Korrekte Öltemperatur?

  • Hallo,


    welche Öltemperaturen habt ihr an eurer 690 Supermoto (ab Euro 4 ) ?


    Habe mal dieses Schätzeisen am Einfüllstutzen montiert und lande bei aktuell 25-30°C Außentemperatur bei 85°C, eher 90°C am Zeigerthermometer.

    Ölthermometer Husqvarna 701
    Passt auf: 701 Supermoto/ Enduro ab 2016. Den Öltemperaturdirektanzeiger einfach gegen die Originaleinfüllschraube austauschen. Der Anzeiger…
    www.bergos.de


    Ich frage deshalb, weil bei mir zunehmend die Warnleuchte für (Wasser-)Temperatur kommt und der Lüfter im Dauerlauf ist auch außerhalb der Stadt. Das war die letzten 2 Jahre bei höheren Außentemperaturen nicht der Fall und nur wenn ich mal wirklich lange irgendwo stop&go gefahren bin/musste.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Die Warnleuchte ist bei mir in all den Jahren nie angegangen, auch bei >30° nicht, somit nicht normal, vorausgesetzt es ist genug von der vorgeschriebenen Flüssigkeit drin und korrekt entlüftet.


    Gibt sicher einige Beiträge zur Kontrolle der Wasserkühlung hier im Forum. Sonst würde ich es möglichst zeitnah von einer Werkstatt checken lassen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kühlwasser mal wechseln und entlüften und dann checken. In der Stadt Stop&Go kommt die schonmal. Normaler Landstraßen betrieb sollte sie nie angehen. Ist bei mehrern 690er die ich kenn nie so gewesen.

  • denke da hast du luft im kühlsystem; gibt gerade einen lustigen fred zum thema richtig entlüften!!!

    guggst du mal;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das hier?


    Finnisti

    Ride hard or stay home :driften:

  • ne meinte den da


    aber deiner is denke ich doch geeigneter dafür :grins: :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ausgleichsbehälter stand etwas unter Min. Da schaue ich regelmäßig hin. Im Kühler hat Kühlflüssigkeit gefehlt. Nachgefüllt und die Öltemperatur ist nun rund 10°C niedriger und Lüfter bleibt aus, keine Temperaturwarnleuchte mehr. Kann man nur dringend dazu raten auch regelmäßiger den Deckel am Kühler abzumachen und nachzuschauen und sich nicht auf den Ausgleichsbehälter verlassen. War erst vor 1500km zum Service. Deckel habe ich trotzdem vorsichtshalber gegen einen neuen getauscht. Bei mir hat beim entlüften nichts aus dem Kühler gespritzt. Mögliche Ursachen für den Kühlmittelschwund ?

  • Doch will ich hören ob ich sie dem Händler jetzt im Sommer hinstelle und der Ewigkeiten dran rummacht - Garantie hin oder her.


    :wheelie: