Gabel undicht nach nichtmal 3500km

  • Blöde Frage:


    Simmeringe bestehen aus Gummi... Talkum hält Gummi geschmeidig...


    Könnte Talkum die bessere Alternative zur externen Pflege der Simmeringe sein?


    Bzw. gibt es "Strapse" aus Neopren im Zubehör??


    Gruß Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

    Einmal editiert, zuletzt von Big-NL ()

  • Talkum ist ein Reibminderer.


    Das Grundproblem sind die Weichmacher die aus den Simmeringgummi rausdefundieren und deshalb porös werden.


    So sieht es aus:

    Wenn der Gummi arbeitet wird der Weichmacher aus der Tiefe an die Oberfläche gearbeitet: Ring bleibt geschmeidig.

    Bei längeren Standzeiten und UV-Exposition verflüchtigt sich der Weichmacher und die Oberfläche versprödet.


    Hier im Forum gehen die Simmeringe an recht neuen Fahrzeugen sehr häufig kaputt.

    Mann könnte vermuten das im Einkauf bei KTM vielleicht nicht die beste Qualität eingekauft wird. :rolleyes:


    Eigene Erfahrung SDR 3.0 Bj. 21: Rechter Gabelholm zeigt Ölnebel auf dem Tauchrohr nach Wechsel des Gabelöl (Weil da vorher ein ganz einfaches Mineralöl drinnen war was nicht Temperatursatbil ist).


    Weil ich die Problematik kenne und mir zu helfen weiß habe ich bei beiden Holmen SKF Dichtungssätze verbaut: Ansprechverhalten deutlich besser und Dicht.


    PS.

    Ich habe sehr bewust auf eine Garantiearbeit mit OEM Teilen und dem Termingedöns der Werkstatt verzichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hier im Forum gehen die Simmeringe an recht neuen Fahrzeugen sehr häufig kaputt.

    Mann könnte vermuten das im Einkauf bei KTM vielleicht nicht die beste Qualität eingekauft wird.

    Kondos da wirst du recht haben. Schlimm finde, dass das Thema bereits 10 Jahre alt ist :nein:

  • Vielleicht hab ich es schonmal geschrieben - weiß nicht.

    Ich habe meinen Frontfender etwa 15 mm höher gelegt. So sind zumindest die Standrohre und die Dichtlippen vor direktem Beschuss durch Insekten und Schmutz geschützt - schein was zu bringen.

    DerGerry

  • Die Abweiser bei der 3.0 wurden dahingehend modifiziert.

    Bei 1.0 und 2.0 gibt es Abweiser zu kaufen. U.a. hier irgendwo.

    Was auch hilft ist regelmäßige Pflege mit Czech-GGV oder Silikonspray der Gleitflächen: Ansprechverhalten wird besser, Schmutz Frist sich nicht an der Oberfläche fest.


    Das nützt aber alles nichts wenn der KTM Einkauf die Preise bei WP drückt und dort mindere Qualität verbaut wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Vielleicht hab ich es schonmal geschrieben - weiß nicht.

    Ich habe meinen Frontfender etwa 15 mm höher gelegt. So sind zumindest die Standrohre und die Dichtlippen vor direktem Beschuss durch Insekten und Schmutz geschützt - schein was zu bringen.

    Bei der adv sind die standrohre doch aber geschützt, wenn du draufsitzt sollte da kein freier spalt mehr sein oder irre ich mich da :knie nieder:

    Das nützt aber alles nichts wenn der KTM Einkauf die Preise bei WP drückt und dort mindere Qualität verbaut wird.

    So ist es. Habe einen deutlichen Gleitunterschied festgestellt, als ich bei meinem Gabelservice auf SKF DualCompound umgestiegen bin...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das nützt aber alles nichts wenn der KTM Einkauf die Preise bei WP drückt

    Genau so sieht das aus.... :Daumen hoch:

    Spar dich reich, dass Motto!


    Bei BMW doch der gleiche Müll mit ihren Hayes Bremsen, die kriegen den Hals einfach nicht voll, ist leider überall die gleiche Leier!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Bei der adv sind die standrohre doch aber geschützt, wenn du draufsitzt sollte da kein freier spalt mehr sein oder irre ich mich da :knie nieder:


    Das stimmt, trotzdem ist "original" ober ein kleiner Schlitz von ca. 10 mm wo direkte Einschläge möglich sind. Das ist in der Höhe genau unterhalb der Dichtringes.... :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • 20200916_181801.jpg


    Täuscht aufgrund des nicht einheitlichen Aufnahmewinkels etwas.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • An meiner 790R sifft nun auch die linke Gabel nach 7000 km. Wird nächsten Monat repariert...Garantiefall!

    Hang loose...:wheelie:


    Simson S51 1C1, Yamaha DT125R, KTM 525 EXC, Yamaha XT 660 Z Tenere, KTM 790 Adventure R

  • Servus,


    ich nochmal...


    Hat noch niemand diese Teile (oder ähnliche) ausprobiert? Hatte sowas an meiner alten Elefant (nach einem Gabelservice) und danach 5 Jahre Ruhe

    (dann hab ich Depp das Mopped verkauft)...


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Mit bzw. ohne der von gerry angesprochenen Erhöhung des Frontfenders....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das stimmt, trotzdem ist "original" ober ein kleiner Schlitz von ca. 10 mm wo direkte Einschläge möglich sind. Das ist in der Höhe genau unterhalb der Dichtringes.... :sehe sterne:

    aber auf deinen Bildern ist die Kiste doch unbelastet. Wenn du draufsitzt, ist dieser Schlitz doch mit Sicherheit weg oder nicht?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Anhand der Viecher die dort schon weggewischt habe - nope :grins: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich hab an meiner 1050er Neoprenschoner von Acerbis.


    Hatte vorher durchs Offroadn zweimal n undichten Simmering links. Seitdem Ruhe. Obwohl der Offroadteile nicht weniger wurde ca. 20tkm Offroad in den letzten drei Jahren, von 75tkm Gesamt.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Früher hatte praktisch jedes Motorrad Faltenbälge über den Tauchrohren - aus gutem Grund. Irgendeiner kam auf die Idee den Leuten einzureden, dass es ohne doch viel schicker sei. Was soll man sagen: Heute muss man deswegen Probleme lösen, die man mit nicht hätte...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ich hab an meiner 1050er Neoprenschoner von Acerbis.


    Hatte vorher durchs Offroadn zweimal n undichten Simmering links. Seitdem Ruhe. Obwohl der Offroadteile nicht weniger wurde ca. 20tkm Offroad in den letzten drei Jahren, von 75tkm Gesamt.

    Hab an meiner 1050 auch Neoprenschoner seit ca 35tkm dran und seither auch keine Probleme mehr. Da macht offroad gleich nochmal mehr Spass :driften:

  • Hab an meiner 1050 auch Neoprenschoner seit ca 35tkm dran und seither auch keine Probleme mehr. Da macht offroad gleich nochmal mehr Spass :driften:

    Kannst du mal bilder dazu zeigen?

    Grüße
    André :wheelie: