Unterhalt KTM vs. Ducati

  • Ich finde bei der Hyper braucht man gar nichts machen außer kurzen Kennzeichenhalter.

    Auspuffsound mit Original schon sehr gut.

    Vom Aussehen her auch Top und Motorisch auch 0 zu meckern und um einiges besser als eine 701 oder 690.

    Kurzer KZH, AGA, Spiegel und transparenter Kupplungsdeckel müssen erstmal sein :grins:

  • Kurzer KZH, AGA, Spiegel und transparenter Kupplungsdeckel müssen erstmal sein :grins:

    Dann noch ein paar Carbonteile, CNC Aluteile und so geht es schnell weiter :zwinker:

    Der Ducati Zubehörmarkt ist noch größer als bei KTM :ja:


    Wenn bei der Duc Ventile und/oder Zahnriemen fällig sind, wird es etwas teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von H1tch3r ()

  • Wenn bei der Duc Ventile und/oder Zahnriemen fällig sind, wird es etwas teurer.

    Ja, das habe ich bedacht, hält sich aber noch im Rahmen. Der Zahnriemen ist aller 5 Jahre dran und kostet bei meinem Händler ca. 300 Euro. Die Ventile schlagen mit 1200 Euro zwar richtig ein, sind dafür aber nur aller 30k dran, was bei meiner aktuellen Fahrleistung ca. aller 10 Jahre entspricht :grins: Bei einer Duke müsste ich die Ventile ja auch aller 30k einstellen lassen, wenn auch zu einem etwas günstigeren Kurs.

  • was bei meiner aktuellen Fahrleistung ca. aller 10 Jahre entspricht :grins:

    Mit der Hyper wird der Zeitraum wohl etwas kleiner werden :grins:

    Je bequemer das Moped, desto länger werden die Touren.

    Mit der SMC-R ist die Feierabendrunde meistens nicht halb so lang, wie mit dem Streetfighter

  • Mit der Hyper wird der Zeitraum wohl etwas kleiner werden :grins:

    Je bequemer das Moped, desto länger werden die Touren.

    Mit der SMC-R ist die Feierabendrunde meistens nicht halb so lang, wie mit dem Streetfighter

    Das habe ich mir bei der Probefahrt mit der Duc auch gedacht. Ich finde die 701 jetzt nicht unbequem und kann damit auch mal 2 Stunden am Stück fahren, aber die Duc ist ungleich unterhaltsamer. Da fährt man auch gerne mal auf längere Touren.

  • Kurzer KZH, AGA, Spiegel und transparenter Kupplungsdeckel müssen erstmal sein :grins:

    Oh, auch das Aquarium von Ducabike soll verbaut werden!? Cool. :Daumen hoch:

    Aber Vorsicht, es gibt wirklich viel mehr edle Teile für die Ducati und wenn man nicht aufpasst, findet man kein Ende. Und das geht dann auch noch mal zusätzlich ins Geld. :zwinker:

    Die Freude beim Bauen, Fahren und auch nur Anschauen ist aber dann eben auch weit höher. :Daumen hoch:

    Und keine Angst vor dem Ventilservice. Dieser heißt auch Ventilspielkontrolle und wenn es gut läuft, dann müssen nur wenige Spiele nachgestellt werden.

    Und wie du schon sagst, spule erstmal 30tkm auf dem Bike ab. Ich habe es irgendwie nie geschafft, meine Ducatis bis zu einem großen Service zu behalten. Und ein Varahannes bin ich ja sowieso nicht. :grins:

  • ...650 chf für den kompletten Service inkl allen Flüssigkeiten

    Ziemlich genau soviel habe ich für den 10'000er bei meinem wirklich freundlichen KTM-Händer im Raum Bern auch bezahlt.

  • Oh, auch das Aquarium von Ducabike soll verbaut werden!? Cool. :Daumen hoch:

    Ja, dass bauen die gleich vor der Auslieferung ein, zusammen mit dem SC S1 und dem kurzen Heck. Wollte lieber CNC-Racing statt Ducabike, aber der Händler führt nun nur mal Duca. So wird das Bike dann aussehen:


    unnamed.jpg.a7622b190lfk53.jpg

  • Ja, dass bauen die gleich vor der Auslieferung ein, zusammen mit dem SC S1 und dem kurzen Heck. Wollte lieber CNC-Racing statt Ducabike, aber der Händler führt nun nur mal Duca. So wird das Bike dann aussehen:


    unnamed.jpg.a7622b190lfk53.jpg

    So sieht die echt super aus.

    Gratuliere zu deiner guten Entscheidung.

    Macht auch gleich viel Spaß als eine Ktm.

  • Ja, optisch schon ein Hingucker.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Anthony wegen der edleren Komponenten würde ich wohl eher zur SP greifen aber die RVE ist für sich auch ein absoluter Hingucker. :Daumen hoch:

  • must erstmal eine SP bekommen, ich habe nach 8 Monaten aufgegeben, nachdem von Ducati genau keine Info zu bekommen war. Kommunikation unterirdisch und der Händler hat mit nur Versprechungen gemacht von denen keine gestimmt hat, da war das Vertrauen bei mir aufgebraucht.

    Da ich im Sommer noch was für die Strasse brauchte ist es eine Vorjahres Superduke geworden die es auch noch für einen guten Preis gab.

  • Die ist aber sehr schön.

    Danke erst einmal an alle für den vielen Zuspruch zu dem Thema :Daumen hoch:


    Jetzt ist die Hyper da, hat nicht mal 1000 Km auf der Uhr und ich denke schon wieder darüber nach, mir eine 1290 Super Duke zu kaufen :nein:

  • wieso denn das? :staun:

    Als V2-Fan ist für mich der Motor der Super Duke schon sehr verlockend, auch wenn ich bei meinen Skills die Leistung nicht annähernd ausnutzen kann. Außerdem finde ich das Design sehr schön. Aber >20k schrecken natürlich ab. Da ich gerne wenig Geld ausgebe und die Hyper schon eine Investition grenzwertiger Höhe war, wird die SD wohl ein Wunsch bleiben.

  • Als V2-Fan ist für mich der Motor der Super Duke schon sehr verlockend, auch wenn ich bei meinen Skills die Leistung nicht annähernd ausnutzen kann. Außerdem finde ich das Design sehr schön. Aber >20k schrecken natürlich ab. Da ich gerne wenig Geld ausgebe und die Hyper schon eine Investition grenzwertiger Höhe war, wird die SD wohl ein Wunsch bleiben.

    Naja vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit die 990 Duke, die wird ein guter Lückenschluss sein ;)

  • Als V2-Fan ist für mich der Motor der Super Duke schon sehr verlockend...

    Ich denke nicht, dass die 990er Duke aufgrund des Motoren- als auch des Schwingenkonzeptes für mich in Frage kommt.


    Der KTM Händler meines Vertrauens hat eine neue 2022er SuperDuke für 16,9k rumstehen. Ist schon verlockend.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • Die Frage ist mit welcher Qualität und zu welchen Preis sie dann kommt...

    Jep das stimmt.

    Ich denke nicht, dass die 990er Duke aufgrund des Motoren- als auch des Schwingenkonzeptes für mich in Frage kommt.


    Der KTM Händler meines Vertrauens hat eine neue 2022er SuperDuke für 16,9l rumstehen. Ist schon verlockend.

    Das musst letztendlich Du entscheiden.