Öldeckel/Ölverschluss dreht nicht auf, Obstruktion mit Tank. 790 ADV R

  • Hallo Christian,


    das habe ich auch, brauch aber nur den Tank um 1-2mm an der Ecke anheben und kann dann den Deckel drehen.


    Gruß Matthias

  • Das Problem habe ich nicht, der ÖL-Deckel lässt sich bei mir problemlos öffnen.

    Aber ich habe das auch erst probiert nachdem ich mal den Tank schon mal abmontiert hatte, also keine Ahnung ob es vom Werk aus schon passte.

  • Muss auch am Tank zerren um den Deckel auf bzw. zudrehen zu können.

    Würde wahrscheinlich reichen, die Ecken am Deckel anzufeilen, damit das nicht mehr nötig wird.

  • Da gibt es scheinbar einen Unterschied zwischen 890 R und 790 R/S. Bei meiner ist es kein Problem den Deckel abzuschrauben.

    Gruß Bommi

    • Hilfreich

    Sind einfach Fertigungstoleranzen, in der Regel einfach den Tank etwas anheben

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Peter,


    ich wollte etwas zu der Empfehlung: ...einfach tank anheben.


    ich fahre in Lateinamerika mit einem 790R, mit 38 Grad Celsius und querfeldein. Es wäre nicht so einfach, bei Ölverbrauch oder etwas ähnliches, den Tank einfach anheben, ¿oder ist es so einfach? Ich habe es noch nicht gemacht.

  • Hallo Peter,


    ich wollte etwas zu der Empfehlung: ...einfach tank anheben.


    ich fahre in Lateinamerika mit einem 790R, mit 38 Grad Celsius und querfeldein. Es wäre nicht so einfach, bei Ölverbrauch oder etwas ähnliches, den Tank einfach anheben, ¿oder ist es so einfach? Ich habe es noch nicht gemacht.

    Die Befestigung des Tanks ist Gummi-gelagert, d.h., man kann den Tank beim Ölverschluss einfach etwas wegdrücken, ohne irgendeine Schraube zu lockern.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Befestigung des Tanks ist Gummi-gelagert, d.h., man kann den Tank beim Ölverschluss einfach etwas wegdrücken, ohne irgendeine Schraube zu lockern.

    Da kann ich nur sagen, so ein Pfusch.

    das kann ja nicht sein das man den Tank anheben muss um Öl nach zu füllen.

  • Fürs Öl nachfüllen brauchst du es auch nicht, sondern um den Deckel vorher abzuschrauben :peace::achtung ironie:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da kann ich nur sagen, so ein Pfusch.

    das kann ja nicht sein das man den Tank anheben muss um Öl nach zu füllen.

    Die Situation entseht mE durch eine Kette von Fertigungstoleranzen - ich muss den Tank z.B. gerade noch nicht anheben, um den Deckel zu öffnen.

    Der Deckel musste bei mir bis jetzt auch jeweils nur beim jährlichen Service (in der Händler-Werkstatt) geöffnet werden, denn es ergab sich bei meiner Fahrleistung von ca. 7.000 km / Jahr noch nie die Notwendigkeit, selber etwas nachzufüllen.


    Evtl. würde ein Lockern der Tankbefestigung und ein danach wieder Festschrauben mit leicht angehobenem Tank die Situation etwas verbessern, es geht ja nur um ein paar Millimeter...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Fürs Öl nachfüllen brauchst du es auch nicht, sondern um den Deckel vorher abzuschrauben :peace::achtung ironie:

    Eh kein Problem. Jetzt weis ich auch warum die jährlich zur Inspektion muss. Da kann dann der freunliche Lehrling den Tank bei seite heben.

  • :staun: ...ist nicht euer Ernst! Da hat doch einer in Mattighofen geschlafen.

  • steigert euch da nicht so rein. Der Tank muss nur um ein paar Millimeter nach außen gezogen werden, dann lässt sich die schraube aufschrauben. Man kann auch die kanten der schraube bearbeiten, dann ist das Problem behoben. Ich habe die schraube nur einmal testweise geöffnet, denn auch mit 47.000km auf der Uhr musste ich noch nie Öl nachfüllen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich steigere mich da nicht rein. Ich habe das Problem auch an meiner S nicht. Aber Tank wegdrücken, Ölschraube abfeilen oder gar ein neues Teil kaufen würde ich so nicht hinnehmen.

  • ....Ich habe das Problem auch an meiner S nicht....

    Jedenfalls solange sie noch nicht auf der Seite gelegen hat. Ich glaube, dass die Konstruktion unter dem Endurogedanken intelligent gewählt ist; flexibles bricht nicht bei Kontakt und der geringe "Aufwand" beim Öffnen ist zu verschmerzen.

    Gruß

    Reinhard :driften: