Spannender wäre, für welche Leistung. 1000, 10000 oder 30000 km Service z.B.?
Beim Jahresservice spielen die Kilometer keine Rolle.....
Spannender wäre, für welche Leistung. 1000, 10000 oder 30000 km Service z.B.?
Beim Jahresservice spielen die Kilometer keine Rolle.....
Heute habe ich den Kostenvoranschlag für die Jahresinspektion bekommen.
1290 SAS >2021
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Das hat mich meine Street Triple RS auch gekostet
Und die Panigale v2 sogar einen Hunni mehr.
Jetzt musste aber in 4000km wieder hin zur 15000km Inspektion oder? Wurde bei mir bei dem Km gleich mit gemacht. Kostet halt wieder extra…
Ja, laut Händler wäre die 15000er aber noch zu früh und und der Abstand (19000km statt nur 15000km) zur 30000er zu groß.
Wollte aber auch nur zeigen das die Kosten für einen Jahresservice vergleichbar sind mit anderen Herstellern.
Eigentlich hab ich eh das Gefühl alle 10-15000 oder jedes zweite Jahr wäre sinnvoller als Intervall.
Jedes Jahr Inspektion bei 5000km Fahrleistungen oder so - ob es das wirklich braucht? Ich denke nicht.
s. Garantiebedingungen, falls noch Garantie vorhanden.
Alles anzeigenDa habe ich beim selben Hersteller ganz andere Erfahrungen gemacht. Fahre nun das 3. Fahrzeug dieser Marke und habe schon das eine oder andere Mal bei Mängeln, sogar einmal bei einem von mir selbst verursachten Schaden, auf Kulanz Abhilfe bekommen. Allerdings handelte es sich auch in keiner Weise um so hohe Schadenssummen wie bei dir.
Wahrscheinlich hängt das aber auch sehr vom Händler ab wie bemüht er ist.
Gruß, Uwe
Dem stimme ich zu! Der Händler macht viel aus und ganz wichtig immer in die Herstellerwerkstatt den Service machen lassen!
Und bis 5 Jahren hat der Hersteller aus Bayern mit den 3 Buchstaben, die vollumfängliche Kulanz.
Und bis 5 Jahren hat der Hersteller aus Bayern mit den 3 Buchstaben, die vollumfängliche Kulanz.
??
man sollte auch mal schauen, KTM alle 15.000 KM BMW 12.000 km manch andere Hersteller zwischen 5.000 und 10.000 km. Irgendein Zahlenfuchs kann das ja mal auf den Kilometer runterbrechen.
Wobei die oben genannten 350,05 Öken sind schön günstig. habe gerade das Doppelte für die 15.000er gelöhnt. aber man gönnt sich ja sonst niGS.
Nach diversen BMW und KTM ein Fazit….. zumindest hier
- BMW Boxer um einiges günstiger
Fahre momentan BMW 1250 GS HP und KTM 1290 SAR 2022
-BMW kleine Inspektion 200 Euro, Ölservice inkl HAG, große Inspektion mit Ventilespiel, Lufi, Kerzen usw 400 Euro
- KTM 15000 km Service 400-470 Euro, Inspektion mit Ventilspielkontrolle hatte ich bisher noch nicht
Irgendwer hat mir mal gesagt, was man bei BMW an den Servicekosten spart, holt einen bei Reparatur- Ersatz- und Zubehörteilen wieder ein.
Die Servicekosten bei KTM mögen hoch sein, sind jedoch zumindest vergleichbar. Ich habe im August den 15.000er und den Jahresservice zusammen erledigen lassen und habe für meine 390er auch rund EUR 350,- gezahlt. Auch habe ich den letzten Service bei einer anderen KTM-Werkstatt machen lassen als die anderen davor. Nennenswerte Unterschiede im Preis konnte ich nicht feststellen. Mag sein, dass es zumindest in Deutschland hier so etwas wie ein Nord-Süd-Gefälle gibt.
Hallo zusammen.
Ich hab auch schon für die Jahresinspektion nur 240€ bezahlt.
Aber das sagt ja garnichts aus.
Da wurde mehr oder weniger garnichts gemacht.
Ich glaub das haben einige hier noch nicht verstanden.
Und vorallem versteh ich nicht warum MOTORRAD sagt günstige Servicekosten da 15tkm Intervall.
Wenn du weniger fährst musst 2x im Jahr zur Inspektion.
Gruß Achim
Nach diversen BMW und KTM ein Fazit….. zumindest hier
- BMW Boxer um einiges günstiger
Fahre momentan BMW 1250 GS HP und KTM 1290 SAR 2022
-BMW kleine Inspektion 200 Euro, Ölservice inkl HAG, große Inspektion mit Ventilespiel, Lufi, Kerzen usw 400 Euro
- KTM 15000 km Service 400-470 Euro, Inspektion mit Ventilspielkontrolle hatte ich bisher noch nicht
Die grosse (alle 30.000 km) Inspektion bei den 1290er Modellen kostet ca. 800,-
(nur Ventilspielkontrolle, bei Korrektur wird es teurer)
Imho ist die KTM Inspektionen (1290er) rund doppelt so teuer ,
wie die an denen der aktuellen BMW Boxer.
Wobei die BMW Boxer schon alle 10.000 km an die Box bitten.
Dafür ist die Kati
(Strassen- nicht Listenpreis)
erheblich günstiger in der Anschaffung.....
Kerzenwechsel und Ventile einstellen ist halt beim Boxer einfacher, weil besser zugänglich, somit günstiger. Eine S1000xr kostet sicherlich ähnlich viel wie eine 1290 bei der Inspektion.
Wer sich sein Moped nach den Wartungskosten kauft hat m. E. nach nichts verstanden...
Mir ist eigentlich egal, muss es innerhalb der Garantie eh machen lassen…...allerdings gibt es hier noch Unterschiede von Händler in der sagen wir mal Preisgestaltung…. Bei KTM und bei BMW auch….
Eigentlich hab ich eh das Gefühl alle 10-15000 oder jedes zweite Jahr wäre sinnvoller als Intervall.
Jedes Jahr Inspektion bei 5000km Fahrleistungen oder so - ob es das wirklich braucht? Ich denke nicht.
Der Händler braucht das schon, also deine Kohle die du dafür bezahlst.
Der Jahresintervall wurde ja eingeführt um trotz durchschnittlicher Fahrleistung von 3,5 tkm einmal im Jahr jedes Mopped auf dem Händlerhof zu haben - und die Hand auf zu halten.
Und das funktioniert ja offensichtlich, der Kunde ist froh wenn Jahresservice und 15 tkm-Durchsicht gleich zusammen gemacht wird. Obwohl die Servicepunkte identisch sind und der Mehraufwand in einem Häckchen in der KTM-Software liegt. Solange man Garantie/Zusatzgarantie hat muss man das aber mit machen.
Ja so sieht’s wohl aus. Leider finde ich es nicht nur teuer sondern auch nervig ständig hin zu müssen.
Hab das aktuell auch beim Auto. Mein alter Megane alle 2 Jahre beim Service. Jetzt Seat mindestens 1x im Jahr - hier Inspektion, da Ölservice nach Anzeige. Ständig Werkstatttermin - nervt.
Beim Mopped am besten noch 2x Reifenwechsel.