Katastrophe Servicekosten

  • Ich würde auch die Sturzbügel abbauen.

    Gehe davon aus, dass die zum Prüfen vom Ventilspiel den Kühler lösen, dann wären die wahrscheinlich im Weg.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Die sitzen aber bombenfest. Bevor ich da in Aktion trete, würde ich es gerne genau wissen.

    Die Arbeit wollte ich mir ersparen, wenn es irgend geht.

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Die Zeit für das Ab- und Anmontieren von nicht serienmäßigem Zubehör darf (und wird) extra berechnet und ist nicht in den vorgegeben Zeiten von KTM für den jeweiligen Service einberechnet.
    Steht auch irgendwo im Kleingedruckten.

  • Das versteht sich doch von selbst , das fragte ich aber auch nicht. Alles gut , alles erledigt

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Ich würde es nicht abbauen.

    Da es mehrfach schon vorkam, dass Gewinde herausgerissen oder Beschädigt wurden, würde ich das in den Händen der Werkstatt lassen, das zu fixen.

    Halt nur ein Auge drauf beim abholen.


    (Aussage von meinem Händler, mit herausgerissenen Gewinde)

  • Bei meiner 2020er SAS wurden von der Werkstatt beim Jahresservice (bei km 10500) die Schrauben des stabilen Unterfahrschutzes getauscht („weil die zum Festfressen neigen“) - kostete nix!

  • Die vorderen kleinen Schrauben sind von japanischer Qualität: butterweich und nullkommanix vermurkst. Die hab ich seinerzeit nicht mehr reingeschraubt und ersetzt.

    Wie schon geschrieben: ich kann mir Zeit lassen und die (gereinigten) Schrauben sauber ansetzen. Ich brauch auch ein paar Versuche bis das Gewinde packt. Diese Zeit hat die Werkstatt nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte die Schrauben auch ersetzt, zumal ich das Teil direkt hab pulvern lassen, da mussten fix schwatte Schrauben her, von meinem Lieblingsforumsmitglied :ja:

    Dann mach ich mich mal dran und putz die hübsch.

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Ein großer (siehe Avaterbild) Unterfahrschutz kommt weg, damit das Öl sauber abfließen kann. Sturzbügel kann dran bleiben.

    Mach das Blech lieber selbst ab. Wenn die Schrauben nicht sauber angesetzt werden, vermurksen die Fachleute dir die Gewinde.

    Vermurkst man aber auch selbst, wenn man kein gscheites Werkzeug hat.

  • Ich würde auch die Sturzbügel abbauen.

    Gehe davon aus, dass die zum Prüfen vom Ventilspiel den Kühler lösen, dann wären die wahrscheinlich im Weg.

    Genau so ist es. Die originalen Tankschutzbügel werden zum Ventile einstellen abgebaut. Der Kühler ist im Weg und muss abgeklappt werden.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()

  • Wo kommen wir denn dahin wenn ich vor einer Inspektion selber Anbauten abbaue.

    Ich habe sie fast leer gefahren abgegeben, weil u.a. der Tank runter muss, das hilft beim Abheben....

    Der Sturzbügel, die Kühlerschutzgitter und der Tankring für den Tankrucksack blieben aber dran.

    Da drauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    So wie ich sie im Alltag bewege, will ich sie auch wieder haben, als Komplettsystem.

    Versucht mal in die Werkstatt zu schauen wenn die Zylinderköpfe offen sind.

    Ich bin selber Kfz-Meister und war jahrelang Werkstattmeister, zwar Lkw und Geländewagen, aber da läuft es genauso.

    Innerhalb der Garantiezeit mache ich so gut wie nichts selber.

    Soviel Vertrauen muss sein, zudem gibt es Vorgabezeiten, Stundensätze und Checklisten die akribisch abgearbeitet werden müssen.

    Aber gleich werde ich mal auf ein neues Problem hinweisen, u.a. auch wegen der Garantieansprüche.... bis gleich, Bernd

  • KTM Adv. 1290 S 2021 ~33.000 km, Störung Armaturen,

    dieser Tage auf dem Rückweg von Kroatien fingen meine Armaturen an auszufallen.

    Anmerkung: seit mehreren Tagen kein Regen, halt morgens kühl und klamm.

    Ohne Berührung kam von C2, belegt mit Heizgriffen, das Bild auf das Dashboard, sie waren auf Standard, sprich Stufe 2 eingeschaltet, weiter nicht schlimm.., war noch kühl.

    Aber ich kam nicht mehr raus aus dem Bild. Return o.F. wärmer - kälter o.F. alle Funktionen der Cursortasten o.F.

    Ich hatte keinen Zugriff - Sicht auf die gefahrenen Km - die Tankuhr - konnte über C1 nicht den Modus Regen - Straße wechseln, keinen Km-Stand zurückstellen, war ganz schön blind.

    Alle anderen Schalter waren o.K. Habe nach gefahrenen Km laut Navi getankt.


    Jetzt kommst aber, bin am Mi. 05.10. eh auf dem Weg nach Mattighofen, die Motohall besichtigen.

    Dort angekommen waren es fast 20 Grad im Schatten, die Griffheizung war an auf Standard, die Hände brannten inzwischen....

    Parkte dort, hatte inzw. rund 3500 km runter, so sahen wir auch aus, hatte noch die Guide-Weste an, fragte ob mir jemand helfen könnte, hier im Olymp dem Wissenszentrum vom KTM, dem Hersteller, Kennwort: Kunde in Notlage... Antwort: hier nicht, die nächsten Werkstätten sind in Salzburg und Wien...

    Ich konnte es nicht glauben, habe auf dem Handy, nahe dem Empfang, nach Händlern in der Nähe gesucht und gefunden.

    In Landau wurde ich fündig. Der Chef dort gab mir den Tipp die Batterie für 10 min. abzuklemmen.

    Habe ich dann auch gemacht, schön vor der Motohall, mit dem Bordwerkzeug, sichtbar für alle, damit gerechnet das mich gleich der ADAC abschleppen muss.

    Von KTM hat es keinen interessiert, es ging gut, brauchte keinen ADAC, die Cursortasten, Return und C2/C2 waren o.F.

    Bin dann nach Landstuhl zum KTM-Händler, kam direkt dran, Fehlerspeicher ausgelesen, für den Moment alles i.O.

    Weiter gefahren, die Fehler kamen wieder und gingen wie sie kamen. Habe morgen früh Termin bei meinem Händler, erneut auslesen, ggf. beide Armaturen neu, bin gespannt.

    Werde weiter berichten. Bin aber enttäuscht von der Behandlung in Mattighofen. Als ich gerade wegfahren wollte kam KTM-Sportchef Beirer auf dem Weg zum Essen vorbei, grüßte auch recht freundlich, aber ihn wollte ich mit meinem kleine Problem nicht belästigen.

  • Der Fehler kommt vom Zündschloss Race-on (510,-€), zur Sicherheit wird auch der Kombischalter links (421,-€) gewechselt.

    Dies ist ein sehr seltener Fehler. Inzwischen soll der mögliche Fehler abgestellt worden sein.

    Bei den ersten Maschinen dieses Modells kann sich im Zündschl0ss ein Schräubchen lösen und von von nach unten auf eine Platine fallen und diese Fehler erzeugen.

    Im Moment funktioniert alles. Wer weiß wo das Schräubchen gerade liegt, mir auch egal.

    Die Neuteile sind bestellt, ich warte auf den Liefer- Werkstatttermin, solange fahre ich vorerst weiter. Die Ersatzteilangaben und Preise habe ich aus dem KTM-Ersatzteilkatalog https://www.ktm-onlineshopping.de/KTM-SparePartsFinder

  • Der nächste Händler von Mattighofen aus, wäre der Wimmer in Schwand gewesen....

    Und dass vor der Motohall - also dem Bling-Bling-Showroom von KTM schlechthin - keiner deine Nöte sieht und hilft, war ja eigentlich klar. Da hättest schon auf die Rückseite des Untergeschosses an die Werkstatttür der ´Oldtimer-Restauratoren` klopfen und vorweinen müssen. Vielleicht hätte sich ja jmd. erbarmt :sehe sterne: . Aber ob die das Hard- + und Software zum Auslesen des neumodernen Elektrogedöns vorhalten, wüsste ich auch nicht zu sagen... :zwinker:

  • Parkte dort, ... fragte ob mir jemand helfen könnte, hier im Olymp dem Wissenszentrum vom KTM, dem Hersteller, Kennwort: Kunde in Notlage... Antwort: hier nicht, die nächsten Werkstätten sind in Salzburg und Wien...

    Ich konnte es nicht glauben...

    Sorry, aber das finde ich auch naiv.

    Die Motorwelt ist ein Showroom oder Museum, aber keine Werkstatt!

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Naja naiv, man denkt halt, dass es den Leuten noch um die Sache geht. Also das was die herstellen.

    Da kann ich Bernd voll verstehen.


    Ich habe mal vor dem Glaspalast von Landrover in Inverness einen erworbenen völlig überteuerten Lichtschalter in den Defender eingebaut. Schön mit Kaffeekochen auf Campingstühlen und viel Ruhe. Es kam immer einer schauen, ob ich endlich weg bin.