich gerne Euch um Rat fragen..........


    --> Ist das normal oder Standard das die 1290 SAS ab 120 anfängt zu vibrieren das nach einer Tour von ca 50km die Hände und Füße kribbeln? So stark das man anhalten muss? <--
    ( Ganz extrem ist 4.Gang 160 km/h......... )


    Oder bin ich nichts mehr gewohnt ?


    Ich frage erstmal hier, da mein Händler telefonisch schlecht zu erreichen ist (Ich warte sowieso schon seit 4 Wochen auf Teile und seit 2 Tagen auf einen Rückruf), Mail´s nur halb beantwortet usw.


    Danke für Eure Hilfe/Auskunft..............


    Liebe Grüße

  • Tach auch,


    ich würde mal stark vermuten, dass die 15 Jahre Abstinenz nicht gerade zuträglich waren. :grins:


    Die Körperhaltung, die Muskeln, Sehnen, halt der ganze Körper muss sich wieder ans Mopedfahren gewöhnen. Das Kribbeln hatte ich nach dem Winter und nach der ersten langen Tour auch, danach nicht mehr. Sollte das anhaltend auftreten, gibt es noch die netten Lenkeraufnahmen mit "Geleinlage". :zwinker:


    Zudem ... der V2 ist nun mal kein Elektromotor, sondern schon ein relativ rauher Geselle.


    Ich denke mal, du musst dir und dem Moped einfach Zeit geben. :ja:

  • ( Ganz extrem ist 4.Gang 160 km/h......... )


    Naja, im 4. Gang 160 km/h, da hast dann aber schon ordentlich Drehzahl drauf, vielleicht liegt hier dein "Problem", einfach nochmal hoch schalten, gibt noch 2 Gänge..... :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Normalerweise ist das nicht normal besonders bei der neuen 1290 ADV S die noch einmal geschmeidiger läuft wie meine 1190 ADV. Die Felgen scheiden aus da die S ja Gussfelgen hat der Rundlauf müsste theoretisch passen, aber wenn es so krass ist wie du schreibst könnte die Gabel verspannt sein ! Lese mal hier : [1190] Vorderradgabel stuckert an meiner 1190er Adventure R weiter ist zwar eine R aber trotzdem könnte es Gemeinsamkeiten geben.


    Wenn es möglich ist mal die Verführer 1290 ADV S beim Händler testen. Hat sie das von dir beschriebene verhalten nicht liegt es an deiner ADV S hat sie es auch liegt das Problem wohl bei dir.

    Gruß Peter

  • Hallo,


    Danke an Maikel und Peter für Eure Sachlichen Aussagen.
    Wie gesagt, ich fange wieder bei 0 an und wollte einfach mal Eure Meinungen hören.


    Es vibriert an den Händen, Orsch und Füßen gleich viel.......
    Ich dachte mir schon so etwas ähnliches wie Maikel oben angesprochen hat,
    aber meine Freundin (Sozius) sprach das zuerst an (am Orsch), bevor ich überhaupt einen Ton darüber verlor. Und Sie hat Ahnung mit Vibrationen ^^


    Und ich korrigiere meine Aussage mit den 160 km/h...........ich meine bei Beschleunigung bis 160 km/h im 4.Gang.
    ( Es ist nur ca eine Millisekunde in dem ich meinen Blick von der Straße auf den Tacho richte, da kann meine aussage auch mal schwanken )
    Mir ist schon klar, das die SA nicht nur einen 4.Gang hat :)


    Danke @ all

  • Hi Tobias, hab eine 1290 SA Bj 2016. Ich habe auch das Problem , der erste Akt war neue Reifen und neu wuchten, hat etwas geholfen aber immer noch zu nervig. Meine Werkstatt hat auf Garantie eine neue Felge vorn verbaut und eine online Sitzung mit KTM D und KTM Österreich. Problem noch da. Jetzt geht es an die Dämpfer mal schauen wie es weiter geht. Ich habe Glück das mir meine Werkstatt zur Seite steht. Viel Erfolg.

  • So wie Du schreibst kann es beides sein. Das Moped oder Du. Nicht böse gemeint, aber mit wenig
    Fahrpraxis kann man schon mal das für "unerträgliche Vibrationen" halten, was andere "Motorcharakter" nennen...


    Am besten wäre, Du könntest mal vergleichen - vielleicht mit einem Vorführer bei Deinen Händler?

  • Hi Tobias, hab eine 1290 SA Bj 2016. Ich habe auch das Problem , der erste Akt war neue Reifen und neu wuchten, hat etwas geholfen aber immer noch zu nervig. Meine Werkstatt hat auf Garantie eine neue Felge vorn verbaut und eine online Sitzung mit KTM D und KTM Österreich. Problem noch da. Jetzt geht es an die Dämpfer mal schauen wie es weiter geht. Ich habe Glück das mir meine Werkstatt zur Seite steht. Viel Erfolg.

    Hallo Matthias , hattest du schon eine losung fur dieses problem ? Bei meiner 1290SAT habe ich das gleiche problem. Mit einer neuer satz reifen vorn und hintern ist alle ok aber nach 3000 km fangt das Problem wieder an

    THE ONLY DIFFERENCE BETWEEN MEN AND BOYS, IS THE SIZE OF THEIR TOYS

  • ....

    Und ich korrigiere meine Aussage mit den 160 km/h...........ich meine bei Beschleunigung bis 160 km/h im 4.Gang.

    Abgesehen davon, früher schalten, reite auf der Drehmo.-Welle, du bist nicht auf der Renne :zwinker:

    Und dann, als du hochgeschaltet hast, was war dann?

    Grob gesagt:

    - wurde es weniger...Ursache: Motor, Kette

    - wurde es mehr...Ursache: Fahrgestell, Räder, Reifen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Matthias , hattest du schon eine losung fur dieses problem ? Bei meiner 1290SAT habe ich das gleiche problem. Mit einer neuer satz reifen vorn und hintern ist alle ok aber nach 3000 km fangt das Problem wieder an

    Hat man da auch die reifenmarke gewechselt? Oder wieder den gleichen montiert? Wenn die Dämpfung nicht mehr vernünftig funktioniert kann das natürlich auch für ungleichmässigen Verschleiß sorgen, was dann wieder zu vibrationen führen "kann".

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Denke mal, das ganze hat sich irgendwie erledigt. Der Post stammt von September 2017! und der Ersteller ist letztmals im November 2017 hier aktiv gewesen…..

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Denke mal, das ganze hat sich irgendwie erledigt. Der Post stammt von September 2017! und der Ersteller ist letztmals im November 2017 hier aktiv gewesen…..

    Stimmt, das Problem haben aber bestimmt noch einige...nicht nur mit der Werkstatt :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast auch wieder recht. Sorry :knie nieder: :zwinker:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Mit einer neuer satz reifen vorn und hintern ist alle ok aber nach 3000 km fangt das Problem wieder an


    War bei mir genau das gleiche mit dem Conti.
    Der hatte nach ca 3000 Kilometer sehr starke Sägezahnbildung am Vorderreifen.
    Mit neuem Reifen war das Problem sofort weg, mit steigender Laufleistung ging es dann wieder los...

    Seit ich den Bridgestone drauf habe, hab ich dieses Problem nicht mehr.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Denke mal, das ganze hat sich irgendwie erledigt. Der Post stammt von September 2017! und der Ersteller ist letztmals im November 2017 hier aktiv gewesen…..

    Er wartet sicher noch immer auf einen Rückruf :grins:


    Btw, mit dem PST2 habe ich sowas auch nicht.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: