Katastrophe Servicekosten

  • Meine muss dieses Jahr noch hin. Hat ca. 25tkm drauf.

    Da lass ich gleich den 30er machen. Ihren Jahresservice können die sich direkt sparen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Leute,


    alle 15.000 km oder alle 12. Monate, was davon früher eintritt!


    Was ist daran nicht zu verstehen?


    Der Vielfahrer, der mehr als 15.000 km im Jahr fährt, geht alle 15.000 km zum Service.


    Wer wenig fährt, alle 12. Monate. Egal welcher Kilometerstand!

    Bin ich dann bei diesem Jahresservice mit meiner Laufleistung in der Nähe von 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km usw.,

    werden natürlich diese Zusatzarbeiten mit durchgeführt.


    Weltenfresser,


    natürlich kannst Du bei deiner anstehenden Inspektion (25.000 km) bereits den Serviceumfang des 30.000er Service (mit Ventilspielkontrolle) durchführen.

    Dein nächster Service ist dann wieder in 12 Monaten und NICHT bereits wieder bei 30.000km.

  • Naja. 15.000 im Jahr fährt man ja nicht unbedingt jedes Jahr. Wenn du dann jedes Jahr einmal hinmußt um nur den Ölservice zu machen (egal ob man nun 1000 oder 10.000km fährt in der Zeit) und den Papierfilter, finde ich das weder nachhaltig, noch fair der Umwelt gegenüber. Meines Erachtens nur Geldschneiderei der KFZ/Motorrad Industrie. Die sollten sich eigentlich schämen. Nachhaltig geht anders.

    Da frage ich mich wofür ich mir ein Motorrad kaufe wenn ich nicht mal 15.000 pro Jahr fahre.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Vor dem Kauf meiner 1290 SAS hatte ich auch die Ducati Multistrada V4S in Betracht gezogen.


    Der Händler sagte mir, der Ölwechselintervall ist bei der Multistrada V4 (nur dieses Modell von Ducati) alle 24 Monate oder 15.000 km.


    Blöd ist nur, man muss trotzdem jährlich zum Service. Der Service nach 12 Monaten ist eine Sichtkontrolle und der Fehlerspeicher wird ausgelesen.

    Der Zeitaufwand ist ca. 30-45 Minuten und die Kosten hierfür soĺlen bei ca. 100,-€ liegen.


    Ich kenne kein anderes Motorrad bzw. keinen anderen Motorradhersteller, der keinen jährlichen Ölwechsel vorschreibt.


    Geldschneiderei, ganz sicher!


    In der Garantiezeit ist man eben ausgeliefert.

  • Da frage ich mich wofür ich mir ein Motorrad kaufe wenn ich nicht mal 15.000 pro Jahr fahre.

    Sind ja nur ca. 90% der Motorradfahrer!


    Ich gehöre auch dazu.


    Wieso sollte ich als Dienstwagenfahrer meinen Sprit verfahren?


    Weil die tägliche, monotone Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr so ein tolles Motorraderlebnis ist?


    Das Ganze mit Anzug und Krawatte? :Daumen hoch:

  • Es gibt immer alternative routen bei denen der Berufsverkehr keine Rolle spielt und die Klamotten kann man separat transportieren.

    Aber klar, mit nem Firmenwagen sieht es anders aus. Diesen Luxus haben aber vermutlich 90% auch nicht.

    Und der Dienstwagen geht sicher auch einmal pro Jahr zum Service.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Weltenfresser,


    natürlich kannst Du bei deiner anstehenden Inspektion (25.000 km) bereits den Serviceumfang des 30.000er Service (mit Ventilspielkontrolle) durchführen.

    Dein nächster Service ist dann wieder in 12 Monaten und NICHT bereits wieder bei 30.000km.

    Seh' ich auch so... mein Händler wollte halt Jahresservice machen und dann nächstes Jahr die 30er. Das war mir zu doof.



    Ich schaff meist so 12tkm/Jahr, und ja sogar trotz Arbeit. :zwinker:

    Aber bei gutem Wetter wird fast jedes WE 'ne Tagestour gemacht, lange Wochenenden und Urlaub auch fast ausschließlich mit dem Krad.

    Aber keine Alltagsfahrten zur Arbeit od. einkaufen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die 15.000 km und mehr, habe ich auch nur geschafft, als ich ausschließlich Motorrad gefahren bin.


    Heute habe ich einen Dienstwagen, mit dem im mindestens 35.000 km/Jahr fahre und mich der Sprit nichts kostet.

    Soll heißen, ich fahre vielleicht 1 oder 2 mal mit dem Motorrad zur Arbeit, weil ich das Wetter und die Zeit für die "erweiterte" Fahrt nach Hause nutzen möchte.


    Ansonsten wird im Schnitt, ein Tag/Wochenende mit dem Motorrad gefahren, irgendwas zwischen 150 und 250 km, das reicht mir in meinem Alter.

    Anders sieht es aus, wenn ich das Mopped mit in den Urlaub nehme - auf dem Hänger!


    Und, wenn ich mal ein Wochenende nicht auf dem Mopped sitze, sitze ich auf meinem ATV, oder vor dem Kamin.

    Bin ich deswegen der schlechtere Motorradfahrer?


    Die Serviceintervalle bei Motorrädern und ATVs sind meiner Meinung nach unsinnig zu kurz.

    Vergleicht man das mit der Entwicklung der Inspektionstermine für Autos, hat sich bei den Motorrädern nur wenig getan, obwohl sich die Technik deutlich weiter entwickelt hat.

    Ich für meinen Teil halte mich an die km-Vorgaben, nicht aber an die Jahresvorgabe.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich finde schon dass sich was getan hatte.

    Früher hattest 6tkm Seviceintervalle und da hab ich zwischen drei und fünf Service im Jahr gemacht.

    Man darf nicht vergessen, dass Motorradmotoren höher beansprucht sind als Automotoren. Außerdem läuft bei uns das Getriebe im gleichen Öl wie zur Schmierung/Kühlung verwendet wird. Auch das verkürzt die Lebensdauer.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Mal ne Frage: habe mir letztes Jahr die neue 1290 sas geholt. Im Juni wurde die 1tsd KM Inspektion gemacht. Laut Anzeige bei meiner KTM steht der nächste Service in 12.2022 an oder in 7.700 km (hab knapp 6.300 km drauf). War heute bei meinem Freundlichen und habe mal nach den Kosten für die Wartung gefragt, 289 EUR für den Jahresservice. Dieser wäre jedoch im Juli schon fällig gewesen? Was stimmt denn jetzt? Laut der Anzeige muss ich bis Ende des Jahres einen Service machen da ich ich ja nicht auf die 15 tsd. KM Laufleistung komme.

  • Mal ne Frage: habe mir letztes Jahr die neue 1290 sas geholt. Im Juni wurde die 1tsd KM Inspektion gemacht. Laut Anzeige bei meiner KTM steht der nächste Service in 12.2022 an oder in 7.700 km (hab knapp 6.300 km drauf). War heute bei meinem Freundlichen und habe mal nach den Kosten für die Wartung gefragt, 289 EUR für den Jahresservice. Dieser wäre jedoch im Juli schon fällig gewesen? Was stimmt denn jetzt? Laut der Anzeige muss ich bis Ende des Jahres einen Service machen da ich ich ja nicht auf die 15 tsd. KM Laufleistung komme.

    Da haben sie scheinbar den falschen Wert hinterlegt.

    Haben sie bei mir auch wieder! gemacht ich habe die Inspektion bei 24k gemacht der nächste Service Termin ist hinterlegt mit 1Jahr und 15k obwohl der 30k definitiv früher eintreffen wird.

    Frag einfach direkt beim Händler nach, die korrigieren es auch gern.

    So weit ich weiß interessiert nur noch die 30k Inspektion als Fix Inspektion. Früher gabs auch die teure 15k Inspektion, hat KTM aber geändert.

  • Da haben sie scheinbar den falschen Wert hinterlegt.

    Haben sie bei mir auch wieder! gemacht ich habe die Inspektion bei 24k gemacht der nächste Service Termin ist hinterlegt mit 1Jahr und 15k obwohl der 30k definitiv früher eintreffen wird.

    Frag einfach direkt beim Händler nach, die korrigieren es auch gern.

    So weit ich weiß interessiert nur noch die 30k Inspektion als Fix Inspektion. Früher gabs auch die teure 15k Inspektion, hat KTM aber geändert.

    Hmm… ich hoffe mal nicht das es deswegen Probleme mit Garantie etc. gibt wenn mal was sein sollte. Hab erst einen Termin für den 12.11. zur Inspektion bekommen.

  • Also meiner Einer kommt auf mindestens 18-20000 km pro Jahr mit dem ?️….für 2022 sind es bis jetzt 22000km…..waren auch schon 30000km pro Jahr?….aber das waren noch 1150 GS Adventure Zeiten, Wartung selber gemacht,

    Die 22000 km bisher auf 2 ?️?️