Kettenschmiere auf den Klamotten - wie bekomme ich es wieder weg?

  • Bei der letzten Kettenpflege habe ich es wohl etwas übertrieben, und so hat es mir beim Fahren meinen nagelneuen Kardigan eingesaut. Lauter "schöne" schwarze Pünktchen auf dem Rücken. Dass das Garn aus 100% Polyester ist, scheint es eher zu verschlimmern. Ich hab' das Teil schon in einer Lauge aus 7 Liter Wasser und 40 ml Flüssigwaschmittel eingelegt gehabt und danach mit der Bürste traktiert. Die Mischung aus Öl und Ketten-Abrieb hat das null beeindruckt.

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bremsenreiniger oder Kettenreiniger löst das sicher, die Frage ist nur, was mit der Farbe im Stoff passiert. Am besten an einer verdeckten Stelle vorher testen.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • :zwinker: Waschbenzin oder früher auch Felckenbenzin genannt greift weniger oder gar net an löst aber Öle, Fette und sonstige Schmiere :Daumen hoch:

    Zitat

    Seit 1850 wurden Leichtbenzine für die chemische Reinigung verwendet, deswegen ist Leichtbenzin auch unter dem Namen Wasch- oder Fleckenbenzin bekannt. Unter diesen Bezeichnungen wurde es in kleinen Mengen auch in Drogerien, Kaufläden oder Apotheken verkauft.

    Petroleum geht auch stinkt aber ärger bzw lange nach.

  • Bei der letzten Kettenpflege habe ich es wohl etwas übertrieben, und so hat es mir beim Fahren meinen nagelneuen Kardigan eingesaut. Lauter "schöne" schwarze Pünktchen auf dem Rücken. Dass das Garn aus 100% Polyester ist, scheint es eher zu verschlimmern. Ich hab' das Teil schon in einer Lauge aus 7 Liter Wasser und 40 ml Flüssigwaschmittel eingelegt gehabt und danach mit der Bürste traktiert. Die Mischung aus Öl und Ketten-Abrieb hat das null beeindruckt.

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps?

    Als KFZ-ler kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Bremsenreiniger doer Waschbenzin am besten funktioniert, allerdings musst du uafpassen dabei, wie es sich mit deiner Jacke verträgt, sollte aber normalerweise keine Probleme machen bei Polyester.

  • Fettflecken lassen sich geruchsfrei mit einer Nagelschere…

    hieß es nicht immer Fettflecken mit trockenem, saugfähigem Papier solang abreiben, bisses warm wird?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hieß es nicht immer Fettflecken mit trockenem, saugfähigem Papier solang abreiben, bisses warm wird?

    Das ist nicht mehr üblich, aufgrund der immensen Brandgefahr! :kapituliere:



    Ich würde Löschpapier mit Bügeleisen probieren, den verbliebenen Rest mit Waschbenzin…

  • Natriumcarbonat (Na2CO3) auch als Waschsoda bekannt könnte funktionieren.

    Nein, tut es nicht! ...man(n) braucht nur einen Öl-Entferner, z.B. von Dr.Beckmann aus'n Drogerie-Markt. (Produktbezogene Anwendung!) :Daumen hoch:

  • Haar-Shampoo hat bislang immer funktioniert, Tim. Trocken mit Shampoo einreiben, Textil bissel scheuern und ab in die Waschmaschine.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Haar-Shampoo hat bislang immer funktioniert, Tim. Trocken mit Shampoo einreiben, Textil bissel scheuern und ab in die Waschmaschine.

    ...aber nur Shampoo für langes fettiges Haar! :lautlach:


    (duck & wech) :grins:

  • Das ist nicht mehr üblich, aufgrund der immensen Brandgefahr! :kapituliere:

    Ich würde Löschpapier mit Bügeleisen probieren, den verbliebenen Rest mit Waschbenzin…

    Gerade bei Löschpapier besteht extreme Brandgefahr.

    Es ist -entgegen landläufiger Ansicht- tatsächlich nicht zum Löschen geeignet :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kein Witz, Butter, probier es mal an einer kleinen Stelle oder einem alten T-shirt das du als Putzlumpen danach nimmst.

    RICHTIG! ...ist eine uralte und bewerte Variante, sprich Hausmittel! Nach der Anwendung nochmals Waschen, damit die Fettbestandteile der Butter von der Faser getrennt werden. :Daumen hoch:

  • Cool - Fett um Fett zu entfernen. Klingt tatsächlich einleuchtend. Werde ich ausprobieren. Danke für all die verschiedenen Optionen, die Ihr mir gegeben habt :Daumen hoch:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Feuer mit Feuer bekämpfen ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Cool - Fett um Fett zu entfernen. Klingt tatsächlich einleuchtend. Werde ich ausprobieren. Danke für all die verschiedenen Optionen, die Ihr mir gegeben habt :Daumen hoch:

    Sei so gut und mach maln „vorher-nachher“ Foto :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif