Sportliche Bremsbeläge für SMC-R?

  • Grüß euch,

    Bin vor kurzem drauf gekommen, dass das Thema Bremsen doch etwas umfangreicher ist als zuerst angenommen und würd mich da gerne etwas schlau machen. Ich fahr ne 690er SMCR (Baujahr is eig glaub egal, is aba ne 21er) und würd gerne neue Beläge verbauen. Momentan sind die Ori Beläge drinnen.


    Ich denken die interessantesten Hersteller sind doch Brembo und MotoMaster oder? Welchen Hersteller der zwei könnt ihr denn so empfehlen? Und welchen Belag von dem Hersteller ganz besonders für welchen Fahrstil?


    Also ich fahr schon gerne recht sportlich und manchmal auch recht gemütlich dahin. Spontan würde ich doch eher zu den Brembo Belägen greifen weil Brembo wird ja nicht ohne Grund im Motorsport verwendet. Denke das für dieses Fahrverhalten vorne von Brembo der SA Belag und hinten der SD funktionieren müsste oder?


    Wenn ich mich irre, komplett daneben liege oder es bessere Alternativen gibt, lass ich mich gerne belehren.

    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Schau, dass sie eine Strassenzulassung haben. Ich habe die legalen roten Brembos und fühlt sich an wie ein Brems-Upgrade, habe aber auch gleichzeitig die Scheibe getauscht, Brembo oro. Die originalen Klötze + Scheibe würde ich nie mehr montieren.


    Wenn ich es finde, verlinke ich dir einen Vergleich diverser Hersteller...


    Danke an off-road-biker:Daumen hoch:

    Habe Brembo gewählt, weil BRAKING schwierig(er) zu organisieren gewesen sind, in der Schweiz. Trotzdem super happy mit Brembo im Vergleich zur Erstausrüstung!

    Ride hard or stay home :driften:

    6 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Perfekt??Danke. Hab auch schon an die roten SA Beläge gedacht. Brembo selbst schreibt, das die SA die sportlichsten für die Straße sind, aber auch dementsprechend gefahren werden müssen. Was fährst du denn hinten für Beläge?

    :Kürbis:

  • Was fährst du denn hinten für Beläge?

    Falsche Frage, nächste Frage! :lol:

    Da ich ständig auf dem Hinterrad fahre, habe ich einen ziemlichen Verschleiss hinten, solltest mal die Scheibe sehen :crazy:. Da ich vor engen Kurven ankere, ist mein HR eh fast ab Boden, lege darum bei der Hinterradbremse keinen besonderen Wert drauf. Bei der letzten Wartung hat man mir wieder die originalen Klötze draufgemacht. Selber hätte ich auch die Brembos wie vorne genommen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Falsche Frage, nächste Frage! :lol:

    Da ich ständig auf dem Hinterrad fahre, habe ich einen ziemlichen Verschleiss hinten, solltest mal die Scheibe sehen :crazy:. Da ich vor engen Kurven ankere, ist mein HR eh fast ab Boden, lege darum bei der Hinterradbremse keinen besonderen Wert drauf. Bei der letzten Wartung hat man mir wieder die originalen Klötze draufgemacht. Selber hätte ich auch die Brembos wie vorne genommen.

    So gehts natürlich auch :lol: glaub werd vorne die roten Brembo fahren und hinten die Braking Sinterbeläge weils von Brembo irgendwie nur Beläge für den Offroad bereich gibt und da ich hinten schon viel und stark mitbremse, brauch ich Beläge die starke Temperaturen können. Merk halt bei den originalen Belägen das die Bremswirkung immer schwächer wird.

    :Kürbis:

  • Siehst du, wusste ich gar nicht, dass es die Brembos für hinten gar nicht gibt. Willst du nicht gleich v + h BRAKING nehmen? Sollen ja super sein, gemäss dem Erfahrungsbericht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich werfe noch die SBS RST in den Ring. Damit bin ich speziell auf der Rennstrecke noch mehr zufrieden als mit den Braking.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Siehst du, wusste ich gar nicht, dass es die Brembos für hinten gar nicht gibt. Willst du nicht gleich v + h BRAKING nehmen? Sollen ja super sein, gemäss dem Erfahrungsbericht.

    Braking bietet wies aussieht keine Beläge an, die in die vordere Brembo Zange von der 21er passen. Der nette Herr von deinem Link hatte eben ne Duke und keine SMC R. Denke aber, das die Brembo SA schon ihren Dienst machen werden :Daumen hoch:.


    Ich werfe noch die SBS RST in den Ring. Damit bin ich speziell auf der Rennstrecke noch mehr zufrieden als mit den Braking.

    Gut, hardcore Rennstreckenbetrieb hab ich praktisch nie weil ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin also denk ich das die Brembo und die Braking das schon halten werden. Aber schreib dann bitte mal deine Erfahrungen rein :peace:

    :Kürbis:

  • Gut, hardcore Rennstreckenbetrieb hab ich praktisch nie weil ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin also denk ich das die Brembo und die Braking das schon halten werden. Aber schreib dann bitte mal deine Erfahrungen rein :peace:

    Ich fahre die ja auch ganz normal und legal (die Vorgängertype RS, also ohne T hatten noch keine Straßenzulassung) auf der Straße ohne Einbußen gegenüber original oder Zubehör-Brembos. Und nebenbei sind sie für die Duke auch günstiger.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich fahre die ja auch ganz normal und legal (die Vorgängertype RS, also ohne T hatten noch keine Straßenzulassung) auf der Straße ohne Einbußen gegenüber original oder Zubehör-Brembos. Und nebenbei sind sie für die Duke auch günstiger.

    Fährst du die vorne und hinten oder wo fährst du die? Und auf welchen moped?

    :Kürbis:

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SMC hinzugefügt.
  • ich fahr auf meiner die EBC Goldstuff vorne und hinten und die machen ihren Job hervorragend.

    jetzt mach gut 3500km eig nur Vollgas ist immer noch gut Belag drauf.

    werde die wieder kaufen.

  • Ich kann die Lobeshymne auf die roten Brembos überhaupt nicht nachvollziehen. Die hatte ich einmal in meiner Ducati Hypermotard 1100, und auf der ersten Runde Rennstrecke dachte ich ich hab irgendwas kaputt gemacht - teigiger Druckpunkt, schlechtere Bremswirkung. Vorher waren die originalen -96er von Brembo drin, die waren gut.

    Die -96er Brembos funktionieren in der 701 auch sehr gut, auf der Rennstrecke kann man sie aber durchaus in den Bereich bringen wo der Druckpunkt etwas weich wird. Auf der Renne benutze ich mittlerweile TRW/Lucas SCR-Beläge. Die sind kalt schlecht dosierbar und quietschen, heiß sind sie aber ein Gedicht.

    Für die Straße werde ich als nächstes TRW/Lucas SRT ausprobieren.

    - Philip

  • Hier geht es nicht um Fahren auf der Rennstrecke oder andere Motorräder:kapituliere:. Mit der Brembo oro passt das perfekt auf der Strasse. Vorausgesetzt, dass die Bremsanlage in Ordnung ist. Das sage ich nach 40'000 Km und vier verzogen originalen Bremsscheiben, bin jetzt endlich zufrieden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier geht es nicht um Fahren auf der Rennstrecke oder andere Motorräder:kapituliere:. Mit der Brembo oro passt das perfekt auf der Strasse. Vorausgesetzt, dass die Bremsanlage in Ordnung ist. Das sage ich nach 40'000 Km und vier verzogen originalen Bremsscheiben, bin jetzt endlich zufrieden.

    Stimmt. Die SA Beläge sind eben für normales bis sportliches fahren auf der Straße gebaut. Brembo selbst gibt an das es für die Strecke eigene Beläge gibt. Also kein wunder das die SA dann auf der Strecke gleich fertig sind.


    Es kommt auch sehr drauf an welche Scheibe man fährt. Ich hab jetzt in den letzten Tagen sehr viele Foren durchforstet und mir viele Meinungen und Berichte geholt und die SA Beläge dürften vor allem mit den MotoMaster Flame und Brembo Wave Scheiben sehr gut funktionieren. Auf anderen Scheiben dürften die wieder schlechter funktionieren.

    :Kürbis:

  • Wie lange halten bei dir die Brembo SA Beläge ca?

    :Kürbis:

  • Diesen Mai das 1. mal drangemacht und bisher nur 3'000 Km geschafft ?‍♂️. Fahre regelmässig enge Kehren und dort werden sie dann auch beansprucht.


    Allgemein wichtiger Hinweis zur Radmontage verlinke ich gleich noch hier und Klötze sollten auch Einfahren werden!



    18.05.2022 neue rote Brembos vorne (18'900 Km)

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Dankeschön :Daumen hoch: wüsste gar nicht das der Einbau des Vorderrades so heikel is :zunge: hab des einfach imma raus gerissen und wieder eingebaut und gut is :lautlach: zum glück is wies aussieht noch nie was passiert. Bin gespannt wie lang die roten SA halten werden

    :Kürbis:

  • Das straßenzugelassene Upgrade bei Braking ist der P50 Belag. Nutze diesen seit 2-3 Jahren.

    GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)


    PS: Siciliano hättest du nicht das @ vor meinem Nickname gesetzt, hätte ich diesen Thread nie mitbekommen, da seit 1 Jahr fast keine Freizeit